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Xenon Scheinwerfer Rechts fällt aus
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit einem Focus 2.0 TDCI (110KW) Baujahr 2016. Der rechte Scheinwerfer, geht beim starten des Motors ganz normal an. Steht der Schalter auf Lichtautomatik, geht der Schweinwerfer relativ zügig wieder aus. Meist im Zusammenhang mit dem Kurvenlicht, sprich wenn ich eine Kurve gefahren bin. Schalte ich das Licht dann aus und wieder an, geht es meist auch kurzzeitig wieder.
Steht der Schalter nicht auf Lichtautomatik, sondern nur "normal" auf Abblendlicht, funktioniert der Scheinwerfer zu 95%. Letzte Woche bin ich komplett so gefahren und hatte keinen Ausfall. Am WE dann kam es auch dort zu einem Ausfall, dass ist aber bis dato nicht reproduzierbar.
Bisher habe ich folgendes versucht:
Wechsel der Xenon Brenner von Links nach Rechts -> Fehler bleibt rechts
Wechsel des Vorschaltgerätes von Links nach Rechts -> Fehler bleibt rechts
Wechsel des komplette Scheinwerfers (natürlich dann ohne zu fahren) - Fehler wechselt die Seite
Also hat es irgendwas mit dem Schweinwerfer selber zu tun. Die Frage ist nun, was ich noch machen kann, außer den kompletten Scheinwerfer zu tauschen. Laut Werkstatt kostet der 800€ Aufwärts. Habt ihr noch eine Idee?
Beste Antwort im Thema
Besten Dank. Habe eben mal den Scheinwerfer nochmals ausgebaut und alle Kabel usw kontrolliert. Genau dein beschriebenes Kabel sah nicht so ganz optimal aus, wenngleich auch weit davon entfernt da es Schadhaft aussah. Habe dann die beiden Kabel der Scheinwerfer getauscht und siehe da, der Fehler wandert mit. Es liegt also scheinbar an diesem Kabel. Habe nun direkt deinem Link folgend bestellt. Wenn es damit wirklich erledigt ist, dann wäre das natürlich phänomenal. Ich werde berichten.
Auch nochmals danke an alle die sich beteiligt haben.
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14 Antworten
Als Laie gesagt, Du brauchst einen Elektriker, der diesen Scheinwerfer kennt.
Dann könnte Dieser den Fehler suchen und möglichst finden....
Ansonsten müßte der Scheinwerfer getauscht werden.
Für Xenon-Brenner (leider nicht alle) gibt es LED Ersatz Lampen mit Vorschaltgerät.
Wenn man Diese bei Dir nutzen dürfte , könnte der Fehler vielleicht verschwinden.
Aber eine Garantie gibt es wie immer nicht.
Nutze mal die Suchfunktion, da wirst Du fündig.
Bei den FL-Xenon kommt es zu den unterschiedlichsten Fehlern, bei denen oftmals Kabelbruch die Ursache ist.
Den kleinen Stecker mit der weißen Klemmsicherung prüfen, da ist oftmals der Fehler zu finden.
Von Experimenten mit LED-Lampen in Xenon-Scheinwerfern kann man nur abraten. Es gibt lediglich legale Osram-LED-Nachrüstsätze für eine Handvoll Fahrzeuge mit Scheinwerfern für normale Leuchtmittel, aber nichts zugelassenes für Xenon-SW!
Ne, LED umrüsten möchte ich nicht. Das mit dem Stecker werde ich mal prüfen. Ansonsten habe ich einen gebrauchten in den Kleinanzeigen gefunden. Der wird es dann wohl Alternativ werden.
Gebraucht,da wäre ich vorsichtig da viele das Problem haben u.hier weißt ne was bekommst.
Nutz die Sufu wie gesagt u.du findest alle Infos zur Reparatur
Ich hatte vor 2 Jahren ein ähnliches Phänomen. Bei mir war das dicke Kabel zum Brenner-Vorschaltgerät (im Beitrag vof meinem das schwarze Kabel mit grünem Stecker, bei mir wars ein silbernes Kabel) aufgescheuert und defekt. Habe damals aus der Kruschelkiste vom FFH gegen eine Spende für die Kaffeekasse Ersatz bekommen.
