ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Xenon Scheinwerfer zu schwach

Xenon Scheinwerfer zu schwach

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 19:01

Hallo

Zuerst einmal bin ich grundsätzlich sehr zufrieden mit den Xenon's. Einfach Klasse wie die

Dinger mit in die Kurve gehen und das Abiegelicht leuchtet richtig die Kurve aus und ist nicht

so ein pseudo Abbiegelicht wo nur der Nebel. angeht. Aber mir ist aufgefallen das bei

anderen Herstellern die Xenon's stärker leuchten. Wenn ich auf der Autobahn langsam einen

andern mit Xenon's überhole Überlagert sein Lichtkegel meinen komplett. Muß das so sein

wegen dem Kurvenlicht zwecks blendung oder ist mein Licht zu schwach?

Ähnliche Themen
56 Antworten

Das AFL zu schwach?

Also wenn dir das AFL des Vectra zu schwach ist,dann findest du kaum etwas besseres (legales).

das AFLgehört zum besten Licht was es im Autobereich (wie gesagt,unter allem was legal ist).

Welche Fahrzeuge sollen denn deiner Meinung nach "stärker" sein in sachen Beleuchtung?

Ich denkle eher,dass was du meinst zu bemerken ist eine rein subjektive Warnehmung.

Der andere neben dir wird das gleiche von sich denken!

 

omileg

Vielleicht war ja auch die Lichtfarbe des anderen Fahrzeugs eine andere, stärker wahrnehmbare....

Ich schließe mich ansonsten OMILEG an: Gibt nix besseres als AFL

am 9. Dezember 2010 um 19:43

Ich verstehe nicht, woran du das fest machen willst. Es ist doch logisch, dass, wenn zwei Lichtquellen den gleichen Bereich beleuchten, dass dieser dann heller erscheint, als bei nur einer Lichtquelle. Das bedeutet doch aber nicht zwangsläufig, dass eine der beiden stärker ist.

Wenn ich mit meinem "ollen" Vectra B direkt hinter meinem Signum stehe und bei beiden das Abblendlicht einschalte, "überstrahlt" der Vectra, der definitiv schlechteres Xenonlicht hat, den Signum scheinbar auch.

Im Allgemeinen ist das Licht beim Vectra C/ Signum mit AFL sehr gut. Was sein könnte, ist, dass deine Linsen getrübt sind oder die Brenner gehen schon langsam zu Ende. Das ist nach meiner Erfahrung aber frühestens nach 8 Jahren der Fall. D.h. wenn du nicht gerade einen der ersten Vectra fährst dürfte alles normal sein. Ansonsten kannst du die Brenner leider nur tauschen, wenn du die Scheinwerfer ausbaust. Ich weiß nicht, ob es mir das wert wäre.

Also ich bin ja auch der Meinung das es grellere (hellere) Xenonscheinwerfer gibt. Wenn man neben einem Audi z.b. fährt hat der schon ein anderes Licht als mein Vectra. Ob das nun heller ist weiß ich nicht es sieht auf jeden Fall so aus.

Zitat:

Original geschrieben von PD03

Das ist nach meiner Erfahrung aber frühestens nach 8 Jahren der Fall. D.h. wenn du nicht gerade einen der ersten Vectra fährst dürfte alles normal sein.

Leider musste ich meine Brenner schon nach 4 Jahren tauschen, der linke fing an zu flackern bzw. schaltet kurzzeitig total ab.

Es gib unterschiedliche Brenner, die original Brenner sind vielleicht nicht die hellsten bzw. haben eine andere Farbe haben, so wie es CaraVectraner schon sagte.

Was ich als erstes prüfen lassen würde, ob die Scheinwerfer die richtige Grundeinstellung haben.

Das AFL macht ein hervorragendes Licht, man sieht den Unterschied erst, wenn man mit einem anderen Fahrzeug mit fährt.

Gruß Jan

 

Ich habe im Vectra nur normales Xenon, aber ich musste auch feststellen, dass der Astra H GTC und der BMW 3er (E91) einen wesentlich breiteren und längeren Lichtkegel haben als der GTS.

Brenner sind bei mir die Phillips Colour Match, der Astra H hat wohl die Osram Xenarc drin (wie bei Opel eigentlich immer), beim BMW kann ich es nicht sagen.

am 9. Dezember 2010 um 20:25

das andere einen weiteren lichtkegel haben kann durchaus daran liegen das deren scheinwerfer zu hoch eingestellt sind,

oder deine halt zu niedrig,

also wenn leute bei mir im signum mit afl mit fahren sind die einfach nur begeistert von der lichtausbeute,

also ich kann deine aussage so definitiv NICHT bestätigen

aber wie andere schon sagten ist es möglich das deine brenner evtl nicht die besten sind

und es kommt immer auf die lichtfarbe an, denn dadurch wirkt das licht anders (machmal heller oder weiter leuchtend)

Zitat:

Original geschrieben von -=[FoD]Virus=-

 

also wenn leute bei mir im signum mit afl mit fahren sind die einfach nur begeistert von der lichtausbeute,

Jap,kann ich so auch absolut bestätigen!

Hatte sogar schon die Frage bekommen,.hast du Fernlicht an?...Nee,ist nur Abblandlicht,halt Xenon....absolut klasse Licht....usw

Und sind Werksleuchten mit Werkseinstellung.

omileg

Falsche Einstellung und/oder defekte Batterie!

Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 20:20

Na gut. Dann komme ich mal zu dem Schluß das es An der Farbe des Lichtkegels liegt.

Eine Trübung schließe ich bei140tkm und 4 Jahren aus.

Die 4 Jahre sind dem Leuchtmittel egal, es kommt doch immer auf die Zündheufigkeit und auf die Betriebsstunden an, welche bei 140.000Km schon nicht ohne sind!

Oder bist du nur am Tag gefahren?:)

Gruß Jan

das sollte egal sein ob Tag oder Nacht Licht gehört immer an ;) gerade zu der Jahreszeit

zu der Lebensdauer bei mir sind noch die erstausrüster Brenner drin bei über 208.000km und auch über 4 jahre

Zitat:

Original geschrieben von -=[FoD]Virus=-

das sollte egal sein ob Tag oder Nacht Licht gehört immer an ;) gerade zu der Jahreszeit

zu der Lebensdauer bei mir sind noch die erstausrüster Brenner drin bei über 208.000km und auch über 4 jahre

Sorry wenn ich deine Aussage jetzt bezweifele, hast du dein Auto von einem Bekannten gekauft?

Wenn nicht, dann wurde vielleicht vorher schon mal ein Leuchtmittelwechsel durchgeführt, von dem du gar nichts weißt.

Wie ich aus deinen Beiträgen entnehmen konnte, hast du dein Signum mit 170.000Km gekauft, oder etwa doch schon mit 159.000Km ?:confused:

Da hast du dich ja schon mal widersprochen....

Ich musste meine Brenner nach 4 Jahren und ca. 57.000Km wechseln, da sich ein Brenner frühzeitige verabschiedet hat, auch ich bin am Tage mit Licht gefahren.

Gruß Jan

 

am 14. Dezember 2010 um 7:42

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

Zitat:

Original geschrieben von -=[FoD]Virus=-

das sollte egal sein ob Tag oder Nacht Licht gehört immer an ;) gerade zu der Jahreszeit

zu der Lebensdauer bei mir sind noch die erstausrüster Brenner drin bei über 208.000km und auch über 4 jahre

Sorry wenn ich deine Aussage jetzt bezweifele, hast du dein Auto von einem Bekannten gekauft?

Wenn nicht, dann wurde vielleicht vorher schon mal ein Leuchtmittelwechsel durchgeführt, von dem du gar nichts weißt.

Wie ich aus deinen Beiträgen entnehmen konnte, hast du dein Signum mit 170.000Km gekauft, oder etwa doch schon mit 159.000Km ?:confused:

Da hast du dich ja schon mal widersprochen....

Ich musste meine Brenner nach 4 Jahren und ca. 57.000Km wechseln, da sich ein Brenner frühzeitige verabschiedet hat, auch ich bin am Tage mit Licht gefahren.

Gruß Jan

Bist du ein Detektiv :D ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen