1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht 1.225,00 €

Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht 1.225,00 €

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 18:11

Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht 1.225,00 €

Sollte man das Geld investieren?

Wer hat Erfahrungen ?

Danke

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 18:35

Ist die Sicht so viel besser?

Ist die Sicht so viel besser?

Wer hat Erfahrung damit?

am 6. Dezember 2005 um 18:38

Soweit ich weiß leuchtet es im Winkel von 15°, Abbiegelicht ist

denke ich besser, muß aber jeder für sich sehen. Das Gute daran

ist Xenon!

Micha

ich hab zwar kein Kurvenlicht, dafür aber Xenon und kann nur sagen, dass sich der Aufpreis gelohnt hat. Ist mein erstes auto mit xenon und würde mir nie wieder eins ohne kaufen, bei jeder nachtfahrt bin ich froh das ich xenon hab. Wie gesagt Kurvenlicht hab ich selbst nicht, aber ist sicherlich ein nettes und nützliches feature, mein Rat bestell dir xenon mit, beim passat schöner weise mit kurvenlicht.

Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 19:17

Danke für die ersten Antworten, freue mich auf weitere...

Ich habe meinen neuen Passat wieder mit Xenonlicht bestellt, da ich bei meinem alten Passat sehr zufrieden damit war.

Leider war (wie bei so vielen anderen interessanten Extras bei Volkswagen) ein Test nicht möglich, so dass ich die Katze im Sack kaufen musste!

Ich habe meinen Passi auch mit Xenon bestellt!

Die Ausleuchtung ist durch Xenon gleichmäßiger und heller, dadurch ist das Fahren bei Nacht angenehmer. Durch das Kurvenlicht wird die Leuchtweite in Kurven deutlich erhöht und dies trägt definitiv zu einer höheren Sicherheit bei.

Ob man es braucht? Tja, das hängt vom Fahrstrecke und Zeit ab!

Fährt man sehr selten im Dunkeln, braucht man es sicherlich nicht. Fährt man vorwiegend in der ausgeleuchteten Stadt, braucht man es nicht. Fährt man dagegen viel nachts und zwar auch stockdunklen Landstraßen und Autobahnen, ist Xenon sicherlich sein Geld wert!!

Also bevor ich Geld in Alufelgen, Alcantara oder Leder-Sitze oder in anderen Nice-To-Have-Gimmicks "investiere", kaufe ich lieber Xenons!!

Das Xenon ist sehr gut, fahre es seit fast 6000km. Vorher bin ich 8000km den Passat ohne Xenon gefahren, absolut kein Vergleich!!! Das Xenon ist hell, leuchtet die Fahrbahn extrem breit aus, geht locker über 3 Fahrspuren. Das Fernlicht finde ich nicht so gut, es klappt ja nur die Linse um und dann strahlt es halt auch nach oben. Eigene Birnen wären da besser. Das Kurvenlicht ist auch sehr gut, die Xenon-Brenner lenken mit und sogar beide unabhängig. Wirklich klasse, man lenkt in die Kurve ein und die Schweinwerfer sind schon rumgefahren :-)

Das Abbiegelicht ist auch klasse, ist nochmal eine extra Birne im Scheinwerfer, die zur Seite wegleuchtet. Ist nicht so "einfach" gelöst wie bei Mercedes, wo einfach nur der eine Nebelscheinwerfer angeht. Beim Passat ist das wirklich durchdacht. Ich kann jedem nur empfehlen, das Geld zu investieren, es dient Eurer und unserer Sicherheit!!!

Hallo zusammen,

melde mich auch mal wieder zurück.

ich bin jetzt fast 7000 km mit meinem neuen Passat Variant 2,0 TDI 103kw ohne dpf incl. Xenon unterwegs.

Ich bin mit dem Auto sehr zufrieden und kann mich meinen Vorrednern nur anschliesen.

Ich fahre zum ersten mal mit Xenon und werde niemals

mehr ein Auto ohne Xenon kaufen.

