Xenon-Scheinwerfer zu dunkel
Hallo Leute,
ich fahre seit längerem einen TT Bj. 99 mit Xenon-Licht. Mein Problem ist, dass die Scheinwerfer immer dunkler werden. Wenn ich z.B. bei Dunkelheit auf nassem schwarzem Belag fahre sehe ich garnichts mehr. Der TT war schon mehrmals ohne Erfolg in der Werkstatt, aber da kann man wohl nicht viel messen an dem Licht. (die haben das auch nicht geglaubt - so was gibt es wohl normalerweise nicht)
Vor 3 Wochen war er wieder für 2 Tage bei Audi und der Kundendienstmeister hat ihn abends gefahren und dasselbe festgestellt (dass sie zu dunkel sind). Nachdem allers Mögliche getestet wurde (auch die Verstellung) soll ich nun 2 neue Scheinwerfer kaufen . Die Werkstatt vermutet, dass die beiden Ellipsoide, die das Licht im Innern bündeln, matt geworden sind. (Durch irgendwelche Verdampfungen).
Meine Fragen:
1. Gibt es irgendwo günstig neue Xenonscheinwerfer, bei der Audiwerkstatrt ist das sündhaft teuer (ich bin Raum Stuttgart)
2. Hat das schon mal jemand gehabt? Klingt ja schon seltsam!
Danke und Gruß
Rolf
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hi,
schau mal bei Ebay, da gibt es regelmäßig gebrauchte...
Gruß
Tom
ich würde sie öffnen, die linse reinigen und einen satz neue brenner kaufen fertig. biste mit max- 70-100 € dabei.
Neue Scheinwerfer na herzlichen Glückwunsch, ich habe letztens einen gekauft, 950€ das Stück.... würde es genauso machen wie Fabi gesagt hat, ansonsten bei Ebay zwei gebrauchte gequanst... wirste 2 Stück für 250-300 Euro bekommen
Hallo,
danke für die Antworten. Aber das Öffnen der Scheinwerfer traue ich mir nicht zu, da fehlt mir einfach das KnowHow. Und das mit Ebay ist so eine Sache. Ich bin schon zweimal bei Ebay aufs Kreuz gelegt worden (Ware bezahlt, aber nie geliefert bekommen). Wer garantiert mir, dass die gebrauchten Scheinwerfer nicht genauso schlecht sind wie meine jetzigen?
Gruß Rolf
auf scheinwerfer zerlegen hab ich auch keine lust, aber in der winterpause sind sie dann fällig
allerdings birnchen tauschen solltest auch als laie hinbekommen, das bringt für den anfang eh am meisten. entstauben ist der feinschliff für perfektionisten
auch wenn du ebay nicht magst, näher an die erleuchtung kommst du für 40€ nirgends
neue D2S xenon lampen aus der bucht
jetzt hast du die wahl zwischen verschieden farben. 4300K ist weiß, 6000K ist eigentlich die farbe der mittagssonne wirkt nachts aber blaustichig.
Hallo mr.b4,
bei mir sind die Scheinwerfergläser von innen stark verstaubt, das sieht man deutlich bei Dunkelheit und Standlicht. Die AUDI-Werkstatt war der Meinung, das hätte bei Xenonlampen keinen Einfluss auf die Helligkeit.
Bringt dann der Ersatz der Brenner trotzdem was? Und muss dazu nicht auch das halbe Auto zerlegt werden?
Gruß Rolf
hallo,
zum tausch der brenner muß nur bei geöffneter motorhaube hinten der deckel vom scheinwerfer abgenommen werden. der stecker läßt sich mit einer 1/4 umdrehung von der lampe(brenner) lösen. die lampe läßt sich mit einer 1/4 umdrehung aus dem scheinwerfer nehmen.
und glaub mir, nach 9 jahren ist dein alter brenner schon so müde, dass er nur noch die hälfte an licht bringt. da wirkt ein tausch wunder.
das mit dem entstauben ist was für bastler und die kosten für einen neuen scheinwerfer stehen nicht annähnerd im verhältnis zum ergebnis. (das meinte deine werkstatt wohl)
War da nicht was von Batterie abklemmen beim Brenner wechseln weil da wohl doch ziemlich viel Strom im Spiel sein soll? ^^
Das liegt an den Brennern. Die verlieren mit der Zeit ihre Stärke (Lumen) und die Farbtemperatur (Kelvin) wird Kälter (blauer).
