1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Xenon Scheinwerfer zu schwach? oder allgemein?

Xenon Scheinwerfer zu schwach? oder allgemein?

Saab 9-3 YS3F
Themenstarteram 19. Januar 2011 um 15:38

Hallo,

Irgendwie kommt mir vor das meine Scheinwerfer Xenon (BJ 2004) etwas schwach sind.

Das Fernlicht geht ab und ich denke in münchen sieht man mich noch wenn ich in salzburg diese mal aufdrehe... aber im normalen betrieb kommen sie mir schwach vor!

kann das eine altersschwäche sein?

ich sehe keine verunreinigungen oder andere "probleme"...

was kostet eigentlich so ein "lamperl" wechsel?

LG

thom

Beste Antwort im Thema

Ja es sind D2S. Habe bei meinem mittlerweile beide getauscht. Der Einbau der Leuchten ist einfach aber es muss einiges entfernt werden:

- Fahrerseite: Batterierabdeckung, Einfuellstutzen und Sicherungskasten vor der Batterie. Letzter ist nur geklemmt und kann hochgezochen werden.

-Beifahrerseite: Luftfilterkasten. Filterdecker abschrauben, Filter entnehmen, Schlauch zum Motor loesen. Dann unteren Filterkasten leicht kippen und rausziehen.

Hier ist ein Video um den ganzen Kram abzubauen (in englisch):

http://www.youtube.com/watch?v=H8Z8Sx-x-vc

An den Lampen die Gummiabdeckung abnehmen, und das Vorschaltgeraet gegen Uhrzeigersinn um drehen. Ist ein Bajonettverschluss.

Dann die Halteklammer loesen und Gluehbirne rausiehen aus dem Scheinwerfer ziehen.

Hier sind ein paar detailierte Fotos. Aus einem US Forum:

http://www.saabcentral.com/.../showthread.php?...

Dann der Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Noch ein Hinweis:

Das Vorschaltgeraet hat eine Sicherheitsfunktion. In dem Moment wo es von der Birne gedreht wird loest sich das Kabel. Das wird mechanisch aus dem Halter gedrueckt und laesst sich erst wieder aufstecken, wenn das Vorschaltgeraet auf die Birne gedreht wurde.

Aufpassen:

- Die Xenon Gluehbirnen stehen unter hohem Druck. Wenn sie angeschlagen werden kann das Glas platzen und Verletzungen hervorrufen.

- Die neuen Birnen mit den Fingern NICHT am Glas anfassen.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 19. Januar 2011 um 18:41

Dass das Abblendlicht schwach ist kann schon ein Zeichen dafür sein dass dein Brenner bald seinen Geist aufgibt. So war es zumindest bei mir. Erst wurde das Licht dunkler und dann lila.

Ein Brennertausch ist leicht selbst durchführbar. Den Brenner würde ich im Zubehörhandel kaufen.

Dort kostet er ca. 100 Euro, Saab wollte für exakt den gleichen Brenner 310 Euro.

Gruß Thomas

Themenstarteram 20. Januar 2011 um 7:56

Zitat:

Original geschrieben von tommy6886

Dass das Abblendlicht schwach ist kann schon ein Zeichen dafür sein dass dein Brenner bald seinen Geist aufgibt. So war es zumindest bei mir. Erst wurde das Licht dunkler und dann lila.

Ein Brennertausch ist leicht selbst durchführbar. Den Brenner würde ich im Zubehörhandel kaufen.

Dort kostet er ca. 100 Euro, Saab wollte für exakt den gleichen Brenner 310 Euro.

Gruß Thomas

Für einen Brenner 100Euro ist ja schon nicht wenig... aber 310 ist doch ein wahnsinn... das wären dann 620Euro für Scheinwerfer...

Wie kann ich mir den Einbau vorstellen? Ist doch ziehmlich viel spannung dahinter!

Sollte man die Batterie abklemmen?

Was muss man sonst noch beachten beim Wechsel?

Danke für die Ratschläge!

LG

thom

am 20. Januar 2011 um 21:44

Ich habe beim Wechsel des Brenners die Batterie nicht abgeklemmt. Solange das Licht aus ist wird das Steuergerät ja auch nicht mit Spannung versorgt.

Um an den Brenner zu gelangen muss man erst die Gummiabdeckung abziehen. Dahinter sieht man dann das silberfarbene Vorschaltgerät, dessen Bajonettverschluss man durch drehen gegen? (ich bin nicht mehr ganz sicher, ob gegen oder im) Uhrzeigersinn lösen kann. Dann noch die Klammer mit der der Brenner fixiert ist lösen und beim neuen Brenner in umgekehrter Reihenfolge vorgehen und NICHT das Glas mit den Fingern berühren, da sich sonst das Fett der Hände in das Glas einbrennen würde.

Zitat:

Original geschrieben von tommy6886

Gruß Thomas

Hast du mal nen Link für die Brenner?Wär super!!

Meine brennen zwar noch..,aber irgendwann ist Sense....

Weiss nicht was die Dinger in der CH kosten..??Aber sicher noch mehr als bei euch.....

Danke im voraus...

Gruss Thomas

Hi saabpower9000,

google mal unter Xenon-Brenner Saab 93. Da findest Du z.B.

http://www.magdatom-car.eu/index.php?products=product&prod_id=554

Kostet 55 EUR pro Brenner. Du solltest aber beide Seiten wechseln, sonst gibt's mitunter Farbunterschiede...

Viele Grüße

Jo93SC

Danke Dir!!

Gruss Thomas

Themenstarteram 24. Januar 2011 um 9:07

55€ für den BRenner ist mehr als in Ordnung!

Vielen Dank!

LG

thom

am 19. Februar 2011 um 17:11

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Meine Xenon-Scheinwerfer sind auch sehr schwach. Ich habe diese auch schon gewechselt. Eingebaut habe ich Osram Xenarc 66040 wie Saab die bei meinem Model auch verbaut hat. Wenn ich die Lampen einschalte ist es ein halbwegs passables Licht. Bei längerer Brenndauer wird die Farbe gelblich und die Intensität (Leuchtstärke und Weite) nimmt ab. Das Licht ist also genauso schlecht wie vorher auch. Und Nu?

Sven

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von pinin

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Meine Xenon-Scheinwerfer sind auch sehr schwach. Ich habe diese auch schon gewechselt. Eingebaut habe ich Osram Xenarc 66040 wie Saab die bei meinem Model auch verbaut hat. Wenn ich die Lampen einschalte ist es ein halbwegs passables Licht. Bei längerer Brenndauer wird die Farbe gelblich und die Intensität (Leuchtstärke und Weite) nimmt ab. Das Licht ist also genauso schlecht wie vorher auch. Und Nu?

Sven

Hallo,

Dann würde ich einmal das Steuergerät überprüfen lassen. Dieses Modul liefert die Spannung für die Brenner.

Hat bei meinem Mechaniker keine 5 Minuten gedauert!

LG

thom

am 21. Februar 2011 um 17:17

Danke für die Idee!

Meiner muß demnächst wieder zur Inspektion, da könne die das gleich mitmachen.

Gruß

Sven

am 15. Mai 2011 um 23:11

Hallo,

nun ist es auch bei mir so weit. Nach 85.000 km und fast 5 Jahren ist der Xenon-Brenner auf der Fahrerseite nun deutlich violett. Wird wahrscheinlich bald ganz ausgehen... 8-(

Hat jemand schon einmal unter dem Link

einen Ersatzbrenner bestellt? Wenn ja, mit welchen Erfahrungen? Ist der Brenner gleichwertig (oder gar gleich) zu einem Saab-Original-Ersatzteil?

Ich muss sagen, dass ich es nicht sonderlich toll finde, dass nach weniger als 5 Jahren der Brenner defekt ist... Ok, muss zugeben, dass ich immer mit Licht gefahren bin, aber dennoch, das ist doch wohl etwas früh, oder?

Würde mich über eine baldige Rückmeldung und vor allem einen Erfahrungsbericht freuen.

Viele Grüße

Jo93SC

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 7:11

Zitat:

Original geschrieben von Jo93SC

Hallo,

nun ist es auch bei mir so weit. Nach 85.000 km und fast 5 Jahren ist der Xenon-Brenner auf der Fahrerseite nun deutlich violett. Wird wahrscheinlich bald ganz ausgehen... 8-(

Hat jemand schon einmal unter dem Link

einen Ersatzbrenner bestellt? Wenn ja, mit welchen Erfahrungen? Ist der Brenner gleichwertig (oder gar gleich) zu einem Saab-Original-Ersatzteil?

Ich muss sagen, dass ich es nicht sonderlich toll finde, dass nach weniger als 5 Jahren der Brenner defekt ist... Ok, muss zugeben, dass ich immer mit Licht gefahren bin, aber dennoch, das ist doch wohl etwas früh, oder?

Würde mich über eine baldige Rückmeldung und vor allem einen Erfahrungsbericht freuen.

Viele Grüße

Jo93SC

Habe mich noch nicht dazu entschlossen neue zu kaufen. Meine Schmiede will knapp 500€ für beide Lampen?

Die haben ja einen schu...

Darauf habe ich ihnen erklärt das es andere lampen auch gibt um ca. 100€ und gefragt wo der Unterschied sei.

Antwort: "Nicht SAAB original" ?

Ich gebe sicherlich keine 500€ dafür aus... Ist ja lächerlich!

LG thom

Die Aussage "nicht original" ist ziemlicher Quatsch. Wenn Du sicher bist, daß bei Dir der Typ D2S verbaut ist, kannst Du jeden D2S Brenner einbauen. Das ist genau so genormt wie H1, H4, H7 usw. Ich würde aber darauf achten, nur Markenware einzubauen (Osram oder Philips) und 2 gleiche zu verwenden, damit beide Scheinwerfer die gleiche Farbe haben.

Viele Grüße

Jörg

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von JB aus R

Die Aussage "nicht original" ist ziemlicher Quatsch. Wenn Du sicher bist, daß bei Dir der Typ D2S verbaut ist, kannst Du jeden D2S Brenner einbauen. Das ist genau so genormt wie H1, H4, H7 usw. Ich würde aber darauf achten, nur Markenware einzubauen (Osram oder Philips) und 2 gleiche zu verwenden, damit beide Scheinwerfer die gleiche Farbe haben.

Viele Grüße

Jörg

Tja, jetzt muss ich nur mehr herausfinden welche verbaut sind :-)

In der Gebrauchsanweisung steht nichts :-)

Ich frage mal meinem Mechaniker oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Deine Antwort