ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Xenon Scheinwerfer richtig einstellen lassen

Xenon Scheinwerfer richtig einstellen lassen

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 25. Juli 2014 um 23:42

Guten Morgen,

Ich habe ein Problem und hoffe, Ihr könnt mir weiter helfen.

Ich habe mein Auto vor ca. 3 Wochen in Osnabrück zur kleinen Inspektion gebracht. Das Licht war vorher super eingestellt.

Bei der Inspektion wurde das Licht neu eingestellt.

Ergebnis: 15m Sichtweite.

Letzte Woche bin ich darauf hin zum erneuten Einstellen:

Ergebnis: 99% des Gegenverkehrs grüßt mit der Lichthupe.

Autobahnschilder über der Fahrbahn werden ohne Fernlicht aus 1km hell beleuchtet..

Meine Frage: Worauf muss ich achten, wenn sie nun erneut einstellen?

Gewichte Fußraum sowie Kofferraum (tank halb leer)

Letzte mal wurde nur Grundeinstellung und dann pie mal daumen mit dem Messgerät hoch gedreht, ohne dass zusatz Gewichte im Auto waren, links, rechts wurde auch nicht korrigiert.

Würde mich über Eure Antworten sehr freuen.

Grüße und eine gute Nacht

Tanja

20140726-005735
Ähnliche Themen
12 Antworten

Xenon muss immer mit einem VAG Tester eingestellt werden, um die Scheinwerfer in Grundeinstellung zu bringen.

Zuerst werden die Scheinwerfer mittels Tester in Grundstellung gebracht, dann darf eingestellt werden.

Eine Einstellung ohne Tester und ohne vorherige Positionierung in Grundstellung führt zu falscher Einstellung, da sich die Scheinwerfer bei jedem Motorstart erneut auf die aktuelle Fahrzeuglast ausrichten.

Zusätzliche Gewichte sind zum einstellen aber nicht erforderlich.

Wenn Deine Werkstatt (VW??) das nicht hinbekommt, suche Dir eine andere.

Scheinwerfer würde ich grundsätzlich nur bei der jeweiligen Vertragswerkstatt einstellen lassen.

Freie Werkstätten müssen über das notwendige Testgerät verfügen um die Scheinwerfer in Grundstellung zu bringen.

Wenn in der Rechnung steht: "Scheinwerfer in Grundstellung gebracht" steht, heißt das, dass die Scheinwerfer auch eingestellt wurden? Ich bin seit der Inspektion auch der Meinung, dass die Ausleuchtung einfach nur grottig ist.

am 26. Juli 2014 um 8:48

Das Bild, was du dazu freigegeben hast, sind das deine Scheinwerfer?!

Ich nehme mal stark an, dass VW da erstmal feststellen würde, dass die "Grundeinstellung" der Scheinwerfer nicht möglich sei. Die "Linienführung" ist etwas zu gerade. Ich glaube, da ist irgendwie der "Reisemodus" aktiviert. (Warst du mal in GB?)

Solange der aktiviert ist, funktioniert die Grundeinstellung nicht. Wenn der deaktiviert wurde, dann kann die Grundeinstellung angefahren werden und dann muss man nur die Bedingungen fürs Einstellen herstellen (also Tank VOLL, wenn nötig simulieren + einiges mehr... habe den Leitfaden nicht im Kopf)

Zitat:

Original geschrieben von TheBull3t

Wenn in der Rechnung steht: "Scheinwerfer in Grundstellung gebracht" steht, heißt das, dass die Scheinwerfer auch eingestellt wurden? Ich bin seit der Inspektion auch der Meinung, dass die Ausleuchtung einfach nur grottig ist.

Einfachstes Mittel um das herauszufinden, beim Händler anfragen wo die Inspektion gemacht wurde.

Eigentlich müsste ja "Scheinwerfereinstellung kontrolliert" oder ähnliches gelistet sein.

Nur weil die Scheinwerfer in Grundeinstellung gebracht wurden, heisst das nicht das die auch korrekt eingestellt sind.

Zusätzliche Gewichte sind nicht notwendig um die Xenon Scheinwerfer einzustellen.

Fahrzeuge mit Xenon haben Sensoren an an Achsen, welche die Neigung abhängig von der Beladung registrieren und die Scheinwerfer entsprechend hoch oder runter verstellen.

Das sieht man wenn man vor dem Starten des Motors das Licht einschaltet und dann startet.

Dann wird die Kalibrierung ausgeführt.

Themenstarteram 27. Juli 2014 um 6:40

Guten Morgen,

Ich war gestern beim Vw Händler und habe ihn angesprochen.

Er hat schon beim hinein fahren in die Werkstatt gesehen, dass das Licht viel zu hoch ist (hat die Uhr auf ca. 2.2m angeleuchtet).

Mittels VAG wurde Grundeinstellung vorgenommen, eingestellt (nichts passte, beide viel zu hoch, vertikal musste auch eingestellt werden)

Ich bedanke mich bei Euch.

Nun warte ich auf die nächste Nachtfahrt.

Liebe Grüße

Tanja

Berichte doch dann bitte mal :)

Ich habe meinem Vetragshändler untersagt,auch nur irgendwas an meinen (selbstjustierten und optimal eingestellten) Xenon einzustellen. der Onkel vom TÜV hatte letzten Monat nix zu bemängeln. Falls gleich einer schreit,ich hab VCDS.

Und wie hast Du die eingestellt?

Auto vor die Garage gefahren,Grundeinstellung mit VCDS gesetzt und danach mit dem Schraubenzieher das Licht nach meinen Bedürfnissen eingestellt. Das war vor 2 Jahren.

Und seitdem bin ich mit meinem Licht sehr zufrieden. Und TÜV hat au nix zu meckern gehabt.

Hab bei meinen bei der letzten inspektion auch beanstandet sas das xenon zu tief leuchtet. Auf der autobahn keine richtig weite ausleuchtung. Mehr wie 120 nicht möglich weil man mehr nicht sieht. Bin so 300 km abends die a31 nach hause gefahren. Ich sag euch, das war die pure anspannung.

Aber die haben jetzt nochmal alles neu justiert per pc und mehr kann man nicht machen haben die mir gesagt da der dann beim licht einschalten eh neu justiert. Würde dann wieder in orig.einstellung justieren wenn man irgendwo per hand einstellt.

Ich denke aber mal die meisten wissen es wohl echt nicht besser in vw Werkstätten.

Konnte die aktuelle einstellung noch nicht testen im dunkeln da man das in der stadt irgendwie nicht so merkt. Erst so auf der autobahn wenn man so 100 fährt

Zitat:

Original geschrieben von Naphtabomber

Ich habe meinem Vetragshändler untersagt,auch nur irgendwas an meinen (selbstjustierten und optimal eingestellten) Xenon einzustellen. der Onkel vom TÜV hatte letzten Monat nix zu bemängeln. Falls gleich einer schreit,ich hab VCDS.

dito, aber ohne VCDS. Ein dunkler Garagenhof reicht auch. Die Werkseinstellung ab WOB war unterirdisch (im doppelten Sinn). Und das Forum ist voll von VW-Händlern, die unfähig sind es richtig einzustellen. Leider habe ich vor dem ersten TÜV justiert, sonst wüsste ich dessen Meinung dazu....

Zitat:

Original geschrieben von Tom84Essen

 

Aber die haben jetzt nochmal alles neu justiert per pc und mehr kann man nicht machen haben die mir gesagt da der dann beim licht einschalten eh neu justiert. Würde dann wieder in orig.einstellung justieren wenn man irgendwo per hand einstellt.

Das einzige was beim einschalten automatisch eingestellt wird ist die Höhe entsprechend der Beladung.

Trotzdem muss die Leuchtweiteneinstellung manuell durchgeführt werden.

Dazu werden die Scheinwerfer wie bereits mehrfach gesagt in Grundstellung gefahren und dann in der Höhen- und Seitlichen Ausleuchtung eingestellt.

Das einstellen ohne die Scheinwerfer in Grundstellung zu bringen ist nicht korrekt und führt zur falschen Einstellung der Leuchtweite.

Wenn deine Werkstatt das nicht hinbekommt, such dir eine andere.

Es gibt auch fähige Werkstätten bzw. Schrauber die wissen wie es geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Xenon Scheinwerfer richtig einstellen lassen