ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Xenon-Scheinwerfer

Xenon-Scheinwerfer

Themenstarteram 27. Januar 2007 um 12:47

Hallo,

ich hab mal ne Frage, was ist das für ein Scheinwerfer??? Ist das ein Xenon-Scheinwerfer??? Hab ich bisher nur an einem GTS gesehen, sonst immer nur die "Normalen" Scheinwerfer mit Xenon.

Danke

Mfg Eugen

Ähnliche Themen
55 Antworten
am 27. Januar 2007 um 12:49

Das dürfte mit ziemlicher Sicherheit ein AFl Xenon Scheinwerfer sein. Zu erkennen am blauen Ring an der Linse.

Themenstarteram 27. Januar 2007 um 12:50

Danke für die schnelle Antwort.

Was hat der Ring für eine Aufgabe??? Oder ist der nur für die Optik. Und was für eine Linse ist es neben dem Blinker???

am 27. Januar 2007 um 13:02

Der blaue Ring ist nur Optik.

Die Linsen unten sind v.l.n.r. Lichthupe, Abbiegelicht, Abblendlicht/Fernlicht. Oben der Blinker.

Die andere Linse weiß ich nicht, was das sein soll. Ich fahre aber auch einen nach-Facelift. :)

Standlicht ist meines Wissens mit in dem Lichthupenreflektor links unten.

Ich habe mal einen Versuchsträger gesehen, der dort einen Infrarot-Scheinwerfer hatte.

[edit]Ich korrigiere mich. In meinem Vectra Katalog von 2003 sieht es so aus, als wäre das oben links das Standlicht.[/edit]

Zitat:

Original geschrieben von Eugen 85

Und was für eine Linse ist es neben dem Blinker???

Das ist das Standlicht

Möchtest Du dies einbauen?

Dann brauchst noch einige Steuergeräte für den Scheinwerfer sowie die ganzen Leuchtmittel.

Wenn Du Halogenscheinwerfer hast, brauchst Du noch die Achssensoren und einen anderen Motorraumkabelsatz.....außer Du bist KFZ-Elektriker und hast viel...verdammt viel Langeweile diesen so umzubauen, das er passt.

Auch von normalen Xenon ist der Umbau sehr aufwändig.

Allein der Kabelsatz kostet ca 430€

Steuergeräte und Leuchtmittel kosten in etwa auch nochmal min. 400 Steine. Dann noch Achssensoren...usw :)

Also nix Einbauen, Licht einschalten und freuen :)

Btw. sind die AFL's welche in eBay angeboten werden sind meistens in der vertikalen Achse ausgeschalgen und haben ca 2-3mm Spiel....hab hier selber schon 2 Stück ;)

MfG

W!ldsau

Themenstarteram 27. Januar 2007 um 13:09

Oh, ich dachte das die Scheinwerfer das teuerste am ganzen sind... dann hau ich mir das lieber mal wieder aus dem Kopf... schade eigentlich. Aber soviel wollt ich dann doch nicht ausgeben.

Aber ich muß sagen die Scheinwerfer gefallen mir richtig gut.

Danke.

MfG Eugen

Als Richtwert: Bei mir hat der Umbau ca. 800€ gekostet (Halogen -> AFL)

Zitat:

Original geschrieben von bochen

Als Richtwert: Bei mir hat der Umbau ca. 800€ gekostet (Halogen -> AFL)

Und wieviel Wochen/Monate hats gedauert bis Du alles zusammen hattest? :D

Grüßle

W!ldsau

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Und wieviel Wochen/Monate hats gedauert bis Du alles zusammen hattest? :D

Genau-das sollte man noch erwähnen. Um so einen Preis zu erzielen benötigt man natürlich viel Zeit. Bei mir waren es ca. 6 Monate (Teilebeschaffung). Als einfach würde ich den Umbau auch nicht bezeichnen.

btw. Wie lange dauert es bei dir noch?

Zitat:

Original geschrieben von bochen

btw. Wie lange dauert es bei dir noch?

Bis ich den passenden Motorraumkabelsatz find :p dann gehts los ;)

W!ldsau

Zitat:

Original geschrieben von Eugen 85

Aber ich muß sagen die Scheinwerfer gefallen mir richtig gut.

Da gehts dir wie mir... also ich mein natürlich die Ausleuchtung der Scheinwerfer :)

Themenstarteram 27. Januar 2007 um 14:18

Ich kenne leider die Ausleuchtung nicht, aber allein das Design gefällt mir ja schon.

Was ich noch Fragen wollte,geht jetzt zwar nicht um Xenons, aber ich möchte nicht gleich ein neues Thema erstellen.

Als ich meinen BC hab freischalten lassen, hat der Mechaniker zu mir gemeint, das man die Farben im CID umstellen kann. Damals ca. 2 Monat her hat mir das Orange mit dem Schwarz ganz gut gefallen und da hat mich das nicht so interressiert, nun würd ich schon geren wissen ob es wirklich geht und was für Farben es so noch gibt. Weis da jemand was drüber???

Mfg Eugen

Themenstarteram 27. Januar 2007 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Bis ich den passenden Motorraumkabelsatz find :p dann gehts los ;)

W!ldsau

Auf wieviel €uros bist du zurzeit schon gekommen, wenn ich fragen darf?

Zitat:

Original geschrieben von Eugen 85

Auf wieviel €uros bist du zurzeit schon gekommen, wenn ich fragen darf?

Also so pi mal Auge übern Daumen würde man so auf ca 1500 ohne Scheinwerfer kommen...ohne Einbau

(Achssensoren/UEC/Motorraumkabelsatz/Scheinwerferreinigungsanlage/Steuergeräte/Leuchtmittel/Kleinteile)

Die Kabel für den hinteren Achssensor müssen nachträglich verlegt werden. Ein Tausch des Karosseriekabelsatzes ist schnell ein Wirtschaftlicher Totalschaden, was die Kosten/Aufwand betrifft

MfG

W!ldsau

am 27. Januar 2007 um 16:50

Zitat:

Als ich meinen BC hab freischalten lassen, hat der Mechaniker zu mir gemeint, das man die Farben im CID umstellen kann

Kann man im Settings Menü. Entweder gelb/schwarz, schwarz/gelb oder automatisch mit dem Licht.

Andere Farben im Sinne von Blau ö.ä. geht nur durch andere LED's für die Displaybeleuchtung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen