ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Xenon-Scheinwerfer - Rechtes Licht andere Lichtfarbe - Reflektor blind?

Xenon-Scheinwerfer - Rechtes Licht andere Lichtfarbe - Reflektor blind?

Audi A8 D3/4E

Moin Leute.

Habe seit geraumer Zeit das Gefühl, dass mein Licht am Fahrzeug immer dunkler wird. Nun fiel mir zudem auf, dass der rechte Scheinwerfer eine andere Lichtfarbe hat, obwohl ich vor einem knappen Jahr erst zeitgleich beide Brenner getauscht hatte. Außerdem geht der rechte Scheinwerfer teilweise erst einige Sekunden nach dem linken an.

Könnte dies am Steuergerät liegen und kann dieses getrennt getauscht werden?

Hat zudem noch jemand eine Ahnung, ob man den Reflektor in den Scheinwerfern getrennt tauschen kann? Oder ist der gesamte Tausch des Scheinwerfers nötig?

Danke Euch für die Antworten und wünsche ein schönes Wochenende! :-)

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

es gibt im A5 FAQ eine Anleitung wie man die linsen reinigt, dies kann in Ansätzen auch für den A8 übernommen werden.

Das Xenonbrenner nur ein ja halten kann ich bestätigen. Hatte mit Phillips Blue (irgendwas) gekauft, nach einem Jahr hatte nen Golf 5 mit Halogenscheinwerfen mehr Licht auf die Straße gebracht…

Original Brenner bei Audi sind Von Osram, daraufhin habe ich mir Osram Xenarc Silverstar gekauft, weil die laut der Osram Internet Seite das meiste licht machen, mittlerweile denke ich das die Osram CoolBlue Intense vielleicht die besseren Wahl wäre, da halt ein bissel weniger licht gemacht wird, aber die licht Temperatur etwas höher ist (sie mehr an weiß sind), was dem Auge bei nach ja mehr entgegen kommt…

Bei Audi hatte ich nachgefragt, ob sie schon mal ein defektes STG hatten, weil ja ein Benner bei mir lila geleuchtet hat, dies haben sie mit 99% der Fälle verneint.

Es sind die Mineralien im Gas „verbrannt“ über die die Licht Temperatur eingestellt wird.

Mit freundlichem Gruß

Der Reflektor kann nicht einzeln getauscht werden. Dafür müsste der Scheinwerfer geöffnet werden und dieser ist fest verklebt.

Wenn sich die Lichtfarbe in Lila verändert ist ganz einfach der Brenner kaputt bzw kurz davor komplett kaputt zu gehen.

Ansonsten ist es für das Auge angenehmer umso gelber das Licht und vorallem auch bei schlechtem Wetter besser. Klares weiß sieht natürlich irgentwie besser aus...

Bei mir sind die Xenos auch nicht mehr die besten.

Habe die Brenner schon getauscht aber wirklich gut ist es noch immer nicht.

Da die LWR bei einem meiner Scheinwerfer defekt ist, habe ich neue Scheinwerfer bestellt (von Hella - 1EL 009 236-621). Diese werden am Samstag eingebaut, hoffe auf eine Erleuchtung ;-)

 

Clemens

Das wäre natürlich schon bitter, wenn die nach jetzt knappen zwei Jahren schon wieder einen Abflug machen sollten. Mich macht halt auch die etwas verzögerte Startzeit am rechten Scheinwerfer etwas stutzig. Vor allem, weil auch bei dem Scheinwerfer gelegentlich das adaptive light ausfällt. Werde es dann aber wohl erst mal mit einem Tausch der Brenner probieren. Welche empfehlt ihr denn so? Hatte ja dann auch an den, schon erwähnten, Osram Silverstar Xenarc gedacht.

Bei der Gelegenheit werde ich dann auch mal versuchen die Linsen zu reinigen. Hoffe dann nur, dass nicht auch, wie bei vielen anderen hier, die Reflektoren total blind sind. Aber das ist eine Aufgabe für nächstes Jahr, wenn die Räder sowieso wieder runter kommen ;-) Ansonsten hält sich meine Bastelbereitschaft bei dem Wetter da draußen echt in Grenzen :-)

@clemens5221:

Poste doch mal Detailaufnahmen von den Linsen, wenn du den neuen Scheinwerfer eingebaut hast. Mich würde mal interessieren, ob man wirklich von außen den Brenner sehen kann, wenn die noch ganz neu sind.

In diesem Sinne bedanke ich mich für eure flotten Antworten!

Morgen,

ich habe die Xenarc Silverstar und ehrlich gesagt würde ich sie nicht wieder kaufen.

Halten auf jeden Fall länger als die Brenner von Phillips, aber ich werde als nächstes die Osram Coolblue versuchen, gibt es zum erträglichen preis bei Völker und ein Völker Gutschein findet m ach auch immer online der funktioniert.

http://www.voelkner.de/.../...-Osram-Xenarc-Cool-Blue-D2s-Intense.html stückpreis

http://www.gutscheinsammler.de/gutscheine/voelkner

https://www.voelkner.de/main/shopping_cart.html

Mit freundlichem Gruß

Zitat:

Original geschrieben von X30XE

 

@clemens5221:

 

Poste doch mal Detailaufnahmen von den Linsen, wenn du den neuen Scheinwerfer eingebaut hast. Mich würde mal interessieren, ob man wirklich von außen den Brenner sehen kann, wenn die noch ganz neu sind.

 

In diesem Sinne bedanke ich mich für eure flotten Antworten!

So, hier das Bild von dem neuen Scheinwerfer.

Man sieht den Brenner nicht durch die Linse.

Foto

Danke für dein Bild. Sieht schon schön neu aus :-) Abgesehen vom "Glas", das bei mir viele Steinschläge aufweist, sehen sie eigentlich recht gleich aus. Da scheint bei mir, zumindest die Linse, doch nicht sooo angegriffen sein. Wird dann wohl doch eher am Reflektor liegen. Aber nächstes Jahr kommen dann erst mal neue Brenner rein.

@IchhabnenCoupe:

Hatte eigentlich auch vor die Xenarc Silverstar zu verbauen, weil die hier http://www.autobild.de/bilder/xenonlampen-im-test-2823400.html#bild2 im Test ganz gut abgeschnitten hatten. Ist zwar "nur" von der AutoBild, aber der Versuchsaufbau wirkt ja zumindest schlüssig ;-) Wenn Du die CoolBlue eingebaut hast, dann kannst du ja mal nachberichten, mit welchen du mehr Licht auf die Straße bringst. Die Leuchten, die ins bläuliche tendieren, haben ja oft den Nachteil, dass ein großer Teil des Lichtes vom dunklen Asphalt geschluckt wird, so dass man fast nichts mehr sieht.

Da ist mir persönlich die Lichtausbeute schon wichtiger, als das "blaue Licht" ;-)

Ich hatte zuvor die "Xenon Philips D2S 5000K 85122CM" drin. ColorMatch war ein Witz, die beiden brenner hatten unterschiedliche Farben und wirklich hell waren die auch nicht.

 

Jetzt habe ich die "Osram 66240CBI Xenarc Coolblue Intense" drin. Beim Zünden sind die sehr blau, werden dann aber nach einigen Sekunden geblicher und bleiben dann irgendwo bei um Weiss rum stehen. Die Lichtausbeute ist sehr gut. Ich würde sie wieder kaufen. In den Rezessionen bei Amazon, hat auch einer einen guten Vergleich zwischen denen und anderen von Osram die noch etwas gelber sind.

 

Ich würde die Osram wieder kaufen und habe sie auch für meinen Vater gekauft, der auch zufrieden ist.

 

 

Color sind die Philips Dinger… aber das matchen haben sie vergessen….

Hatte auch welche, die waren nach nen halben Jahr dunkler als h4 und einer noch lila dazu… damen hoch.

Hat mal einer die http://www.ebay.de/.../171160389188 probiert?

am 19. November 2013 um 21:50

Hab jetzt auch die Coolblue Intense bei mir verbaut.

Wie Clemens schon sagte beim starten sehr blau und ein paar Sekunden später bleiben sie bei weiß stehen. Die Lichtfarbe auf der Straße ist weiß und die Ausbeute ist sehr gut.

@IchhabnenCoupe

Ich hatte die Ultinon in meinem Omega verbaut. Ich war mit der Lichtausbeute auf trockener wie nasser Straße zufrieden. Die Lichtfarbe war weiß mit einem leichten Lila/Blaustich. Sah aus wie die alten Xenonbrenner kurz vor der Jahrtausendwende.

In meinem A8 hatte ich jetzt auch ein Jahr lang die Philips Ultinon Flash Star verbaut. Diese sind noch ein Stück exclusiver als die normalen Philips Ultinon, da sie eine Farbtemperatur von 6700k haben und eigentlich nur in Japan zubekommen sind. Die Lichtfarbe ist ein weiß, violett, blau. Sieht auf jeden Fall richtig stark aus!!

Da ich fast jährlich meine Xenonbrenner wechsel stehen die Ultinon Flashstar auch zum Verkauf:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Xenon-Scheinwerfer - Rechtes Licht andere Lichtfarbe - Reflektor blind?