1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Xenon Scheinwerfer wechseln, Steuergerät anlernen?

Xenon Scheinwerfer wechseln, Steuergerät anlernen?

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 2. Januar 2025 um 16:43

Liebe Community,

wegen Vandalismus muss ich einen meiner Scheinwerfer wechseln. Irgendwer hat so heftig dagegen geschlagen/-treten, dass die Halterungen vom Scheinwerfer gebrochen sind. Ich hab bereits einen gebrauchten mit der selben Teilenummer.

Bevor ich mich jetzt aber daran mache, ihn zu wechseln, wollte ich mal in die Runde fragen, wie es sich mit dem Steuergerät der Xenon-Scheinwerfer verhält. Muss das in jedem Fall angelernt werden?

Viele Grüße, Matthias

Ähnliche Themen
6 Antworten

Du musst das alte Steuergerät vom defekten Scheinwerfer verwenden. Sonst muß das andere angelernt werden.

Themenstarteram 2. Januar 2025 um 16:49

Wow, danke für die schnelle Antwort. Wo sitzt das und wie baue ich das aus? Ich hab dazu keine Infos im Netz oder im Reparaturbuch von Etzold gefunden.

Themenstarteram 2. Januar 2025 um 16:54

Ist es der kleine Metallkasten hier

1000047211

Ja das könnte es sein. Einfach abschrauben und tauschen

Für abgebrochene Halter gibt es aber auch einen Reparatursatz. Die neuen Halter werden an die verbliebenen Stummel angeschraubt (Sollbruchstelle schützt das Gehäuse).

2048201114
Themenstarteram 2. Januar 2025 um 21:31

Zitat:

@Steff218 schrieb am 2. Januar 2025 um 21:33:38 Uhr:

Für abgebrochene Halter gibt es aber auch einen Reparatursatz. Die neuen Halter werden an die verbliebenen Stummel angeschraubt (Sollbruchstelle schützt das Gehäuse).

Das ist ja total spannend! Danke für den Hinweis!!!

Deine Antwort