ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Xenon Scheinwerfer Trüb

Xenon Scheinwerfer Trüb

Mercedes E-Klasse W210

Hallo Leute

Bei meiner Mutter Ihren W210 hat der TÜV die Xenon Scheinwerfer bemängelt weil die so Trüb sind.

Jetzt meine frage

Kann man die Glasfront bzw. Kunststoff auch einzeln auswechseln?

Es gibt ja auch Reinigung Sets, habe aber bis jetzt nur schlechtes davon gehört das es nichts bringt, schlimmer als vorher und Geld macherei.

Hat jemand Erfahrung mit den Reinigung Set?

Für jede Hilfe wäre ich Dankbar

Ähnliche Themen
21 Antworten

Was für ein Bj. ist der Wagen? Wäre gut zu wissen da bei den Vormopf die Streuscheibe einzeln zu wechseln geht. Da ich einen Mopf habe bei dem das nicht geht habe ich die Streuscheiben geschliffen und danach mit 2K Klarlack lackiert. Das habe ich vor ca. 2 Jahren gemacht und bis jetzt ist alles tacko.

Ja ist ist ein Mopf Baujahr 2000.

Ok, also selber gemacht, kein Set benutzt

Von diesen Poliersets halte ich nicht viel da nach dem Polieren kein UV Schutz mehr auf der Streuscheibe ist. Durch den Klarlack ist das aber wieder gegeben und die Streuscheibe kann nicht vergilben.

Es gibt aber auch komplette Polier-Sets. Mit Anleitungs-CD. Für mich ist das die berühmte Geldschneiderei. Je nach Verwitterungsgrad sollte man die "Gläser" abgestuft schleifen. Zum Schluß mit 2000-er Naßschleifpapier. Und dann vorsichtig polieren. Ich habe nur mit 1000-er endgeschliffen (weil ich grad kein feineres mehr hatte) und dann mit einer Schwabbelscheibe und Poliermasse mit der Bohrmaschine (Stufe 2) poliert. Dabei aufpassen, dass nicht zu viel Wärme entsteht. Das Glas sieht wieder aus wie neu. Auf einen Klarlack habe ich bewußt verzichtet. Sollten die Gläser zu schnell altern, nehme ich dann doch noch Klarlack wie der Drago empfiehlt. Achtung: Keine Verdünnung und auch keinen Bremsenreiniger verwenden!

Danke, werde es mal Probieren

Ich würde gleich Klarlack nehmen, warum zweimal die Arbeit machen. Es gibt einen speziellen Kunstoffreiniger womit die Streuscheiben gereinigt werden vor dem Lackieren.

Ich habe das Set aus dem Link genommen, da ist alles dabei was man braucht.

Lackierset

Moin,

Vielleicht mal FAQ's oder die Suche nutzen? :cool:

FAQ

Alles schon mehrfach abgehandelt ;)

Also als Laie würde ich nicht die Scheinwerfergläser schleifen.

Überlasse es einen Profi. Oder baue dir neue Scheinwerfer ein.

Wenn du es selbst machst, kann es sein dass es Schlimmer wird. Dann hättest du dir das Polierset umsonst gekauft

und es sind dann neue Scheinwerfer nötig.

Das ist mein Rat.

Habe meine Scheinwerfer am CLK auch in einer Werkstatt polieren lassen - war nicht teuer und allemal günstiger, als sich die Gerätschaften selbst zu kaufen und hinterher damit alles nur noch zu verschlimmern.

Scheinwerfer Aufpolieren

 

Meine Scheinwerfer sind mittlerweile 10 Jahre alt und da war es mir nicht Schade drum, den Versuch mit Schleifen und Polieren starten. Habe mit 800ter angefangen, dann festgestellt, die Einschläge bleiben drin, sind zu Tief.

Habe dann mit 400ter angefangen und mit 2000der aufgehört. Die Einschläge waren rausgeschliffen. Habe dann die rotweiße mit der Poliermaschine genommen und ich muß sagen, sehen deutlich besser aus wie vorher. Anschließend mit Wax Versiegelt.

Beim Schleifen merkt man, daß eine dünne Folie übergezogen ist. Diese muß weg, um an die Einschläge zu kommen. Sie ist auch sehr hartnäckig. Habe jetzt nur eine Seite gemacht, um im Dunkeln mal den Unterschied zu sehen.

Zeitaufwand ca. 1 Std. für Klein und Groß, eine Seite.

Warten wir’s mal ab, wie lange die Schönheit bleibt. Das war 2004.

Jetzt, 2014 erschienen mir die Scheinwerfer wieder etwas blind. Habe sie nur mir der Poliermaschine und einer Flugzeugkanzelpolitur (gab es damals bei ATU) nachgearbeitet und schon waren sie wieder topp.

Hier paar Bilder dazu.

https://picasaweb.google.com/.../AutoScheinwerferVorPolieren

https://picasaweb.google.com/.../AutoScheinwerferNachPolieren

 

Gruß Horny1

Habe gestern auch meine Scheinwerfergläser poliert, weil der TÜV dies bemängelte. Meine waren schon gelblich, richtig verwittert.

Ich habe mir das Quixx Scheinwerfer Restaurations Set gekauft. Ist mit einer guten Gebrauchsanweisung. Bekommt man im Zubehör, oder in der Bucht für knapp 16 €. Eine Versiegelung ist auch enthalten.

Es beinhaltet 2.000der, 3.000der und 5.000der Schleifpapier. Weil meine so fertig waren, es musste einiges an Material runter, habe ich - nach dem Versuch mit dem 2.000der Papier - ein 1.500der Papier genommen. Geht einfach schneller. Danach, wie es in der Gebrauchsanweisung steht behandeln. Mit 2.000der waagerecht, mit dem 3.000der senkrecht und dann wieder mit dem 5.000der waagerecht schleifen.

Im Baumarkt gibt's für die Bohrmaschine einen guten Aufsatz für ca. 6 €.

Je Scheinwerferpaar 1 Stunde Arbeitszeit.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen, die sehen wie neu aus.

Xenon
Wie neu
Wie neu
+2

Das haben hier schon viele gemacht, wie es aber nach einem Jahr oder später aussieht zeigt hier niemand.......mich wundert es nicht. In dem Link könnt ihr die von meinem sehen ca. 2 Jahre nach dem sie lackiert wurden.

http://up.picr.de/19186919gj.jpg

Da lassen wir uns überraschen :)

Wow Drago, nicht nur die Scheinwerfer betrachtet, ein schickes Gefährt. Hast ein Bild vom ganzen Wagen? Motorisierung?

Die US-Leuchten hatte ich auch :cool:

E55 AMG
Deine Antwort
Ähnliche Themen