ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Xenon sind die besseren Scheinwerfer - was ist dran?

Xenon sind die besseren Scheinwerfer - was ist dran?

Themenstarteram 2. Januar 2006 um 10:18

werte Gemeinde :D

man liest nun immer wieder, daß Xenonscheinwerfer das NonPlusUltra seien.

Meine bisherigen Erkenntnisse:

  • bessere Ausleuchtung der Straße
  • besonders im Fernlichtbereich erheblich bessere Sicht
  • ermüdungsfreieres Fahren, da das Licht tageslichtähnlich ist
  • wartungsärmer, da die Brenner wohl länger halten
  • teuer in der Anschaffung
  • aber besserer Wiederverkaufswert des Fahrzeuges

Welche Vorteile bringen sie nun aber bei widrigen Umständen wie Nebel, Regen, Schnee?

Oder gibt es gerade da auch Nachteile?

Darüber hab ich bisher noch nix gelesen.

Ich würde mich freuen, wenn hier Vorteile und Nachteile der besagten Technik aufgezeigt werden.

Vielen Dank im Voraus,

Jürgen

Ähnliche Themen
46 Antworten

Ich behaupte, dass Xenons bei regennasser Fahrbahn eine deutlich bessere Ausleuchtung hat als normale Scheinwerfer. Denn bei den normalen SW verschluckt der Asphalt eigentlich die ganze Helligkeit.

Also ich habe Xenon bei mir nachgerüstet da ich die SW billig bekommen habe und nach der dunklen Jahreszeit bisher würde ich nur ungern wieder einen Rückschritt auf H7 machen, die bessere Ausleuchtung ist für mich viel Wert!

Ausserdem ist gerade bei Schneebedeckter Fahrbahn die Tageslichtähnliche Lichttemperatur augenschonend, auf Dauer ermüdet man nicht so schnell.

Nicht zu vergessen das die Leute auf der Bahn viel schneller Platz machen wenn man mit Xenonfunzeln angeschossen kommt! :D ;)

Aber als Waffe missbrauche ich die Lampen natürlich nicht, dazu wäre mich der Umbau und die Anschaffung zu Aufwändig/teuer gewesen...

Gruss Tino

Nachteile:

- Aufpreispflichtig

- Eigenblendung bei Regen oder Schneetreiben oder Nebel

- wenns kaputt geht wirds teurer - ich wuerde Lebensdauer 150tkm kalkulieren

- Probleme bei Tagesfahrlichtschaltung usw (haeufiges ein/aus verkuerzt nochmal die Lebensdauer)

- es kann auch noch das LSZ kaputt gehen

Gruss

Joe

Ich finde neuere Halogenlichter auch z.T. sehr gut. Z.B. der Smart, der neue Focus oder auch der Golf V haben meiner Ansicht nach sehr gutes Halogenlicht, da kann der E46 oder auch der E39 mit Halogenlicht nicht mit.

Der größte Vorteil für mich ist die gute Ausleuchtung bei Nässe, der Golf III von meiner Freundin macht bei nassen (dunklen) Straßen keinen Stich, man sieht kaum wo man hinfährt. :(

also das mit der Eigenblendung bei Regen, Nebel oder Schnee könnt ich jetzt nicht bestätigen - hatte da noch nie Probleme. Im Gegenteil: ich finde die Sicht deutlich besser, va bei Regen u Schnee.

Das mit dem "wenn kaputt dann teuer" stimmt natürlich. 1 Brenner = 500 Teuro. Aber 150 TKM Limit würde ich (wenn man sorgsam mit den Dingern umgeht) jetzt für übertrieben halten.

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von Thunder79

(...)

Nicht zu vergessen das die Leute auf der Bahn viel schneller Platz machen wenn man mit Xenonfunzeln angeschossen kommt! :D ;)

(...)

Gruss Tino

Ist aber tatsächlich so, diese Beobachtung habe ich selber schon desöfteren erlebt.

Mir ist die Eigenblendung bisher auch nur bei Nebel aufgefallen. Da ist Halogenlicht m.E. besser. Ansonsten würde ich auch nie wieder auf Xenon verzichten wollen.

am 2. Januar 2006 um 11:13

500€ ???? für einen brenner? wo kaufst du denn di ein? in dubai?

also normalerweise bekomsmt du einen für ca. 50€ da man sie am besten gleich paarweise tauscht, dann halt ca. 100

 

Zitat:

Original geschrieben von SFI

also das mit der Eigenblendung bei Regen, Nebel oder Schnee könnt ich jetzt nicht bestätigen - hatte da noch nie Probleme. Im Gegenteil: ich finde die Sicht deutlich besser, va bei Regen u Schnee.

Das mit dem "wenn kaputt dann teuer" stimmt natürlich. 1 Brenner = 500 Teuro. Aber 150 TKM Limit würde ich (wenn man sorgsam mit den Dingern umgeht) jetzt für übertrieben halten.

Grüsse

Ja gut, wenn ich mirs genau ueberleg, Eigenblendung ueber Regentropfen koennen wir vernachlaessigen, die reflektieren nicht so stark. Da muesste es schon schuetten wie ne Wand aus Wasser.

Aber dichtes Schneetreiben und Nebel jedenfalls reflektiert das Xenonlicht ganz gut auf den Fahrer zurueck.

Gruss

Joe

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

Aber dichtes Schneetreiben und Nebel jedenfalls reflektiert das Xenonlicht ganz gut auf den Fahrer zurueck.

Den gleichen Effekt kann man aber bei H7-Lampen genauso beobachten... Liegt wohl eher in der Natur der Sache als am Scheinwerfer...

Ich habe Xenon-Abblendlicht und H7-Fernfunzeln, hier sehe ich keine deutlichen Vorteile für Xenon... Gigantisch soll wohl (nur) das Xenon-Fernlicht sein...

Gruß

Jan

wie ist das eigentlich, die xenon scheinwerfer haben ja die linsen, fk scheinwerfer usw. haben auch die linsen?! sind die linsen mit verantwortlich für das gute licht?

Zitat:

Original geschrieben von Psychojesus

...sind die linsen mit verantwortlich für das gute licht?

ich glaube, das Edelgas Xenon ist verantwortlich für das "gute" Licht, nicht allein irgendwelche Linsen... Hat sicherlich was mit der Wellenlänge und dem Farbspektrum des Xenon-Lichts zu tun...

Gruß

Jan

... der keine Linsen mag ;)

Zu den Linsen:

Xenonlicht ist zu hell, als das man es direkt auf die Strasse bringen könnte. Daher setzt man Linsen ein, um das Licht auf die Strasse zu bündeln und so den Verkehr nicht zu blenden.

Im Übrigen würd ich auch nicht mehr auf Xenon verzichten. Super Ausleuchtung. Habe Bi-Xenon, wenn ich von Fern- auf Abblendlicht umschalte, hab ich allerdings wieder den Eindruck, als ob Xenon relativ dunkel ist. :)

Ist aber nur ne Täuschung.

Teilweise hab ich auch den Eindruck, als das einige Fahrer an Kreuzungen besser warten und mich noch durchlassen. Sprich: mir wird nicht so schnell die Vorfahrt genommen.

Aber seitdem ich das Fahrzeug mit Xenon habe, wurde ich schon einige Male angeblendet obwohl ich nur Abblendlicht eingeschaltet hatte. Scheinbar fühlen sich einige gerade bei nassen Verhältnissen von Xenon geblendet, kanns mir nicht anders erklären.

Gruß

Krümel

Es gibt Xenon auch mit Reflektor, anstatt mit ner Linse. Ihr braucht euch nur mal bei Mercedes oder Volvo umschauen. Da haben viele Autos Xenon mit Reflektor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Xenon sind die besseren Scheinwerfer - was ist dran?