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Xenon Scheinwerfer Reflektor wackelt Beifahrerseite
So, nu wieder was neues heute entdeckt
Also will ich für den TÜV, Standlicht Birnchen wechseln, weil mein Vorgänger da coole LEDs rein gepackt hat, will aber die Jungs beim TÜV nicht unnötig provozieren und ohnehin muss ich mal nach´n Fehler suchen, weil beide Standlichter GARNICHT gehen, war ich am fummeln wie ich an die Standlichtbirnenfassung ran komme.
Fahrerseite, erster Blick.... hahaha, natürlich alles zugebaut, man sieht nix.
Fumel, fummel, Xenon Box raus gefriemelt... nix zu sehen, also muss ich tiefer in die Materie....
Aber erstmal Beifahrerseite gucken, vielleicht gibt´s da ´n Wunder.
Ohhh ja, noch mehr zugebaut!!!!
Also Hand flach gemacht, reing geschoben um den Stecker vom Xenon zu ziehen und merke... da bewegt sich was...
Der ganze Spiegel/ Reflektor wackelt lose im Scheinwerfer rum....
Oh oh denke ich.... heute wird das nix! Also morgen ran.
So nu meine Frage
Komme ich, nach dem ich den Scheinwerfer ausbaue irgendwie an den Reflektor dran um zu sehen ob und wie man den innen befestigen kann?
Ist er vielleicht nur am Verstellmotor ausgehackt?
Wo/ welche Befestigungspunkte sind am/ für den Reflektor?
An dem Klarglas ds Scheinwerers sind oben und unten Metallklammern
Läßt sich der Scheinwerfer ganz öffnen?
Mach ich da irgendwelche Dichtungen kaputt?
Bringt das überhaupt was?
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29 Antworten
Hatte ich an meinem auch erst auch mit Xenon, den Scheinwerfer am besten komplett ausbauen. Dazu den Blinker raus und dann sinds noch ein paar Schrauben am Scheinwerfer selbst, die Stossstange etwas vorziehen und dann mit Gefühl nach vorne raus. Das Glas geht wie bei den anderen auch mit Klammern abmachen, der Reflektor selbst ist einmal mit dem Stellmotor für die LWR verbunden und zum 2. mit einer Kunststoffaufhängung, letztere dürfte da gebrochen sein. Gibts bei Volvo für ein paar Euro.
mfG
Zitat:
Original geschrieben von T-666
Kunststoffaufhängung, letztere dürfte da gebrochen sein. Gibts bei Volvo für ein paar Euro.
mfG
Naaa, das macht mir Hoffunung, dass ich am WoEnde den Scheinwerfer nicht reparieren kann
Aber Danke für den Tipp jetzt weiss ich wonach ich gezielt suchen muss
machmal isser auch bloss ausgehängt, passiert leider gerne mal, wenn man irgendwo zu dolle zieht. leider kommt man nur vernünftig ran, wenn man den scheinwerfer ausbaut und ihn komplett zerlegt. ist leider eine echte sch*** arbeit und man sollte eine zweite person haben, welcher die stoßstange vorziehen kann, sonst bricht man sich echt einen ab. außerdem braucht man am besten einen flexwelle für die ratsche, das abschrauben der muttern vom scheinwerfer ist sonst auch eine echte qual vor allem auf der rechten seite. links geht es ganz gut, wenn man die batterie ausbaut.
Aber wenigstens besteht Hoffnung dass sich der Scheinwerfer auseinander bauen läßt und dass man es reparieren kann.
Wenn es ein anderes Auto gewesen wäre, wo man solche Sachen nicht zerlegen und machen kann, würde nur noch Neukauf in Frage kommen und Schmerzhafte Summen verschlingen.
So scheint der V40 ein geiles Auto zu sein....
P.S.
Ist mein erster Volvo, hab mich vorher nie getraut, obwohl ich die V70 Modelle immer geil fand.
Den kleinen habe ich vor kurzem zum guten Kurs geschossen.... bin zwar noch keinen richtigen Kilometer damit gefahren, weil noch kein TÜV und noch nicht zugelassen, aber dennoch mag ich ihn jetzt schon
Zitat:
Original geschrieben von gbalbier
Aber wenigstens besteht Hoffnung dass sich der Scheinwerfer auseinander bauen läßt und dass man es reparieren kann.
Wenn es ein anderes Auto gewesen wäre, wo man solche Sachen nicht zerlegen und machen kann, würde nur noch Neukauf in Frage kommen und Schmerzhafte Summen verschlingen.
So scheint der V40 ein geiles Auto zu sein....
P.S.
Ist mein erster Volvo, hab mich vorher nie getraut, obwohl ich die V70 Modelle immer geil fand.