Die ersten Xenon Autos hatten 6000K Brennern, weil die Lichtausbeute aber nicht so gut war werden jetzt 4500k verbaut.
Das Gelbliche Licht reflektiert einfach besser von der Straße, vorallem bei Regen.
Gruß
Jetzt muss ich noch ne dumme Frage stellen: Wenn ich im Internet zwei D2S - Brenner bestelle, passen die dann auch oder gibt es da unterschiedliche Ausführungen?
Die neuen Brenner bringen nur wenig Besserung.
Habe mir auch zwecks dem dunklen Licht neue Brenner gekauft, im endeffekt ist das Licht jetzt auch nicht heller als mit den alten (blauen) Brennern. Es hilft wohl wirklich nur Öffnen und Reinigen oder eben neue kaufen. Wobei, bei 950€ für einen Scheinwerfer nehme ich mir lieber einen Tag Zeit und öffne die Dinger...
Na, jetzt geh'n die Meinungen aber doch arg auseinander! Was stimmt denn nun? Wenn ich jetzt neue Brenner kaufe und es bringt nichts, dann brauche ich doch neue Scheinwerfer und habe die beiden Brenner dann übrig. Das ist mir zu teuer. Und ich finde es toll, wenn Ihr alle die Scheinwerfer selbst öffnen könnt, ich kann das halt nicht!
Gruß Rolf
Zitat:
Original geschrieben von flordieter
Na, jetzt geh'n die Meinungen aber doch arg auseinander! Was stimmt denn nun? Wenn ich jetzt neue Brenner kaufe und es bringt nichts, dann brauche ich doch neue Scheinwerfer und habe die beiden Brenner dann übrig. Das ist mir zu teuer. Und ich finde es toll, wenn Ihr alle die Scheinwerfer selbst öffnen könnt, ich kann das halt nicht!
Gruß Rolf
@flordieter,
das ist aber nun Dein eigenes Problem (Entschuldige, wenn ich das so direkt sage!!), wenn Du handwerklich nicht so drauf bist
Dabei kann Dir nun mal keiner helfen, das musst Du selbst auf die Reihe bekommen.
Schau mal hier in mein :
Album: Audi TTechnik -> Album: rund um den Xenon Scheinwerfer, Klick
Dort ist genau beschrieben, welchen Brenner Du brauchst. Der Wechsel lässt sich auch aus den Fotos ableiten...
Und wenn Du Dir neue Brenner im KFZ-Zubehörgeschäft (Schaue mal in Ebay) zu wesentlich günstigeren Preisen als beim kaufst, dann ist es auch finanziell tragbar für Dich.
Den Brennerwechsel macht man in der freien WS wahrscheinlich auch gegen geringe Rechnung.
Der Scheinwerfer muss dazu nicht ausgebaut werden !
Wenn Du all das nicht machen möchtest, dann musst Du eben mit dem "Problem" leben.
Nur lasse Dir keine neuen Scheinwerfer verkaufen!
Brennerwechsel ist kein Hexenwerk. Die Zündung muss dazu aber unbedingt aus sein und der TT mindestens eine Stunde ohne Zündung stehen (Restspannungsabbau!).
Zitat:
Original geschrieben von flordieter
Gruß Rolf
Beides stimmt, Brenner altern und werden dadurch dunkler und Scheinwerfer verschmutzen im Lauf der Jahre von innen und das beeinträchtigt die Lichtausbeute.
Also lass dir neue Scheinwerfer und neue Brenner einbauen. Ich würd mir aber schon mal überlegen bei welcher Bank du den Kredit dafür aufnehmen willst, denn wenn dir 50€ für eventuell unnötige neue Brenner schon zu teuer ist, was ist dann mit den 2000€ ("zweitausend") für neue Scheinwerfer + Einbau?