Xenon schwach trotz AL-Scheinwerfer - Brennertausch ?
Hi zusammen
Mein 330cd hat die Bi-Xenon Scheinwerfer von AL mit Kurvenlicht verbaut.
Fzg. hat aktuell 167tkm. Ab dem km-Stand von 100tsd hat sich die Helligkeit des Scheinwerferlichts stetig etwas verschlechtert. Wenn ich nachts durch einen Wald fahre, sehe ich zwar die hell-dunkel grenze noch gut. Jedoch im normalen Strassenverkehr fällt immer mehr auf, dass selbst Fahrzeuge mit Halogenscheinwerfern ein helleres Licht auf die Strasse bringen. Sprich mein Licht ist schön gleichmässig, aber halt einfach mittlerweile zu schwach.
Jetzt meine Frage: Verlieren Brenner auch an Leistung? Und lohnt es diese zu tauschen? Falls ja, was würdet ihr empfehlen? (würde weisses Licht bevorzugen, im zweifelsfalle eher mit gelbstich als mit blaustich, da ich bei Regen auch was sehen will )
PS: verbrannte Reflektoren schliesse ich jetzt mal aus, da meines Wissens nur ZWK-Scheinwerfer betroffen sind.
Beste Antwort im Thema
@Britcat
Ich habe es damals verpennt, ein Ergebnis nachzureichen, was ich jetzt machen werde.
Wie vermutet waren die Reflektoren NICHT schuld am schlechten Licht.
Ich habe neue Osram Cool Blue Intense verbaut und siehe da - um Welten besser. Hätte ich gewusst, wieviel der Tausch der alten gegen neue Brenner ausmacht, hätte ich das schon viel früher gemacht.
Standardmässig waren bei mir ab Werk die normalen Osram Xenarc verbaut. Ich würde dir empfehlen, auf die Xenarc Cool Blue Intense (schöner, nicht übertriebener blaustich) oder die Xenarc Nightbraker zu wechseln.
Nur so zum Vergleich: Mittlerweile fahre ich einen E91 LCI und dessen Standard-Bi-Xenon ist mit 100000KM dunkler als das meines ehemaligen E46 mit 210000KM und den neuen Osram CBI-Brenner.
Ähnliche Themen
31 Antworten
Habe das gleiche Phaenomen. Neue Brenner haben kaum was gebracht. AL Reflektoren. Das mit dem Halogenlicht hatte ich auch damals ungläubig festgestellt. 318i vs 323i beide Bj,98.
moin,
also in edibas inpa kann man die brenner "zurücksetzen", wenn man neue rein gemacht hat. was da genau passiert kann ich nicht sagen aber denke mal das es etwas mit der spannung zu tun hat. naja, wie dem auch sein, lasst das mal zurück stellen und guckt was passiert. vllt liegt es daran.
mfg
@330i-touring-m54-lpg
Hä? In welchem Sgt soll was zurückgesetzt werden? Steuergerät und Zündteil sind autark und stellen Zündspannung und 85V Betriebsspannung automatisch ein.
ja nu!! hab doch gesagt "denke mal" !!! war ne vermutung weil man, wenn dann, nur die spannung beeinflussen kann/könnte......
hmm ja wo war der punkt, warte muss mal kurz gucken.....
siehe bild
Danke schonmal!
Werde sonst mal mit meiner BMW-NL sprechen, vielleicht haben die eine Idee...
Weiss jmd, was da überhaupt für Brenner serienmässig verbaut worden sind ab Werk?
Resp. hat sich die Technologie so verändert, dass die damalige technik jetzt absolut nicht mehr state of the art ist?
Zitat:
Original geschrieben von 330i-touring-m54-lpg
ja nu!! hab doch gesagt "denke mal" !!! war ne vermutung weil man, wenn dann, nur die spannung beeinflussen kann/könnte......
hmm ja wo war der punkt, warte muss mal kurz gucken.....
siehe bild
Unter diesem Punkt kann man den Betriebsstundenzähler zurücksetzen.
Sozusagen nur ein statistischer Wert ohne Einfluß auf Funktion.
Hallo, ich weiß der Thread ist schon älter, aber gab es hierzu eine Lösung? Meine AL-Bixenon-Scheinwerferfer (vom e46 FL 330d Touring Bj. 04.2004) leuchten sehr schlecht, gerade wenns draußen naß ist. Da hatte mein 1. Auto (Polo) von 1984 fast besseres Licht (etwas übertrieben ;-). Viele Grüße britcat
Die Lösung ist, das deine Reflektoren hinüber sind. Kannst ja mal einen Scheinwerfer ausbauen und hinter die Linse schauen. Ich wette dein Reflektor hat oben einen schwarzen Fleck und das Licht kommt nicht mehr ausreichend auf die Straße. Abhilfe ist entweder neue Scheinwerfer kaufen oder aber die Reflektoren ausbauen und hierhin schicken: http://www.refoptik.de/
Die machen deine Reflektoren für kleines Geld wieder fit! Danach hast du Licht wie beim Neuwagen.
So sah mein Reflektor am E39 aus ebenfalls mit Xenon und meine bessere Hälfte fährt halt immer mit Licht an.
hi, ist reflektor hinter der glaslinse?
vg
Genau. Wenn du den Scheinwerfer ausbaust, kannst du da schonmal rein schauen. Notfalls mit einem kleinen Spiegel (wie beim Zahnarzt).
danke dir
vg
Zitat:
Die Lösung ist, das deine Reflektoren hinüber sind....
Danke für den Hinweis, ich habe zwar gedacht, dass das nur die ZKW betrifft. Habe ja AL und in der Suche habe ich keinen Zusammenhang mit AL und defekten Reflektoren gefunden, was ja nicht heißt, dass sie trotzdem defekt sein können.
Aber ich werde mich mal in den nächsten 2-3 Wochen an den Scheinwerfer machen und schauen ob die Reflektoren hinüber sind. Dann sehe ich weiter ...
Gruß
Das hat mit AL oder ZKW überhaupt nichts zu tun. Nach 10 Jahren ist jeder Reflektor einfach durch, wegen der geringen Bauhöhe dieser Scheinwerfer und Reflektoren und der enormen Temperatur eines Xenon Brenners. Das ist bei LED und Laser deutlich besser in Zukunft. Zumindest bei der LED entsteht ja kaum bzw. gar keine Abwärme und daher verbrennt auch nichts. Reflektoren haben alle Scheinwerfer, egal ob Kerzenlicht oder Laser drin sind