Den kleinen habe ich vor kurzem zum guten Kurs geschossen.... bin zwar noch keinen richtigen Kilometer damit gefahren, weil noch kein TÜV und noch nicht zugelassen, aber dennoch mag ich ihn jetzt schon
Geht mir genauso!
Die beiden letzten vor dem Elch haben mir das Schrauben vermiest und der Werkstatt viele Aufträge beschert. Beim Elch bin ich echt positiv überrascht und beseitige gerne den Wartungsstau vom Vorbesitzer. Teile kosten nicht die Welt, man muss oft nur Zeit und Muße haben.
Da hast du beim Fummeln und „Abziehen“ der Xenonlampe wohl ein Kugelgelenk zerbrochen, das zur Einstellung des Scheinwerfers gebraucht wird. Xenonlampen werden nicht abgezogen. Die muss man dazu auch drehen. Aber das macht man besser nur, wenn man weiß, was man tut.
Zitat:
Original geschrieben von Findus1963
Geht mir genauso!
Die beiden letzten vor dem Elch haben mir das Schrauben vermiest und der Werkstatt viele Aufträge beschert. Beim Elch bin ich echt positiv überrascht und beseitige gerne den Wartungsstau vom Vorbesitzer. Teile kosten nicht die Welt, man muss oft nur Zeit und Muße haben.
Also bis jetzt bin ich echt nett überrascht, was das schrauben angeht.
Bis jetzt, alles was ich an dem kleinen angefasst habe, konnte ich selbst machen ohne grossartig nach Lösungen zu suchen oder mir irgendwelche Spezialwerkzeuge besorgen zu müssen (ausser Torx, die musste ich mir besorgen).
Bislang haben mich im Leben die Autos mit dem Stern und die mit den 2 großen Buchstaben begleitet, vom letzteren hatte ich nur einen im Leben aber auch dieser hat mich bis dato nicht enttäuscht, ausser dass so manches Teil ins Geldbeutel geht (z.B. so´ne blöde Zündspule für einen VR6 mal eben 300 Euro kostet).
Bei dem kleinen kann ich bis dato nur den Platzmangel, Platzmangel und Platzmangel beanstanden....
Überall wo man die Finger rein steckt herrscht Platzmangel
Na ja ok, aber auch dafür finden sich Lösungen.... man muss eben kreativ bleiben....
Zitat:
Original geschrieben von autolichtblog
Da hast du beim Fummeln und „Abziehen“ der Xenonlampe wohl ein Kugelgelenk zerbrochen, das zur Einstellung des Scheinwerfers gebraucht wird. Xenonlampen werden nicht abgezogen. Die muss man dazu auch drehen. Aber das macht man besser nur, wenn man weiß, was man tut.
Ja, eben nicht.... ich war das nicht.... das muss wohl schon beim Vorgänger passiert sein oder irgendeine Befestigung des Reflektors hing am seidenen Faden und löste sich als ich es sanft anfasste.
"Kugelgelenk zerbrochen", meinst Du vom Stellmotor?
Den Scheinwerfer habe ich bis heute jetzt noch nicht ausgebaut, daher auch noch nicht rein geguckt.
Ich bin jetzt am WE am Scheinwerfer Wischermotor auf der Fahrerseite hängen geblieben, weil der sich auch nicht bewegt ha musste er raus, öffnen und fixen.
Nu funzt, ich kann nur noch nicht die richtige Stellung für das gelbe Zahnrädchen finden welches die Schaltung des Motors übernimmt, finden.
Und das sch..... Wetter steht einem immer im Weg, kalt, Regen, Wind.... boahhhh das hält auf.
Aber zurück zum Reflektor
Habe schon in vergangenen Nächten im Net gesucht wie der Refletor innen drin aufgebaut ist, aber nix zu Thema gefunden.
anbei ein Bild.
Was bricht, ist idR Teil Nummer 31. Nummer 30 ist der Gelenksatz, welchen man einzeln bestellen kann, kostet ca. 8 Euro.
Manchmal ist aber der Reflektor nur aus dem Kugelgelenk ausgehangen (nicht der Motor, sondern das andere Kugelgelenk, mit auf dem Bild ohne Nummer). Leider kommt man da praktisch überhaupt nicht dran, ohne zumindest den Scheinwerfer auszubauen und den Ballast sowie die Deckel an der Rückseite zu entfernen.
Hallo, bevor du umsonst Teile besorgst versuch mal das hier
Möglicherweise ist nur der Kugelkopf ausgehängt. Passiert schnell beim Glühlampenwechsel.
Gruß SF
Zitat:
Original geschrieben von zacha
anbei ein Bild.
Was bricht, ist idR Teil Nummer 31. Nummer 30 ist der Gelenksatz, welchen man einzeln bestellen kann, kostet ca. 8 Euro.
Manchmal ist aber der Reflektor nur aus dem Kugelgelenk ausgehangen (nicht der Motor, sondern das andere Kugelgelenk, mit auf dem Bild ohne Nummer). Leider kommt man da praktisch überhaupt nicht dran, ohne zumindest den Scheinwerfer auszubauen und den Ballast sowie die Deckel an der Rückseite zu entfernen.
Suuuper geeeil
Danke für das Bild.
Anahand der Zeichnung weiss ich schon mal wie das Innenleben aussieht, nu weiß ich auch wonach ich gezielt suchen muss.
Falls am Reflektor selbst was gebrochen "sein sollte", hab bei eBay und in Kleinanzeigen schon gesehen, es gibt nur die Einsätze/ Reflektoren einzeln zu kaufen.
Ist Xenon und H7 identisch? Optisch von außen sehen sie gleich aus.....
Ich rechne immer mit dem schlimmsten, drum hab ich schon mal auschau gehalten....
Zitat:
Original geschrieben von strassenfeger
Hallo, bevor du umsonst Teile besorgst versuch mal das hier
Möglicherweise ist nur der Kugelkopf ausgehängt. Passiert schnell beim Glühlampenwechsel.
Gruß SF
Jaaa, tief im inneren hoffe ich, dass es nur eine Kleinigkeit ist, die man auch so beheben kann.
Ich bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen, den Scheinwerfer auszubauen, weil ich die vergangenen 3 Tage mit dem Scheinw. Wischermotor auf der Fahrerseite, gekämpft habe bis ich ihn zum Leben erweckt habe.
Jetzt kommt das Oster WoEnde, Wetter soll gut werden, dann hab ich Zeit den WiWa Motor und Fahrerseite zusammen zu bauen und meine Aufmerksamkeit dem Reflektor auf der Beifahrerseite zu widmen.
Hab heute noch mal eben geguckt und gewackelt...., der ganze Reflektor scheint lose drin zu liegen, also wird in jedem Fall der Stellmotor und das andere Gelenk ausgehackt sein.
Drückt mir die Daumen dass nichts gebrochen ist, weil über Ostern werde ich keine Teile bestellen können nd bis nächste WOche komme ich nicht weiter
Aber ich werde auf jeden Fall paar Bilder für die "Nachwelt" machen und berichten was die Ursache gewesen ist.....
Thanks a lot an alle
Na viel Spass beim Schrauben
Hatte das nur erwähnt da bei meinem das eben gebrochen war und der Vorbesitzer (ein Hinterhofhändler der auch den Tüv neu machte) das eben notdürftig mit 2 Spax Schrauben und etwas Draht "geflickt" hatte, leider habe ich kein Foto von der abenteuerlichen Konstruktion gemacht die eh miserabel gehalten hat.
mfG
Der Reflektor ist nicht identisch bei Xenon und H7. Scheinwerferglas ist auch anders. Das liegt natürlich daran, dass eine D2R Lampe eine andere Fassung benötigt als eine H7 und auch einen anderen Leuchtpunkt hat. Zudem hat der D2R Reflektor über dem Leuchtmittel so ein Hütchen, weil die D2R Lampe eben nicht wie die H7 vorne abgedunkelt ist- würde sonst blenden. Gehäuse, Inlays und Aufhängmechanismus sowie Stellmotor sind gleich. Ich spreche aus Erfahrung, da ich schon mehrere H7 und Xenon Scheinwerfer vom V40 auseinander genommen habe.
Ich würde Dir wirklich empfehlen das genannte Kit fuer 8 Euro bei Volvo zu bestellen. Man stelle sich vor, man nimmt in mühevoller Kleinarbeit alles auseinander (ca. 90 minuten), stellte dann fest man braucht Ersatzteile und baut dann wieder alles zusammen (90min), um dann ein anderes Mal von vorn anzufangen. Das steht doch in keinem Verhältnis zu den vielleicht gesparten 8 Euro- und vor allem kann man sich sicher sein, dass man am Ende der Bastelaktion einen funktionieren Scheinwerfer hat (der nur noch eingestellt werden muss). Ich habe vermutlich auch noch ein solches Kit im Keller liegen- muss ich mal suchen.
Der Refklektor ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit NICHT kaputt- die sind ziemlich stabil. Was bei dem Reflektor passiert ist, dass sich die Beschichtung ablöst mit der Zeit- hiermit übrigens vorsicht- am besten nicht anfassen und auch nicht auf die Idee kommen da mit irgendwelchem Reinigungsmittel ranzugehen- das Zeug ist SEHR empfindlich. Aber der Aufhängmechanismus bricht an anderer Stelle. Xenon Refklektoren bekommt man leider nicht einzeln bestellt, nur H7.