Tausch mal dieses Kabel und schau, ob der Fehler mitwandert.
https://www.motor-talk.de/.../...-fl-defekt-serienfehler-t5572326.html
Hier hast du bissl was zu lesen
Dürfte der bekannte Fehler mit dem zu kurzen bzw. unflexiblen Kabel des Kurvenlichts sein.
Es gibt wohl (nicht offiziell von Ford, sondern von einigen Bastlern) mittlerweile einen Reparatursatz dafür zu kaufen.
Ford Werkstätten kennen meist nur die Lösung eines neuen Scheinwerfers.
Das ist aber nicht die gleiche Fehlerbeschreibung. Meiner fährt ja keine Positionen an und bleibt dann irgendwo stehen. Bei mir geht der Xenonbrenner einfach aus. Bin heute leider nicht dazu gekommen mir das näher anzusehen. Werde ich morgen mal machen.
@Chicko11
Wie gesagt, bei mir war es damals das Verbindungskabel (siehe angehängtes Foto), das an einer Stelle aufgescheuert war und dadurch wohl die Fehlfunktion verursacht hat.
Ich habe damals beim FFH günstig Ersatz bekommen und mich zudem etwas in das Thema eingelesen und mir dann für einen eventuellen erneuten Fall dieses Kabel bestellt und in den Keller gelegt.
Nach Aussage des Händlers, mit dem ich seinerzeit Kontakt hatte, braucht es für das Osram Vorschaltgerät zwingend auch das Osram-Kabel, andere funktionieren nicht.
Kannst ja bei Deinem Scheinwerfer mal nachsehen, in welchem Zustand das Kabel ist.
Falls dort die Ursache ist, ist die Investition über meinen Link überschaubar ...
Besten Dank. Habe eben mal den Scheinwerfer nochmals ausgebaut und alle Kabel usw kontrolliert. Genau dein beschriebenes Kabel sah nicht so ganz optimal aus, wenngleich auch weit davon entfernt da es Schadhaft aussah. Habe dann die beiden Kabel der Scheinwerfer getauscht und siehe da, der Fehler wandert mit. Es liegt also scheinbar an diesem Kabel. Habe nun direkt deinem Link folgend bestellt. Wenn es damit wirklich erledigt ist, dann wäre das natürlich phänomenal. Ich werde berichten.
Auch nochmals danke an alle die sich beteiligt haben.
Oft ist auch der Fall, dass die Kabel aus dem Stecker rausreissen, weil da keine Zugentlastung ist. Es gibt von Ford da eine TSI zu und die späteren Modelle haben wohl eine Entlastung drin. Das ist dann der bekannte Fehler...
Scheinwerfer nehmen,alles entfitzen drin u.Stecker am Brenner leicht nach hinten biegen das da nix dran scheuert,damit werden alle Kabel freiliegend u.haben mehr Länge sozusagen.
Hab ich bei mir gemacht,die Verlegung der Kabel war dilletantisch u.seitdem ist alles frei beweglich,der rechte war besonders katastrophal zusammengeschustert inne,kann nur ein Praktikant gemacht haben.
Also das neue Kabel ist heute gekommen. Leider entspricht es nicht genau dem Originalkabel. Beim Originalen ist der Stecker des Brenners gerade am Kabel. Das hier verlinkte hat einen um 90° versetzten Stecker. Dadurch kollidiert er mit dem weißen Stecker bzw der Platine oberhalb des Brenners.
Ich habe den Stecker nun ca 45° verbogen. So konnte ich es zumindest wieder montieren. Ein erster Test mit manuellem Licht war positiv. Leuchten tut es zumindest. Wie es sich mit dem Kurvenlicht verhält, kann ich erst heute Abend sagen, wenn die Automatik das Licht einschaltet.
Werde aber in jedem Fall schauen, das ich ein anderes Kabel noch besorge. Denn der verbogene Stecker ist natürlich wieder eine potentielle Fehlerquelle.
Der Vollständigkeit halber: Aktuell funktioniert alles einwandfrei.
Hallo zusammen,
Hat jemand eine Bezugsquelle?
Alle Kabel die ich finde sind nicht passend, eine Seite ist abgewinkelt.