Diese Investition hat sich zumindest beim mir , da ich oft Landstrasse bzw. Autobahn fahre, auch Nachts sehr gelohnt.

Man fühlt sich sicherer, zumal ich zudem Brillenträger bin

und Nachts bzw. im Winter wird es ja bekanntlich schon

sehr früh dunkel nie ganz so gerne gefahren bin, zudem wenn Schnee oder Regen noch dazukommen.

Ich hätte nie gedacht, das Xenon so hell ist-klasse!

Trotzdem möchte ich auch etwas negatives sagen.

Ich verstehe nicht warum es VW nicht möglich war auch das Tagesfahrlicht zu intergrieren, für über 1200€ sollte dies in Zukunft dabei sein, zumal das bei Audi ebenfalls geht!

Gruß

MvM

2500,- Mark für ein Paar Glühbirnen??? Wer´s braucht....ich würde davon lieber ein Jahr tanken oder 2 Jahre Urlaub machen :-)

Aber wenn Haus und Auto bar bezahlt sind und das Konto trotzdem überquillt... warum eigentlich nicht?

Grüße

BB

Wenn man so denkt darf man eigentlich nur Lupo 3L fahren... mit ausbaubarem Beifahrersitz, spart Gewicht! :)

Grüße, Tim

nö, auch Passat. Aber nur mit sinnvollen Extras. Und die sind alle serienmäßig :-)

Grüße

BB

wer die Kohle hat sollte es sich auf jeden Fall holen. ich hatte in meinem Golf 5 schon xenon drin. Es ist einfach viel besser. Das Licht ist heller, bei Nacht kann man dadurch viel entspannter fahren, da man einfach besser sieht. Was es das Kurvenlicht angeht - genial. Es leuchtet einfach den Bereich aus in welchen du früher ins dunkle gefahren wärst.

gebe meinen senf jetzt auch noch dazu:

fahre seit 2.5 jahren auch mit xenon und möchte es nicht mehr missen. die ausleuchtung ist einfach unvergleichbar besser als mit halogen. trotzdem sollte man sich bewusst sein dass xenon sehr ins geld gehen kann. neben der erstanschaffung (mit der man ja sowieso kalkuliert) kann sich jeder kaputte xenon-brenner (nach ablauf der garantie) mit ein paar hundert euro auf die geldbörse (und aufs gemüt) schlagen. und auch wenn xenon-brenner statistisch gesehen länger halten als birnen kommen defekte doch vor - bei meinem mondeo zb war ein brenner nach 100.000km kaputt.

lg

pete

am 7. Dezember 2005 um 7:55

Zitat:

Original geschrieben von BBB

2500,- Mark für ein Paar Glühbirnen???

Wie lange gibt's jetzt schon den Euro? :confused:

Wenn's teuer klingen soll spricht immer noch jeder von DM, wenn's wenig klingen soll jeder von Euro.

Wir verdienen also alle Euro und müssen in DM bezahlen :D

Aber zurück zum Thema.

Ich persönlich möchte nie wieder auf ein Auto mit Xenon verzichten.

Seit Xenon fahre ich nachts viel lieber. Die Ausleuchtung der Fahrbahn ist wesentlich besser, und ich denke schon dass es ein großes Plus an Verkehrssicherheit darstellt.

Auch den Einwand vieler "Nichtxenonfahrer" durch Xenon geblendet zu werden ist IMHO nicht haltbar. Im Gegensatz zu normelem Licht hat Xenon immer eine automatische Leuchtweitenregulierung. Das was blendet sind eigentlich immer falsch eingestellte Halogenscheinwerfer.

Wenn ich mir die Preisgestaltung bei VW anschaue denke ich es geht in Ordnung, da ja auch noch Kurvenfahrlicht, Abbiegelicht und eine Scheinwerferreinigunsanlage mit dabei sind.

Andere Hersteller langen da mehr zu.

Deine Antwort