ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Xenon Scheinwerfer, Standlicht auschalten?

Xenon Scheinwerfer, Standlicht auschalten?

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 6:30

Hallo Leute,

ich habe nun seit ein paar Tagen mein neuen Golf Plus VI mit Xenon. Naja hatte bischen mehr erhoft von den Xenon dolle sind sie leider nicht (war auch schon in der Werrkstatt einstellen lassen).

Was mich aber sehr ärgert ist das eine zwei Faden Glühbirne als Stand und Tagfahrlicht reingesetzt wurde. Wenn Man nur Tagfahrlicht an hat leuchtet die Birne nur, aber schaltet man Xenon ein leuchtet die zwei Faden Glühbirne als Standlicht mit, das sieht richtig richtig SCHEI*E aus. Hat es jemand geschaft das irgendwie abzuschalten? Denn es sollte doch ausreichen wenn nur die Xenon Brenner an sind.

Dann noch die Frage an euch VW Spart ja wo man kann, nicht mal ein Wagenheber war dabei. Wo kann man ein günstig neuen her bekommen?

Achso ja leider finde ich im MFA+ nicht das Regenschließen, am Wochenende hatte ich das Dach offen gehabt, habe eigentlich gedacht das sowas Standart ist und aktiv ist.

Leider habe ich mich da geteuscht denn das Dach ging beim Regen net zu.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von funky-bln

@P2Welt danke, hm so ein Mist wenn es wenigstens weises Licht seien würde :(

Sorry - aber ich kann gerade nicht anders...

..stehst du denn beim Fahren mit Licht immer vor dem Auto, dass du dich so darüber ärgern musst???

Bleib doch locker - dem Rest der Welt dürfte es vermutlich ziemlich schnuppe sein, dass neben deinem teuren Xenon ein simpler Glühfaden leuchtet...alternativ Standlicht-Glühlampe gegen passende LED-Adaption tauschen...möglicherweise nicht ganz legal, aber wenns dem Ego hilft...;-)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

ich habe nun seit ein paar Tagen mein neuen Golf Plus VI mit Xenon. Naja hatte bischen mehr erhoft von den Xenon dolle sind sie leider nicht (war auch schon in der Werrkstatt einstellen lassen).

Das Xenonlicht im Golf Plus ist eigentlich in Ordnung wenn es richtig eingestellt ist. Ich gehe davon aus dass deine Werkstatt zu der Fraktion gehört, die Scheinwerfer nicht vernünftig einstellen kann. Das sind meiner Erfahrung nach leider die meisten. Wie weit leuchtet denn das Abblendlicht etwa auf der Landstraße bei Tempo 80-100?

Zitat:

Was mich aber sehr ärgert ist das eine zwei Faden Glühbirne als Stand und Tagfahrlicht reingesetzt wurde. Wenn Man nur Tagfahrlicht an hat leuchtet die Birne nur, aber schaltet man Xenon ein leuchtet die zwei Faden Glühbirne als Standlicht mit, das sieht richtig richtig SCHEI*E aus. Hat es jemand geschaft das irgendwie abzuschalten? Denn es sollte doch ausreichen wenn nur die Xenon Brenner an sind.

Das geht nicht und ist vor allen Dingen nicht erlaubt.

Zitat:

Dann noch die Frage an euch VW Spart ja wo man kann, nicht mal ein Wagenheber war dabei. Wo kann man ein günstig neuen her bekommen?

Vielleicht mal bei eBay probieren wenn du den originalen willst.

Zitat:

Achso ja leider finde ich im MFA+ nicht das Regenschließen, am Wochenende hatte ich das Dach offen gehabt, habe eigentlich gedacht das sowas Standart ist und aktiv ist.

Leider habe ich mich da geteuscht denn das Dach ging beim Regen net zu.

Das muss erst mit VCDS codiert werden. Nen Regensensor hast du ja oder?

Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 7:07

@illStyle danke für die schnelle Antwort

Zitat:

Wie weit leuchtet denn das Abblendlicht etwa auf der Landstraße bei Tempo 80-100?

Ähm zur Zeit schwer zu sagen da das Fahrzeug nur in der Stadt bewegt wird.

Werde mal Abends wenn es dunkel ist versuchen Fotos zu machen mit Xenon

Zitat:

Das geht nicht und ist vor allen Dingen nicht erlaubt.

Was genau meinst du mit nicht erlaubt? Das die Birne mit leuchtet oder das abschalten?

Zitat:

Das muss erst mit VCDS codiert werden. Nen Regensensor hast du ja oder?

Ja habe ich drinne, ich hoffe das wenigstens meine Werkstatt dies hinbekommt.

Bei eingeschaltetem Ablendlicht und Fernlicht muss immer auch das Standlicht bzw. Begrenzungslicht gleichzeitig mit leuchten. Das ist gesetzlich so geregelt. Da gibts keine Unterscheidung, ob Xenon oder kein Xenon. Genauso wie dann auch automatisch die Rückleuchten und die Kennzeichenbeleuchtung mit leuchten müssen, ohne dass man sie gesondert zu- oder wegschalten könnte/dürfte.

Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 7:41

@P2Welt danke, hm so ein Mist wenn es wenigstens weises Licht seien würde :(

Zitat:

Original geschrieben von funky-bln

Was genau meinst du mit nicht erlaubt? Das die Birne mit leuchtet oder das abschalten?

Es ist Vorschrift das beim Abblend-/Fernlicht auch das Standlicht mit leuchtet.

Zitat:

Original geschrieben von funky-bln

@P2Welt danke, hm so ein Mist wenn es wenigstens weises Licht seien würde :(

Sorry - aber ich kann gerade nicht anders...

..stehst du denn beim Fahren mit Licht immer vor dem Auto, dass du dich so darüber ärgern musst???

Bleib doch locker - dem Rest der Welt dürfte es vermutlich ziemlich schnuppe sein, dass neben deinem teuren Xenon ein simpler Glühfaden leuchtet...alternativ Standlicht-Glühlampe gegen passende LED-Adaption tauschen...möglicherweise nicht ganz legal, aber wenns dem Ego hilft...;-)

Zitat:

Original geschrieben von mj66

alternativ Standlicht-Glühlampe gegen passende LED-Adaption tauschen...möglicherweise nicht ganz legal, aber wenns dem Ego hilft...;-)

Genau das geht ja nicht, weil es eine 2-Faden-Lampe ist, die in der Kombination extrem exotisch ist.

Rein technisch wäre es möglich das Standlicht stillzulegen, aber da es nicht erlaubt ist werde ich das nicht weiter ausführen (auch nicht per PN, bevor jemand auf die Idee kommt). Ansonsten schließe ich mich mj66 an - wichtig ist doch, dass das Auto von innen gut aussieht, ob das Licht jetzt mehr oder weniger gut aussieht ist nicht meine Sorge :)

vg, Johannes

Zitat:

Genau das geht ja nicht, weil es eine 2-Faden-Lampe ist, die in der Kombination extrem exotisch ist.

vg, Johannes

...aua - ich hab das Plus beim Golf überlesen...da ist ja alles ganz anders...

Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 15:21

Zitat:

 

..stehst du denn beim Fahren mit Licht immer vor dem Auto, dass du dich so darüber ärgern musst???

Ich stehe nicht davor das stimmt aber mir fällt das auf beim fahren. An der Seite ist das alles schön weiß aber mehr zur Mitte ist halt der Gelb stich da.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von funky-bln

Ich stehe nicht davor das stimmt aber mir fällt das auf beim fahren. An der Seite ist das alles schön weiß aber mehr zur Mitte ist halt der Gelb stich da.

Dann stimmt aber irgendwas anderes nicht, die Standlichter sind doch wirklich dunkel im Vergleich zum Xenon *grübel*

Höchstens wenn man an der Ampel mal hinter einem frisch polierten Auto steht, aber irgendwie gewöhnt man sich dran, mich hats anfangs auch etwas gestört, aber mittlerweile ists mir egal.

vg, Johannes

Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Zitat:

Original geschrieben von funky-bln

Ich stehe nicht davor das stimmt aber mir fällt das auf beim fahren. An der Seite ist das alles schön weiß aber mehr zur Mitte ist halt der Gelb stich da.

Dann stimmt aber irgendwas anderes nicht, die Standlichter sind doch wirklich dunkel im Vergleich zum Xenon *grübel*

Höchstens wenn man an der Ampel mal hinter einem frisch polierten Auto steht, aber irgendwie gewöhnt man sich dran, mich hats anfangs auch etwas gestört, aber mittlerweile ists mir egal.

vg, Johannes

Wenn du vor einer Hauswand stehst und die Xenon an hast, sieht man ja die Lienen vom Xenon (weis jetzt nicht wie das heist, die max höhe des Licht) . Diese Lienen sind bei mir so gemischter Farbstich blau , lila, gelb. Ist das bei dir auch so?

Ja aber das ist doch nur an den Kanten, also der Hell-Dunkel-Grenze so, weil die Linse deines Scheinwerfers dort wie ein Prisma wirkt. Xenon brenner geben auch nicht in alle Richtungen exakt die selbe Lichtfarbe ab. Aber dein Lichtkegel auf der Straße müsste doch ziemlich homogen sein oder?

EDIT: Hier haste nochmal ein Bild, welches den Effekt den du meinen könntest recht gut verdeutlicht. Ist es das was du meinst? Das haben alle Projektionsscheinwerfer mehr oder weniger.

Zitat:

Original geschrieben von illStyle

Ja aber das ist doch nur an den Kanten, also der Hell-Dunkel-Grenze so, weil die Linse deines Scheinwerfers dort wie ein Prisma wirkt. Xenon brenner geben auch nicht in alle Richtungen exakt die selbe Lichtfarbe ab. Aber dein Lichtkegel auf der Straße müsste doch ziemlich homogen sein oder?

EDIT: Hier haste nochmal ein Bild, welches den Effekt den du meinen könntest recht gut verdeutlicht. Ist es das was du meinst? Das haben alle Projektionsscheinwerfer mehr oder weniger.

Ja, das ist total normal. Sieht bei meinem Xenon ähnlich aus.

Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 7:57

Zitat:

Original geschrieben von FerencS

Zitat:

Original geschrieben von funky-bln

Was genau meinst du mit nicht erlaubt? Das die Birne mit leuchtet oder das abschalten?

Es ist Vorschrift das beim Abblend-/Fernlicht auch das Standlicht mit leuchtet.

Hallo das verstehe ich nicht so ganz weil beim normalen Golf beim Xenon kein Standlicht mit brennt.

Siehe:

Xenon Golf

Und bei mir sieht das so aus wie bei diesen

Golf Plus Xenon

Warum brennt keine Standlicht beim Golf mit? Ist mir auch bei anderen Autotypen aufgefallen das nicht zusätzlich das Standlicht mit brennt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Xenon Scheinwerfer, Standlicht auschalten?