ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Xenon Scheinwerfer wechseln bzw. ersetzen - welche sind die richtigen?

Xenon Scheinwerfer wechseln bzw. ersetzen - welche sind die richtigen?

Audi TT 8N
Themenstarteram 18. August 2014 um 19:05

Hallo zusammen,

bei meinem TT (BJ 03.99) sind beide Xenon-Scheinwerfer blind geworden. In der Werkstatt haben Sie mir ein Angebot von 2.000 Euro gemacht, was mir aber zu teuer ist.

--> Was gibt es zu beachten, wenn ich mir gute Gebrauchte hole?

Auf meine Scheinwerfern steht z.B. 8N0941003AT, angeboten wurden mir 8N0941003AK.

Kann ich diese verwenden? Wo liegt der Unterschied?

Kennt jemand günstige Alternativen z.B. aus dem Tuningsektor? Mir würde was auf LED Technik gut gefallen, aber was ich so gefunden habe ist immer auf Halogen-Basis...

Vielen Dank und viele Grüße

Andi

 

Ähnliche Themen
38 Antworten

Was verstehst du unter "blind geworden" ? Mach mal ein Foto.

Wenn du die Scheiben vorne mit blind meinst, die kann man mit nem guten Lackreiniger und anschließender Versiegelung wieder nahezu wie neu in Eigenregie hinbekommen.

Hab das selbst schon beim Wagen meiner Freundin und nem Freund so gemacht.Sah vorher katastrophal aus und danach wie neu.

Als Beispiel siehe mal das Bild im Anhang.

Themenstarteram 19. August 2014 um 21:20

Wow, das sieht ja wirklich wie neu aus. Ja, ich meine mit "blind" die Scheiben vorne. Diese sind über die Jahre sehr matt geworden und streuen das Licht.

Allerdings kommt die Trübung von innen heraus und nicht von außen.

Ich hatte das Auto auch schon (ohne Erfolg) in der Werkstatt deswegen.

Die sagten, dass das bei der hohen Termperatur von den Xenon Scheinwerfern, dem hohen Fahrzeugalter und der Verwendung von Kunststoffscheinwerfer nicht selten vorkommt.

Von daher glaube ich nicht, dass mir dein Tipp mit dem "putzen" weiterhilft. Habe mal noch ein Bild beigepackt.

Vielleicht kann Dir diese Firma helfen.

eBay-Artikelnummer: 161184589037

Gruß, Holger

Zitat:

Original geschrieben von baudreas

 

Ich hatte das Auto auch schon (ohne Erfolg) in der Werkstatt deswegen.

Die sagten, dass das bei der hohen Termperatur von den Xenon Scheinwerfern, dem hohen Fahrzeugalter und der Verwendung von Kunststoffscheinwerfer nicht selten vorkommt.

Von daher glaube ich nicht, dass mir dein Tipp mit dem "putzen" weiterhilft. Habe mal noch ein Bild beigepackt.

Also deine Werkstatt hat gelinde gesagt "absolut keinerlei Ahnung von der Materie".

Xenon Brenner erzeugen zwar in der Tat ein Licht mit einer höheren Farbtemperatur, aber eine wesentlich geringere Abwärme als Halogen Brenner.

Kann man im Winter bisweilen auch recht gut sehen, wenn die Scheinwerfer beim Xenon Modell im Schneegestöber gern schnell zuschneien, die vom Halogenmodell aber frei bleiben, weil die eben genug Abwärme erzeugen, umd den Schnee erst garnicht haften zu lassen.Das ist übrigens Fakt, und nicht irgendwelches Halbwissen.

Solllte die Trübung wirklich von innen kommen (teste das mit dem von mir beschriebenen Polieren, damit du gaz sicher sein kannst), dann besorg dir einfach gebrauchte originale im Netz.Die dürfen ja ruhig äußerlich trüb sein, da du ja nun weißt, wie man die wieder hinbekommt.Die dürften nämlich deutlich billiger zu ergattern sein.

Deine Scheinwerfer zu öffnen und die Scheiben von innen zu Polieren halte ich für zu aufwändig.Das geht durch das Verkleben der Scheiben nur sehr schwer durch vorheriges Erhitzen.Da kann aber viel bei schief gehen und es ist ne Sauerei mit Erfolgsgarantie für nen Wutausbruch.

Das die Trübung von innen kommt kann ich mir garnicht vorstellen! Wenn sie von innen kommen würde, aufgrund irgendwelcher Hitze Probleme, die es wie uns loulou123 ja glaubhaft beschrieben hat sowieso nicht geben kann, dann wären sie wahrscheinlich im Bereich der Brenner trüb und nicht unten links/ rechts im Bereich des Blinkers. Wahrscheinlich stand das Auto die meiste Zeit über draußen und die Trübung entstand durch die ewige Sonneneinstrahlung und Steinschlag!

http://www.motor-talk.de/.../...eich-ein-neuer-sein-muss-t4822745.html

Diesen Artikel in primeTT's Blog kann ich dir empfehlen!

Gruß Stefan

am 20. August 2014 um 17:27

Da bin ich wieder also die kann man wieder wie neu machen es gibt einige die das könne es gibt aber auch ein kit zum selber machen wird dann aber nicht 100%

Das kann man wirklich auch mit 10 Daumen an den Händen mit nem guten Lackreiniger selbst machen.Ist absolut kein Hexenwerk und wird mit Geduld und vielen Wiederholungen top.

Anschließend noch ne ganz feine Politur und dann mit entweder Hartwachs o.ä. oder Nanoversiegelung wie für die Frontscheibe Versiegeln.

Themenstarteram 20. August 2014 um 20:34

Hi Leute,

erstmal vielen Dank an alle für die tollen Rückmeldungen! Ihr habt mir wieder Hoffnung gegeben, dass ich die Scheinwerfer vielleicht doch noch retten kann. D.h., ich werde erstmal versuchen, diese mit den beschriebenen Maßnahmen von loulou und Stefan wieder aufzubessern. Zu verlieren gibts eh nichts mehr. Falls das nicht funktionieren sollte, gibts immer noch den Link von Holger (einen Wasserschaden kann ich zumindest bei einem Scheinwerfer aufgrund eines Unfalls nicht zu 100% ausschließen).

...Ich lassen wieder über meine Ergebnisse hören, kann aber ein paar Tage dauern...

Thx 2 all

Die Firma poliert auch trübe Scheinwerfer.

Hier die passende eBay-Artikelnummer:

161164612167

Die sollten eigentlich dein Problem beheben können, und

für den Preis würde ich keine Selbstversuche starten.

Gruß, Holger

Themenstarteram 28. September 2014 um 7:52

Hi,

nochmal vielen Dank an alle für die tolle Hilfe. Ich habs jetzt erstmal mit der Eingevariante und Lackreiniger (50 Euro incl. Nanoversigelung) versucht. Das Ergebnis kann sich schon sehen lassen (deutliche Verbesserung), aber von einem optimalen Zusatnd ist es dennoch weit entfernt.

Mal schauen was die Kollegen vom TÜV morgen dazu sagen.

LG

Andi

am 16. April 2018 um 3:56

Hallo, bräuchte mal einen Tip. Es geht um meinen linken Xenonscheinwerfer der gibt schön langsam an Geist auf. Was muss ich beim Kauf beachten? Die Dinger sind ja noch Schweine Teuer... ich hab da was bei eBay gefunden. Der Text lautet wie folgt.: Zum Verkauft stehen zwei gebrauchte Xenonscheinwerfer inkl. Leuchtmittel und Steuergerät von einen Audi TT 8N Bj.2000 Japan Modell. Alle Halter sind ganz, die Scheinwerfer können für Rechtsverkehr umgeschaltet werden.

Der Verkäufer hat gesagt dass die Scheinwerfer bei seinen Audi TT 8N Bj. 2003 Verbaut waren und es da bezüglich der Stecker usw. keine Probleme gab.

Was denkt ihr, sollten doch passen?

Wenn nicht, wo bekomme ich zu einen vernünftigen Preis welche her?

Mit freundlichen Grüßen

Stefan

Meine Fahrzeugdaten.

Audi TT 8N Bj.2002

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Xenonscheinwerfer tauschen/wechseln/kaufen' überführt.]

Hab Dir eine PN geschickt . Frag da mal an. Der zerlegt die Kisten . Hab da auch schon teile geholt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Xenonscheinwerfer tauschen/wechseln/kaufen' überführt.]

am 16. April 2018 um 4:11

Danke, hab schon eine Nachricht geschickt. Die was ich aufgeführt hab sind somit uninteressant oder?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Xenonscheinwerfer tauschen/wechseln/kaufen' überführt.]

Soweit ich mal gehört habe gibt es solche klappen wo man umstellen kann. Aber ich meine das der TÜV das trotzdem nicht gerne sieht. Bin mir nicht sicher aber meine hier schon mal was gelesen zu haben. Ich würde das Geld dafür nicht ausgeben um dann eine böse Überraschung zu haben. Warte mal ab ob der aus der PN was da hat. Der hat mehr gebraucht Teile als Audi neu;-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Xenonscheinwerfer tauschen/wechseln/kaufen' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Xenon Scheinwerfer wechseln bzw. ersetzen - welche sind die richtigen?