Xenon-Scheinwerfer
Hallo,
ich bin gerade dabei ein Paar Original Xenon SW vom C4 zu restaurieren um sie bei freundlicheren Witterungsverhältnissen in meinen "Heizölverdunster" (AEL) Baujahr 1997 einzubauen.
Da gibt es für mich als eher ungeübten Schrauber eine Menge Fragen.
Die Original-Gegenstecker habe ich mir organisiert, die Anschlüsse sind soweit klar (wurde ja im Forum schon x-mal diskutiert).
gelb / gelb-schwarz vom SW-Kabelbaum
schwarz / LKG, hab ich nicht, bleibt leer
braun / Masse
rot / Klemme 30
und nun schon zu den Fragen:
1. wo ist es am einfachsten die Klemme 30 und Masse abzugreifen, und die Kabel zu verlegen, das es so original wie möglich aussieht?
2. wohin mit den Vorschaltgeräten?
hat jemand vielleicht einen TDI mit Xenon vom Werk aus ?
3. sind 4mm² ausreichend (20A abgesichert) für die Dauerplusleitung?
Querschnitt Masse?
4. womit könnte man den Reflektor (wenn Überhaupt) reinigen, darauf befindet sich wie auf den Linsen so eine Art feiner Staub.
Mit den " verbrannten " Stellen am Reflektor wird ich wohl leben müssen. (siehe Bild)
Ich dachte immer die Wärmeentwicklung einer Gasentladungslampe ist geringer als bei den Halogen-Lampen? (wie sehen dann die Reflektoren der H1 Lampen aus?)
Mfg
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich habe einen 97er mit Originalxenon.
Der linke Brenner ist defekt.
Ich möchte auf H4 zurückrüsten, werde deshalb die Scheinwerfer
verkaufen und benötige daher auch H4 Scheinwerfer mit Kabelbaum .
Interesse an einem Tausch?
Gruß,
Harry
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31 Antworten
hallo,
s6v8freund kann die da ein bischen helfen denk ich, der ist da ziemlich bewandert auf dem gebiet.
mfg
tenk
Hallo,
So wie das auf dem Foto aussieht kannst die in die Tonne kloppen.
Der Refektor blättert ja schon auf,da brauchste nichts mehr sauber machen.
Der ist wahrscheinlich zu heiß geworden(Materialfehler).
Kannst dir neue oder gebrauchte Scheinwerfer besorgen.(Linse gibt es nicht einzeln).
Oder wenn du mal Glück hast bei 3,2,1 meins.
m.f.g. Marco
Hallo,
danke für eure Antworten,
"in die Tonne kloppen" werd ich sie vorerst noch nicht.
Die Dinger sind ja nicht leicht oder günstig zu kriegen.
@Marco:
Du schreibst du hast noch zwei Sätze Vorschaltgeräte mit Brenner (D2S)bei dir rumliegen,
aber mit austauschen ist bei mir wohl nicht, da bei einem Gehäuse zwei Rasthaken des Bajonettverschlusses gebrochen sind.
Würdest du diese instandsetzen?
Wenn ja, wie lange würde es dauern?
Hat keiner der original-Xenon Nachrüster eine Idee zur Verkabelung?
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von serispe
Hallo,
danke für eure Antworten,
"in die Tonne kloppen" werd ich sie vorerst noch nicht.
Die Dinger sind ja nicht leicht oder günstig zu kriegen.
@Marco:
Du schreibst du hast noch zwei Sätze Vorschaltgeräte mit Brenner (D2S)bei dir rumliegen,
aber mit austauschen ist bei mir wohl nicht, da bei einem Gehäuse zwei Rasthaken des Bajonettverschlusses gebrochen sind.
Würdest du diese instandsetzen?
Wenn ja, wie lange würde es dauern?
Hat keiner der original-Xenon Nachrüster eine Idee zur Verkabelung?
Mfg
Hi,
dauert 2 Tage + Versand wenn ich deine wieder fit machen soll.
Die Linsen bekommst du nicht einzeln zu kaufen nicht mal bei Hella direkt.
Zum Thema Leitungen brauchst kein 4 qm mit 2,5qm bist du gut bedient.
Hatte mal den C4 2,5 TDI da hab ich die Halogenscheinwerfer gegen die Xenon
getauscht.Masse kannst du im Motorraum abgreifen(Braune Leitung 1,5qm).
1 x Plus kommt vom Standlicht(Gelbe Leitung 1,5qm).
1 x Plus kannst du vom normalen Abblendlicht abgreifen(Rote Leitung 2,5qm).
Die schwarze Leitung 1,5qm ist für das Lampenkontrollgerät.Muß noch mal nachsehen wo du den abgreifen kannst.Hatte das alles damals direkt am Scheinwerfer geändert mit dem Orginalen Kabelbaum sah aus wie Serie.
m.f.g. Marco
Habe diesen Kleber mal ausprobiert um die Nasen wieder anzukleben
an dem Brennergehäuse.Es hält wenn man nicht mit Gewalt daran drückt.
Ist besser als wenn die Nasen ab sind.
m.f.g. Marco
Hallo Marco,
Danke für deine Info, bevor wir das mit der Brennerinstandsetzung fixieren möchte ich die mechanischen Arbeiten an den Druckgussgehäusen abgeschlossen haben (neue Rasthaken fräsen und anpassen etc.), da ich bei diesen Tätigkeiten einen Brenner zerstört habe. (Glaskolben abgebrochen).
Das wird noch etwas dauern, ich melde mich dann bei dir.
Gibt es da eine Transportsicherung für die Glaskolben, oder muss ich da improvisieren?
Mfg
Ja es gibt eine Transportsicherung für die Brenner.
Die mach ich dir wenns soweit ist rauf.
m.f.g. Marco
Zitat:
Original geschrieben von serispe
Hallo Marco,
Danke für deine Info, bevor wir das mit der Brennerinstandsetzung fixieren möchte ich die mechanischen Arbeiten an den Druckgussgehäusen abgeschlossen haben (neue Rasthaken fräsen und anpassen etc.), da ich bei diesen Tätigkeiten einen Brenner zerstört habe. (Glaskolben abgebrochen).
Das wird noch etwas dauern, ich melde mich dann bei dir.
Gibt es da eine Transportsicherung für die Glaskolben, oder muss ich da improvisieren?
Mfg
Alles angekommen????
m.f.g. Marco
Ja,
Danke, aber für die Verkabelung am Auto werd ich noch auf besseres Klima warten.
Gibt es schon was neues von der Version mit den nicht mehr verlöteten D2S Brennern?
Hat irgendjemand eine Idee ob man an die CAD-Daten der Gehäuse rankommt?
Die könnte man dann abändern und mal einen Prototypen aus Al od. ähnlichem fräsen.
Mfg.
Habe mal was ausprobiert aber das ist alles nichts ganzes.
Gehäuse ist zu klein und die Maße in dem Scheinwerfer selber
geht schlecht.Würde nur mit neuem Zündgerät gehen und selbst das ist
nicht die 100 % Lösung.Bin da aber immer noch dran.Möchte das auch gerne zum wechseln haben aber so das es wie Orginal aussieht.
m.f.g. Marco
Zitat:
Original geschrieben von s6v8freund
Habe mal was ausprobiert aber das ist alles nichts ganzes.
Gehäuse ist zu klein und die Maße in dem Scheinwerfer selber
geht schlecht.Würde nur mit neuem Zündgerät gehen und selbst das ist
nicht die 100 % Lösung.Bin da aber immer noch dran.Möchte das auch gerne zum wechseln haben aber so das es wie Orginal aussieht.
m.f.g. Marco
Hallo,
bei den Gehäusen könnte ich vielleicht helfen, aber wie schon gesagt, da bräuchte man die Daten (wenn man die überhaupt kriegen kann) oder man lässt sie 3D-Scannen aber das ist nicht gerade billig und wird wahrscheinlich den Aufwand nicht lohnen.
Mfg.
Hallo,
ich hab mir mal was überlegt zum Thema Umbau auf D2s.
Die Brenner halten ja im Scheinwerfer über die Rastnasen des Zündgeräts.
Wenn man nun den oberen Teil des Zündgeräts nachbaut, sodass ein D2S Brenner dort
festgemacht und mit dem Scheinwerfer verriegelt werden kann und sich dann noch die Passende Zünd/Vorschaltgeräte-Kombination kauft mit passenden Steckern, müsste das doch eigentlich funktionieren???
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Oder hab ich da nen Denkfehler drin?????
Gruß, Manuel
Zitat:
Original geschrieben von schraubermani 123
Hallo,
ich hab mir mal was überlegt zum Thema Umbau auf D2s.
Die Brenner halten ja im Scheinwerfer über die Rastnasen des Zündgeräts.
Wenn man nun den oberen Teil des Zündgeräts nachbaut, sodass ein D2S Brenner dort
festgemacht und mit dem Scheinwerfer verriegelt werden kann und sich dann noch die Passende Zünd/Vorschaltgeräte-Kombination kauft mit passenden Steckern, müsste das doch eigentlich funktionieren???
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Oder hab ich da nen Denkfehler drin?????
Gruß, Manuel
Schätze mal ja.
Wenn das immer alles so einfach wär.
Na dann mal los brauche diese Form als Neuteil.
m.f.g. Marco