1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Xenon sehr dunkel

Xenon sehr dunkel

Audi
Themenstarteram 17. Dezember 2020 um 22:04

Guten Abend liebe MTler,

ich habe mir einen Audi A4 b8 Facelift gekauft. Bei der ersten Fahrt bei Dunkelheit habe ich festgestellt, dass das Xenon licht sehr sehr Dunkel ist. Der Wagen hat schon ziemlich viel runter.. Sind es die Brenner oder können es auch die Scheinwerfer selbst / die Linsen sein? Kann man die Linsen bei dem Modell gut reinigen?

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
26 Antworten

Es wird wohl beides sein. Ich würde erstmal neue Brenner einbauen, das geht beim FL ganz gut. Ich würde Osram CBI( Cool Blue Intensiv) oder CBB ( Cool Blue Boost) empfehlen.

Ich habe beim Vorfacelift das gleiche Problem. Ein Brennertausch hilft nicht viel. Wenn man genau auf die Streulinse schaut, sieht man den Schmutzfilm, der sich im Laufe der Zeit angehaftet hat. Der Scheinwerfer gast mit der Zeit aus. Ich werde wahrscheinlich meine neu aufbereiten lassen, nämlich hier: https://www.scheinwerferklinik-ug.de/

Ansonsten würde nur ein kompletter Tausch was bewirken.

am 18. Dezember 2020 um 6:11

Also bevor du alles zerlegst, würd ich erst mal mit den Xenon anfangen. Die originalen halten Max. Bis 100.000km eher weniger. Vielleicht hat auch der Vorgänger schon mal getauscht und irgend welche Billigteile z.bsp. von Narva verbaut. Wie oben beschrieben, bietet Osram ein gutes Sortiment an. Die Wahl fällt da (wie von Bruno7161 geschrieben) auf Cole Blue intense oder Boost. Ich hatte beide drin. Schönes blaues Licht, was aber bei Regen etwas schwächelt. Der Boost hat mit deinen 7000k keine Zulassung , was mir aber schnuppe wäre und eh kaum nachweisbar ist.

Habe mich dann doch für warmes Licht der „Night Braker Laser“ entschieden, mit einer etwas besseren Seitenausläuchtung und weniger Reflection bei Regen. Bedenke aber, das neue Laser mind. 10 Stunden einbrennen müssen , um die volle Leistung zu entfalten. Falls dann das Ergebnis immer noch unbefriedigend sein sollte , dann lässt die komplett überholen.

Einbrennen ja, aber weitaus weniger als beim Typ D1 und D2 wo 15 Stunden nicht selten sind.

Auf der Linse und dem Reflektor setzt sich relativ schnell, innerhalb 2-3 Jahre, ein milchig trüber Belag ab.

Bau die SW aus, bastel dir was mit einem Stück Microfasertuch welches du an einrm einem Stiel, etc. Befestigst, z.b. Rückseite vom Pinsel oder festem Draht,...getränkt mit Glasreiniger und Reinige soweit wie möglich Linse und Reflektor. Für mehr Aufwand halt zerlegen und penibel reinigen....

Mein Tipp wären auch die Osram CBI D3S

Demontage der SW steht im Bordbuch.

Geht wie erwähnt vbeim FL relativ einfach.

Drauf achten daß der SW beim Einbau unten genau sitzt, zum Schluss am besten Einstellung kontrollieren lassen.

Themenstarteram 18. Dezember 2020 um 8:44

Zitat:

@opaaudi schrieb am 18. Dezember 2020 um 08:33:21 Uhr:

Einbrennen ja, aber weitaus weniger als beim Typ D1 und D2 wo 15 Stunden nicht selten sind.

Auf der Linse und dem Reflektor setzt sich relativ schnell, innerhalb 2-3 Jahre, ein milchig trüber Belag ab.

Bau die SW aus, bastel dir was mit einem Stück Microfasertuch welches du an einrm einem Stiel, etc. Befestigst, z.b. Rückseite vom Pinsel oder festem Draht,...getränkt mit Glasreiniger und Reinige soweit wie möglich Linse und Reflektor. Für mehr Aufwand halt zerlegen und penibel reinigen....

Mein Tipp wären auch die Osram CBI D3S

Demontage der SW steht im Bordbuch.

Geht wie erwähnt vbeim FL relativ einfach.

Drauf achten daß der SW beim Einbau unten genau sitzt, zum Schluss am besten Einstellung kontrollieren lassen.

Danke, würde ich dann mal testen. Innenseite sollte ja bei ausgebautem Brenner einfach gehen. Wie sieht es mit der Seite aus, die hinterm Glas quasi sitzt?

am 18. Dezember 2020 um 8:45

Hallo Opaaudi! ;) Das gebastel und gefrickel an Sicherheitsrelevanten Bauteilen ist eher laienhafter Murks. Sowas lässt man wenn man sparen will jemanden professionell machen, oder tauscht sie in gute gebrauchte ,oder kauft sich halt neue! Ein Scheinwerfer ist HU relevant! Und wenn ein Scheinwerfer schon das zeitliche segnet, dann sollte man das mindestens mit moderneren Xenon kompensieren. Dazu gehört der altbackene Intense leider nicht, denn der holt aus eventuell milchigen Scheinwerfern auch nix mehr raus. Nur zur Info ! Zwischen dem Intense und den Laser bzw. Boost liegen 8 Jahre Entwicklung. Eine Entscheidung erübrigt sich da. Wenn man also schon was helles haben möchte und nicht das weiße Licht bevorzugt , dann würde ich hier eher zu den Boost greifen und eine Aufbereitung den Profis überlassen, als mit nem selbstgebastelten Putzlappen und Stock im Scheinwerfer rumzukratzen.

Zitat:

@SilvesterEU schrieb am 18. Dezember 2020 um 07:11:47 Uhr:

Also bevor du alles zerlegst, würd ich erst mal mit den Xenon anfangen. Die originalen halten Max. Bis 100.000km eher weniger.

Meine alten Brenner hatte ich ca. 230.000km drin und als ich neue Brenner kaufte, war das Licht kein bisschen besser. Es ist der Schmutzfilm an der Linse, der sich mit der Zeit anhaftet. Daher muss entweder der Scheinwerfer getauscht oder neu aufbereitet werden. Alles andere ist Murks!

am 18. Dezember 2020 um 9:27

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 18. Dezember 2020 um 09:59:18 Uhr:

Zitat:

@SilvesterEU schrieb am 18. Dezember 2020 um 07:11:47 Uhr:

Also bevor du alles zerlegst, würd ich erst mal mit den Xenon anfangen. Die originalen halten Max. Bis 100.000km eher weniger.

Meine alten Brenner hatte ich ca. 230.000km drin und als ich neue Brenner kaufte, war das Licht kein bisschen besser. Es ist der Schmutzfilm an der Linse, der sich mit der Zeit anhaftet. Daher muss entweder der Scheinwerfer getauscht oder neu aufbereitet werden. Alles andere ist Murks!

Da laufe ich mit dir fast konform! Nur haben wir hier keine Infos ,oder Fotos über den Zustand der Scheinwerfer. Zumal es keine generelle Haltbarkeit der Xenon gibt, weil jeder ein anderes Fahrverhalten hat. Ich arbeite z.Bsp. Im Außendienst und fahre viel im Dunkeln auf der Autobahn. Da hält bei mir kein xenon der Welt so lange durch. Mein Audi wurde ebenfalls von mir bei 71.000km von einem Außendienstmitarbeiter übernommen und da wurde bereits schon einmal der Brenner getauscht. Der andere kam dann bei mir bei 90.000 km und hatte sich mit Funzellicht angedroht. Nach dem Wechsel war bei mir wieder alles OK! Deshalb war mein Vorschlag zuerst den geringsten Widerstand zu gehen und moderne Brenner wechseln und erst dann bei Nichterfolg , den Scheinwerfer zu bearbeiten. Das aber eben vom Profi , weil die den dann nicht nur reinigen und polieren , sondern auch versiegeln und eine Garantie mitgeben.

Wie gesagt, man sieht es, wenn man genau auf die Linse im Scheinwerfer schaut. Es ist ein Schmutzfilm drauf, den man, ohne den Scheinwerfer zu öffnen, nicht beseitigen kann. Das Hauptproblem ist halt, dass dieses Öffnen nicht vorgesehen ist.

Man hat zwei Möglichkeiten:

1) Den Scheinwerfer bei ca. 100 Grad in das Backrohr zu stellen bis der Kleber schmilzt und man das Glas entfernen kann

2) Eine Firma für die Restaurierung der Scheinwerfer zu kontaktieren. Kostet leider 370€ für beide Scheinwerfer. Alternativ kann man aber auch neue kaufen. Kosten aber noch mehr.

Grüße

Themenstarteram 18. Dezember 2020 um 13:52

Also ich hab grade mal geschaut: als aktuelle Brenner sind die Philips XenStart verbaut. Diese sind wohl auch schon sehr lange drin.

Ich finde wenn ich los fahre ist das Licht schön weißlich und hell und um so länger man fährt umso dunkler wird es gefühlt.

Zitat:

@Toxicater schrieb am 18. Dezember 2020 um 14:52:29 Uhr:

Also ich hab grade mal geschaut: als aktuelle Brenner sind die Philips XenStart verbaut. Diese sind wohl auch schon sehr lange drin.

Ich finde wenn ich los fahre ist das Licht schön weißlich und hell und um so länger man fährt umso dunkler wird es gefühlt.

Tausch die Brenner , die sind platt und alles ist gut! Dein Scheinwerfer ist es nicht!

Super Angebote gibt es bei Lichtex.de

Ergänzung.

Hier nochmal der vergleich den ich gefunden habe.

Ich glaube in seiner Playlist gibt auch ein Vergleich und Fazit mit dem älteren Intense.

https://youtu.be/22OPkW807-o

Themenstarteram 18. Dezember 2020 um 15:19

Zitat:

@SilvesterEU schrieb am 18. Dezember 2020 um 15:53:31 Uhr:

Zitat:

@Toxicater schrieb am 18. Dezember 2020 um 14:52:29 Uhr:

Tausch die Brenner , die sind platt und alles ist gut! Dein Scheinwerfer ist es nicht!

Danke, hab grade die Night Braker Laser von Osram bestellt um 125 EURO :)

Zitat:

@Toxicater schrieb am 18. Dezember 2020 um 16:19:58 Uhr:

Zitat:

@SilvesterEU schrieb am 18. Dezember 2020 um 15:53:31 Uhr:

Danke, hab grade die Night Braker Laser von Osram bestellt um 125 EURO :)

Na Top! Viel Erfolg und gib mal ein Fazit ! Schöne Weihnachten und gute Fahrt.

Zitat:

@SilvesterEU

Hallo Opaaudi! ;) Das gebastel und gefrickel an Sicherheitsrelevanten Bauteilen ist eher laienhafter Murks......

Und Leuchtmitteltausch am Xenon SW gehört in Hand vom Fachmann,....weils so in der BDA steht!?

Es soll ja nur der Scheinwerfer Ausgebaut werden und im Eingebauten Zustand der Linse/Reflektor Gereinigt werden, ich Sprach nichts vom Komplett Zerlegen !? Das ist eine Sache von 5Min. pro SW die Einheit zu Reinigen.

Seinerzeit am A4 B6 die CBI im Frühjahr Verbaut, im Herbst dann nochmal SW Ausgebaut und Linse/Reflektor Gereinigt, das Licht war viel Klarer und Heller.

Als ich vor knapp 5 Jahren den B8 Kaufte welcher die Philips ab Werk drin hatte gefiel es mir nicht, dort sind auch die CBI reingekommen, habe ich dort ebenfalls Linse/Reflektor Gereinigt, man sieht schon Deutlich diesen Belag wo der noch Anhaftet, und Glaub mir, das Schluckt Licht, und mit Gebastel hat dies nun wirklich nichts zu tun, aber jeder so wie der meint, das ist weitaus einfacher als den Xenon Brenner zu tauschen.

Anbei noch was zum Thema "Belag"

https://www.motor-talk.de/.../...5000k-mit-zulassung-t3979200.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...kreis-auf-der-linse-t5105077.html?...

https://www.autobild.de/.../...nd-wie-man-linsen-reinigt-16379616.html

(Klick-Flecken weg beim Xenon-Scheinwerfer)

Es gibt Gefühlt "Tausende" Beiträge dazu.

Wenn du hier etwas durchliest müsstest du ja in Ohnmacht fallen ?

Deine Antwort