ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Xenon spinnt auf einmal ?

Xenon spinnt auf einmal ?

BMW 3er E91
Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 22:04

Hallo,

heute ist während der Fahrt im Dunkeln folgendes passiert,

und zwar hat sich ohne fremden Einfluss mit einmal das Licht

nach unten gefahren , so wie wenn man das Licht

einschalten würde und es sich beim einstellen erst nach unten fährt

und dann wieder hoch,nur das es jetzt unten bleibt und nicht mehr hoch

kommt. Somit sieht man im Dunkeln nicht viel weil der Lichtkegel

direkt vorm Auto ist.

Wenn ich jetzt Auto und Licht anmache, bzw. starte fährt es runter

und bleibt da,was kann das sein?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich fahre einen 335i E91 Baujahr 12/2006 mit Xenon-Licht (kein Kurvenlicht). Seit kurzem verstellt sich das Xenon öfters und der Gegenverkehr wird geblendet. Bekomme auch häufig Lichthupe

Nach einem justieren ist das Licht seit ein paar Tagen wieder verstellt. Und ist dies beim Anlassen passiert, d.h. es verstellt sich nicht während der Fahrt.

Laut BMW Händler steht nichts im Fehlerspeicher, die Sensoren für die Leuchtweitenregulierung scheinen ok zu sein und alle Kontakte wurden geprüft.

Hat vielleicht jemand eine Idee was defekt sein könnt oder ewas man noch überprüfen könnte. Es nervt nämlich gewaltig wenn das Xenon sich verstellt

Vielen Dank

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Xenon Leuchtweite verstellt sich' überführt.]

am 9. März 2010 um 21:56

Verstellt es sich denn sichtbar während der Fahrt?

Das hatte ich, da wars ein aufgescheuerter Kabelbaum, scheint öfters vorzukommen!

Reparatur war wohl eine Sache von wenigen Minuten, ging bei mir auf Garantie. Würde den Händler darauf mal ansprechen, scheint ein häufigeres Problem zu sein...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Xenon Leuchtweite verstellt sich' überführt.]

Während der Fahrt verstellt es sich eigentlich nicht, d.h. nach dem Anlassen bleibt es konstant. Nur eben manchmal deutlich sichtbar zu hoch.

Kannst du mir vielleicht noch sagen wo der Kabelbaum defekt war. Wäre eine große Hilfe ;)

Vielen Dank!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Xenon Leuchtweite verstellt sich' überführt.]

ich habe bei meinem e93 aus 11/2008 genau das gleich Problem. Hab im letzten Jahr 2x das Licht nach unten korrigieren lassen müssen. Habe aber KEIN Kurvenlicht....

merkwürdig-.....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Xenon Leuchtweite verstellt sich' überführt.]

... ich habe auch KEIN Kurvenlicht!

Weiß nicht was ich noch machen soll?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Xenon Leuchtweite verstellt sich' überführt.]

Jetzt verstellt es sich auch schon während der Fahrt. Also zusammenfassend muss es wohl der Kabelbaum oder der Höhenstandssensor sein. Wo überprüft man denn den Kabelbaum am besten. Würde da selbst gerne einen Blick darauf werfen, bevor der Freundliche wieder 100 Euro bekommt ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Xenon Leuchtweite verstellt sich' überführt.]

am 11. März 2010 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von rds-01

Während der Fahrt verstellt es sich eigentlich nicht, d.h. nach dem Anlassen bleibt es konstant. Nur eben manchmal deutlich sichtbar zu hoch.

Kannst du mir vielleicht noch sagen wo der Kabelbaum defekt war. Wäre eine große Hilfe ;)

Vielen Dank!

Kann ich leider nichts zu sagen, wurde bei mir auf Garantie gemacht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Xenon Leuchtweite verstellt sich' überführt.]

am 11. März 2010 um 21:54

Hallo,

bei meinem alten scheuerte das Kabel auf Höhe der "Achse". Ob Vorder- oder Hinterachse kann ich aber nicht genau sagen. Auf jeden Fall meinte damals der Meister, dass hier eine Blechkante hochsteht, über die das Kabel gezogen ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Xenon Leuchtweite verstellt sich' überführt.]

Welches Baujahr hat das Fahrzeug ?

am 17. Oktober 2015 um 23:39

An der vorder und hinterachse ist jeweils ein sensor. (fahrerseite) Wahrscheinlich ist einer davon defekt.

 

am besten mal auslesen lassen. ansonsten kann man noch direkt am scheinwerfer das licht einstellen.

Und wenn das Licht nach dem einschalten ohne sich einzustellen zu weit oben bleibt?

Nach langer Fahrt fangen meine an zu winken und stellen sich wieder normal ein.

Was kann das sein?

Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 8:57

Zitat:

@Sega66 schrieb am 18. Oktober 2015 um 00:19:08 Uhr:

Welches Baujahr hat das Fahrzeug ?

Der ist Baujahr 2007

Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 9:12

Zitat:

@Schwipi schrieb am 18. Oktober 2015 um 01:39:41 Uhr:

An der vorder und hinterachse ist jeweils ein sensor. (fahrerseite) Wahrscheinlich ist einer davon defekt.

am besten mal auslesen lassen. ansonsten kann man noch direkt am scheinwerfer das licht einstellen.

Wo sind denn genau die Sensoren?

am 18. Oktober 2015 um 22:25

Zitat:

@Coupe1982 schrieb am 18. Oktober 2015 um 11:12:11 Uhr:

Zitat:

@Schwipi schrieb am 18. Oktober 2015 um 01:39:41 Uhr:

An der vorder und hinterachse ist jeweils ein sensor. (fahrerseite) Wahrscheinlich ist einer davon defekt.

am besten mal auslesen lassen. ansonsten kann man noch direkt am scheinwerfer das licht einstellen.

Wo sind denn genau die Sensoren?

guck mal ich habe ein bild im internet gefunden.

vielleicht bewegt sich einer nicht mehr frei. kann ich mir aber nicht vorstellen.

dieser Arm der ist nur auf einen kugelkopf gesteckt. kann man VORSICHTIG abmachen oder die schelle lösen.

an der hinterachse ist er da auch irgendwo. einfach vom dämpfer anfangen und dann richtung fahrzeug mitte. wirst du schon finden ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen