1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Xenon Scheinwerfer wie einstellen???

Xenon Scheinwerfer wie einstellen???

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. Juni 2013 um 15:55

Hallo zusammen,

Ich habe auf der Beifahrerseite die Standlichbirne gewechselt.

Nun anscheinend habe ich dabei den Scheinwerfer bzw. innen was verstellt.

Das Licht scheint ca.5meter vor dem Auto auf den Boden und leuchtet auch den Fahrbahnrand nicht mehr aus.

Kann man da was einstellen???

Wenn ja, wie :confused:

Sollte ja eigentlich irgendwie funktionieren.

Achso Kurvenlicht hat er auch, falls das eine rolle spielt!

MFG Christian

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich vermute Du hast was ausgehangen oder verbogen was für die automatische Einstellung gebraucht wird. Die Xenon Scheinwerfer stellen sich eigentlich automatisch ein und nur wenn die ausgebaut waren muss man eine Grundeinstellung vornehmen.

Das wäre schön, die werden aber ganz normal mechanisch eingestellt.

Die Grundeinstellung sorgt nur dafür, das der Versteller nicht unter Extrembedingungen gegen einen Anschlag fährt.

Davon ab, würde ich auch auf "ausgehängt" tippen. Man kann natürlich auch sehr leicht beim Aus-Einbau ohne die Original-Lehren die Einstellung verderben. Dann passen aber auch die Spaltmaße nicht mehr.

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 5:12

Hmmmm, okay.

Dann muss ich da nochmal ran.

Wie kann man nur so eine scheisse bauen???

Sorry, ist aber so, das halbe Auto zerlegen um eine Standlichtbrine auszutauschen:mad:

Ich gebe dir einen Tipp!

löse nur die Beifahrerseite der Stossstange, die erste Reihe der unterbodenschrauben und die 3 am Grill .

zieh die Seite vorsichtig ab und stell einen Bierkasten unter.

So sparst du den kompletten Ausbau und die fummelei mit dem Schlauch usw.

Habe Ich so schon öfter gemacht und klappt gut.

am 12. Juni 2013 um 7:24

Senti, wusste gar nicht das du neuerdings Q7 fährst. Also unter meine Stoßstange passt kein Bierkasten ;)

Aber wie stellt man Sie denn nun richtig ein z.B. nach dem Tausch der Scheinwerfer???

keiner schreibt wie es richtig geht, hab auch schon gesucht steht überal nur kleckerweise! :-S

hab gelesen und mir zusammen gereimt erst über VCDS STG 55 in Grundstellung bringen und dann mechanich einstellen!

Ist das denn nu so richtig?!

gruß und danke für eine Antwort

Rapi

am 12. Juni 2013 um 17:50

fahr in eine freie werkstatt und die können an den schrauben am scheinwerfer die wieder einstellen...

die haben gesagt weil meiner tiefergelegt ist darf man dass machen,kostet ein kaffee und eine minute warte zeit

Zitat:

Original geschrieben von Rapinator

Aber wie stellt man Sie denn nun richtig ein z.B. nach dem Tausch der Scheinwerfer???

keiner schreibt wie es richtig geht, hab auch schon gesucht steht überal nur kleckerweise! :-S

hab gelesen und mir zusammen gereimt erst über VCDS STG 55 in Grundstellung bringen und dann mechanich einstellen!

Rapi

Ja. Wobei die Grundeinstellung für meine Begriffe auch oft entbehrlich ist. Wenn sich sonst nichts geändert hat und ich nur die SW nach dem Lampentausch nicht ganz wie vorher eingebaut habe, dann gleiche diese Schiefstellung des Gehäuses eben durch das mechanische Verstellen des Innenlebens aus.

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 5:00

Zitat:

Original geschrieben von christians

dann gleiche diese Schiefstellung des Gehäuses eben durch das mechanische Verstellen des Innenlebens aus.

Wie geht das ?

Ich muss wohl ausversehen irgendwo dagegen gekommen sein?

Und jetzt stimmt es nicht mehr.

Hatte den Scheinwerfer nicht ausgebaut :)

Foto0548

Zitat:

Original geschrieben von Maverick78de

Senti, wusste gar nicht das du neuerdings Q7 fährst. Also unter meine Stoßstange passt kein Bierkasten ;)

Öhhmmm.... ok, liegt bei mir wohl am AAS u Liftmodus :D

... leg halt der Höhe was passendes unter! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Rapinator

Rapi

Du hast 2 Möglichkeiten die Scheinwerfer in Grundstellung zu bringen. Entweder mit dem VCDS oder Auto einschalten und Xenon an. Dann müssten die Scheinis hoch und runterfahren und sich somit in Grundstellung bringen. Nun (Auto und Licht an lassen) kannst du mechanisch korrigieren.

am 14. Juni 2013 um 14:43

Eine Scheinwerfereinstellung ist ohne Geräte und ordentlich Fachkenntnisse nicht möglich. Neben einem Scheinwerfereinstellgerät braucht man gerade bei Xenon meist auch den Werkstatttester, um die Scheinwerfer in die Grundposition zu bringen.

Grüße Fritz Lorek

Zitat:

Original geschrieben von autolichtblog

Eine Scheinwerfereinstellung ist ohne Geräte und ordentlich Fachkenntnisse nicht möglich. Neben einem Scheinwerfereinstellgerät braucht man gerade bei Xenon meist auch den Werkstatttester, um die Scheinwerfer in die Grundposition zu bringen.

Grüße Fritz Lorek

Nachregulieren ist auch ohne "Tester" und VCDS möglich ! ;)

Für die Kompletteinstellung gebe ich Dir recht... sollte man nicht ahnungslos dran rum stellen.

ich frage mich was man beim Wechseln der Standlichtbirne so falsch machen kann das da was verbogen oder ausgehangen ist ? Ich habe es schon 3 mal gemacht (normale raus - LED's rein und vorm Tüv wieder raus) ohne das ich Probleme hatte. Ist zwar eine eldende Fummelei aber verbiegen oder aushängen muss man da nicht unbedingt was....

Deine Antwort