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Xenon & Schnee

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 12. April 2006 um 7:10

Hallo Gemeinde,

da ich ab Juli vorhabe einen A6 mit Xenon-Licht zu bestellen und die Winter-Saison mehr oder weniger (außer im Süden) vorüber ist, hätte ich mal folgende Frage:

Bei meinem jetzigen 3er BMW habe ich schon bei leichtem Schneefall eine Schneedecke vor den Xenonscheinwerfer. Klar, dass das Xenon-Licht ein kaltes Licht und damit keine Wärme am Glas entsteht.

Mir ist aber desöfteren aufgefallen, dass während ich im BMW null Durchblick beim Schneefall habe, die A6 fast freie Sicht haben und kraftvoll vor sich hin leuchten.

Ich finde es eh ein Unding, dass man 700€-1100€ (mit Abbiegelicht) extra zahlt, damit man im Schnee nix mehr sieht.

Wäre nett, wenn ihr mal kurz eure Erfahrung "Xenon und Schneefall" mitteilt.

Gruß

Champyman

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17 Antworten
am 12. April 2006 um 7:25

/Ironiemodus AN/

Vielleicht ist das die vorsichtige Mitteilung eines BMW's, dass er bei Schnee lieber nicht bewegt werden sollte, im Gegensatz zu einem Audi? ;)

/Ironiemodus AUS/

Ich habe auch Xenon und es ist dann automatisch die Scheinwerfer-Reinigungsanlage dabei.

Das Frostschutzmittel löst den Schnee praktisch jedesmal weg, wenn man die Frontschreibe mit Wischwasser besprüht, da die Scheinwerferreinigung zeitversetzt automatisch mit angeht.

Ich habe im Winter keine Probleme gehabt, hatte viele BAB-Fahrten im Schneefall (wohne in Oberbayern, wo es diesen Winter bekanntermaßen viel Schnee hatte und übrigens immer noch Schnee liegt).

Gruß,

M1972

habe auch die Erfahrung das Xenon-Scheinwerfer bei starkem Schneefall und niedriegen Temperaturen schnell zusetzen, war bei den 4B's schon so.

Ich habe dann eben immer wieder mal angehalten und die Eis-Schicht per Hande weggekratzt. Zwar lästig, aber die Scheinwerferreinigung war zu schwach und man ist ja ohnehin verpflichtet sein Kennzeichen leserlich zu halten (das hab ich dann auch gleich von der Eis/Schneeschicht befreit).

Die Xenon-Scheinwerfer sind schon recht "kalt", aber wie wird das dann erst mit den zukünftigen LED Lampen. Spätestens da muss dann eine Scheinwerferheizung rein :D

Das ist nicht abwegig, man denke nur an geheizte Scheibenwaschdüsen, Aussenspiegel oder Frontscheibe...

Hab ich noch nie erlebt, dass die automatisch angegangen ist.

Weist du in welchen Intervallen, die SWA selbstständig ausfährt.

Hi,

die SWR geht nur an wenn du die Schweibenwaschdüsen bzw. den Hebel dafür länger als ca. 2sec hälst. Alleine geht da nix an. Aber nachdem man fast immer länger als 2 sec auf dem Hebel bleibt, geht die SWR auch immer mit.

Ich hab beim 4f das noch nicht beobachtet, das sich der Schnee dort vorne festsetzt. War bei meinem A8 auch nicht.

 

Gruß Alex

Die SWRA fährt immer dann aus, wenn das Xenon-Licht eingeschaltet ist und man die Frontscheibenwaschanlage länger als 2-3sec betätigt. Ob die SWRA auch ausfährt, wenn die Lichter via Lichtsensor angehen, weiß ich nicht, weil wir nie auf "AUTO" fahren.

am 12. April 2006 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von Timo83

Die SWRA fährt immer dann aus, wenn das Xenon-Licht eingeschaltet ist und man die Frontscheibenwaschanlage länger als 2-3sec betätigt. Ob die SWRA auch ausfährt, wenn die Lichter via Lichtsensor angehen, weiß ich nicht, weil wir nie auf "AUTO" fahren.

Doch, auch in dem Fall fährt die SWRA aus, Kriterium ist bloß, dass das Fahrlicht aktiviert ist - egal ob manuell oder durch den Lichtsensor bei Stellung "Auto".

Hallo,

habe ich nie beobachtet.Man muß halt immer reichlich Frostschutz drin haben.Kurvenlicht würde ich vor dem Bestellen testen-ich halte es für eine ziemlich nutzlose Spielerei.

Alex.

am 12. April 2006 um 19:06

Naja du musst einfach immer bei min. 180 km/h bleiben, dann kann sich Schnee aufgrund der Aerodynamikgesetze erst gar nicht festsetzen :D

Zitat:

Original geschrieben von juhuuh

habe auch die Erfahrung das Xenon-Scheinwerfer bei starkem Schneefall und niedriegen Temperaturen schnell zusetzen, war bei den 4B's schon so.

Ich habe dann eben immer wieder mal angehalten und die Eis-Schicht per Hande weggekratzt. Zwar lästig, aber die Scheinwerferreinigung war zu schwach und man ist ja ohnehin verpflichtet sein Kennzeichen leserlich zu halten (das hab ich dann auch gleich von der Eis/Schneeschicht befreit).

Das ist doch nicht dein Ernst?

Ich bin immer froh, wenn die Schilder zugeschneit sind. Habe sogar schon den Kunstschnee aus der Spraydose auf die Schilder drauf gesprüht, weil sie mir zugeschneit besser gefallen.:D

Ist aber nicht zum empfählen, da nur schwer wieder sauber zu bekommen.;)

Zitat:

Original geschrieben von Nilrem

Das ist doch nicht dein Ernst?

Ich bin immer froh, wenn die Schilder zugeschneit sind. Habe sogar schon den Kunstschnee aus der Spraydose auf die Schilder drauf gesprüht, weil sie mir zugeschneit besser gefallen.:D

Ist aber nicht zum empfählen, da nur schwer wieder sauber zu bekommen.;)

na ja, ich hab ja auch nichts zu verbergen :D:D

OWI wegen Verstoß gegen §23 StVO:

"Als Fahrzeugführer nicht dafür gesorgt, dass das vorgeschriebene Kennzeichen stets gut lesbar war " ;)

Also in der Praxis läuft das so: wenn ich schon mal wegen der blöden Lampen aussteigen muss, dann befreie ich das Kennzeichen halt gleich mit.... extra wegen der Kennzeichen alleine steige ich aber auch nicht aus.

am 13. April 2006 um 10:43

das " Kurvenlicht" kannste knicken, nimm Xenon Plus und gut ist es.

Gruß Wolfgang

Hallo,

hatte weder beim 4B noch beim 4F den Eindruck dass die Xenon-Scheinwerfer Probleme bei starkem Schneefall verursachen - ich möchte meine Xenons auch im Winter nicht mehr missen.

Apropos Kurvenlicht: ist auf der Autobahn vielleicht nicht der Renner, auf schwäbischen Landstrassen aber eine feine Sache.

Gruss

Erwin

am 13. April 2006 um 11:57

Richtig gut finde ich das Abbiegelicht - gibts aber leider nur im A8.

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