- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Xenon Selbsttest
Xenon Selbsttest
Hallo Leute!
Brauche bitte dringend eure Hilfe bzw. Rat.
Habe mir gestern einen Vectra C GTS 2,2 DTI mit guter Austattung zugelegt, darunter auch XENON.
Nun ist mir aber heute aufgefallen, dass die Scheinwerfer beim Licht einschalten keinen Selbsttest machen bzw. die ALWR nicht justiert. Es handelt sich aber auf jeden Fall, um "echtes Xenon". Sämtlichte vorgeschriebene Vorrichtungen, sind vorhanden! (Niveauerkennung, Scheinwerferreinigungsanlage, etc)
Kann es sein, dass der Vorgänger ein Problem damit hatte und die Scheinwerfer soweit nach oben gestellt hat, dass sie "normal" eingestellt sind bzw. auf richtigem Niveau leuchten? Denn normal wenn die LWR nicht funktioniert, schalten sie sich ja autom. nach unten?!
Was könnte ich machen um die ALWR zu testen? Ausser 500kg in den Kofferraum räumen??
Oder gibt es Xenonscheinwerfer, die den Test nicht machen??
DANKE
but308
Ähnliche Themen
77 Antworten
Also bei mir ist es so, das die das nicht immer machen.
Mal ja, mal nein. Ich konnte aber noch keine Regelmäßigkeit feststellen. Macht er so wie er will.
Habe im Vectra das AFL. (Facer)
Im Omega hatte ich auch Xenon. Das haben die das nie gemacht. Aber die Automatische Leuchtweitenregulierung funktionierte Problemlos.
Warum das so war..... keine Ahnung
Ich erachte das erstmal als normal.
Ich habe einen FL mirt Lichtsensor, der immer auf autom. steht.
Wenn ich morgens den Wagen starte, (im Dunkeln) macht er den Selbsttest.
Mache ich das Licht vorher aus, macht er diesen Test auch, ist aber nicht warnehmbar.
Wird nun das Licht angemacht, gehen die Scheinis eben nur noch an.
Das Problem ist, dass ich machen kann was ich will er macht einfach keinen Selbsttest.
Jetzt wäre es natürlich spitze, wenn man den Selbststest irgendwie selbst oder manuell machen könnte!
Guten Morgen,
sollte es nicht so sein, dass der Referenzlauf mit einschalten der Zündung gestartet wird, egal ob Licht an oder aus?
gruß
der stadtmensch
Das nächste Problem, vor welchem ich schon zittere! Habe heute TÜV-Überprüfung! Wie testen die, ob die Scheinwerfer bzw. die Niveauregulierung funktioniert?!
Zitat:
Original geschrieben von but308
Das nächste Problem, vor welchem ich schon zittere! Habe heute TÜV-Überprüfung! Wie testen die, ob die Scheinwerfer bzw. die Niveauregulierung funktioniert?!
Gar nicht. Zumindestens haben die das bei mir noch nie gemacht.
Die Höheneinstellung testen die aber.
DH, wenn die Scheinwerfer in der richtigen Position stehen, gibt es beim TÜV kein PRoblem??
Das hast Du absolut richtig erkannt.
Aber wie gesagt, nur das die das bei nicht gemacht haben, heißt das noch lange nicht das die das gar nicht machen.
Aber mach Dich nicht so verrückt deswegen. Nur weil die Scheinwerfer den Test nicht machen, heisst das doch noch lange nicht das etwas bei Dir defekt ist.
Du könntest es auch einfach testen.
Fahr im Dunkeln und beobachte genau den Lichtkegel, wenn Du nun schärfer abbremst wird der Kegel normalerweise kleiner, Xenon regeln aber dagegen und gehen in die Ausgangposition zurück.
Bei beschleunigen verhält es sich ähnlich, nur halt umgekehrt. Aber nur im ersten, die anderen Gänge heben ihn nicht weit genug aus den Federn.
Ich hab auch nen C Vectra GTS mit 2.2 DTI und Xenon...
Bei mir ging anfangs nur auf der einen Seite die Leuchtweitenregulierung. Ein Kumpel meinte bei manchen Autos gibts die Nachbauscheinwerfer für Xenon, die genauso aussehen (beim Vectra gibts ja eigene mit und ohne Xenon) nur ohne Aufnahme für den Stellmotor für die LWR.
Ich hatte dann einen Wildschaden und der Scheinwerfer wurde getauscht, die haben in der Werkstatt gesagt dass die LWR nur ausgehängt war was öfters vorkommen soll, allerdings kanns ja dann genauso sein dass ich vorher einen Nachbauscheinwerfer drin hatte Jetzt funzt die LWR auf beiden Seiten.
Ich würd also mal nachsehen ob dieser Stellmotor auf beiden Seiten ausgehängt ist.
Und der macht den Selbsttest ab und zu weiß ned nach was das geht, aber wenn das Auto länger (z.B. über Nacht) steht dann macht er den bei mir normal immer. Nur wenn ich gerade abgedreht habe und dann starte macht er ihn nicht. Allerdings nur wenn ich den Motor starte, nicht wenn ich bei abgedrehtem Motor das Licht aufdrehe (hab allerdings einprogrammiert dass die Lichter bei gestartetem Motor immer leuchten).
Werden heute mal den TÜV abwarten und hoffen, dass sie nichts finden!
Ohne jetzt gleich den Teufel an die Wand zu malen, was könnte den schlimmsten Falls kaputt sein und was kostet das Zeugs so?
Die Niveauregel....., wie nennt man die? Weis nur, dass man eins vorne und eins hinten im Auto hat!
DANKE nochmal!
Jo, ich schätze mal dass die Sensoren fürs Niveau auch kaputt sein könnten... Aber ka was die kosten.
Wenn der Stellmotor hin ist der kostet glaub ich 100-120 Euro pro Seite aber als ich nachgefragt habe haben die mir beim FOH sofort gesagt dass die LWR nicht geht ist ws. weil sie ausgehängt ist, also dass der Stellmotor kaputt ist dürfte nicht soo oft vorkommen...
Alleine ein Scheinwerfer für Xenon Original Opel kostet 300-350€ aber an dem wirds ja ohnehin ned liegen schätz ich mal Außer du hast wirklich Nachbau-Scheinwerfer und die haben wirklich keine Aufnahme für die LWR und du willst die ganz unbedingt haben...
Da ja die Niveautomatik vorhanden ist und der Wagen auch die Scheinwerferreinigung hat, würde ich mal tippen, dass die schon original sind...
Was mich da nur ein bisschen wundert ist, dass sich die Scheinwerfer bei einem defekt ganz nach unten stellen, wegen Blendungsgefahr und der Bordcomputer zeigt auch was an! Notfalls fahr ich zum FOH, Fehlerauslesen!! Und tschüss die ersten EUR 50,00. ;-)
Zitat:
Original geschrieben von milliway42
Da ja die Niveautomatik vorhanden ist und der Wagen auch die Scheinwerferreinigung hat, würde ich mal tippen, dass die schon original sind...
Naja der TE hat den Wagen die Woche erst gekauft also sicher gebraucht. Und vl hatte der Vorbesitzer ja mal was einen Unfall/Wildschaden oder sowas und hat Nachbau-Scheinwerfer statt original Opel verbaun lassen. So hab ich das gemeint