ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Xenon spinnt e60 lci bitte um hilfe

Xenon spinnt e60 lci bitte um hilfe

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 27. April 2012 um 19:02

Bei meinem e60 bj 10.2007, facelift mit bixenon und kurvenlicht. Heute kam eine fehlermeldung rechte ablendlicht defekt oder sowas ähnliches auf jedenfall hat der rechte xenon scheinwerfer nicht geleuchtet, und dan später als ich wieder gefahren bin siehe da der scheinwerfer geht wieder, wodran kann das liegen?? Ist der brenner vielleicht defekt?? Was hat den meiner uberhaupt fur einen brenner typ??

Ähnliche Themen
40 Antworten

Entweder ist der Brenner defekt oder das Steuergerät (Vorschaltgerät)

Dieser Brenner passt: http://www.amazon.de/gp/product/B004S75YBG/ref=oh_details_o05_s00_i00

Brenner: Billig

Vorschaltgeröt: Teuer

Wenn es das Vorschaltgerät ist, kostet alleine das Teil bei BMW um die 300 Euro. Es gibt aber Alternativen.

am 27. April 2012 um 19:45

Brenner ist der D1S. Ich würde 5000 Kelvin nehmen und beide ersetzen. Man ersetzt Xenon immer paarweise, genau wie Achsteile.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 28. April 2012 um 4:52

Hi danke erstmal für die antworten, das vorschaltgerät ist doch mit dem brenner dabei oder nicht?? Oder was ist das viereckige teil unter dem brenner??

Nein, das am Brenner ist der Starter des Brenners.

Themenstarteram 28. April 2012 um 12:32

Aso aber der brenner braucht nu ein starter oder nicht um zu zünden? Ist der starter immer dabei bei dem brenner

Ja, bei dem von Dir verwendeten Lampentyp ist er fest mit der Lampe verbunden.

am 28. April 2012 um 16:25

Die Hochspannung wird von dem Vorschaltgerät (auch Steuergerät für Xenon gennant) erzeugt (20 Kilovolt). Diese sehr hohe Spannung geht dann über ein dickes Kabel zum Zündteil, welches das Gas im Xenon-Brenner entzündet. Wenn sich das Gas unter Hochspannung entzündet, beginnt der Xenon-Brenner zu leuchten und du hast das bläuliche Licht. Ein Brenner braucht ca. 20 Sekunden, um seine volle Leistung/Ausleuchtung zu erzielen.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 28. April 2012 um 20:39

Hi mir ist heute aufgefallen das der xenon brenner der probleme macht so leicht rosa leuchtet und minimal flackert die ersten sekunden ( das sieht man nur wen man direct an der linse guckt)

Bei Papas Wagen (D2s, aus 2003), ist das Vorschaltgerät vermutlich am sterben (Die Lampen hab ich schon ersetzt, die linke Seite zündet immer seltener.......).....

Was für Alternativen sind da gemeint? Wäre um etwas hilfe sehr dankbar!

Viele Grüße

Vlad

am 28. April 2012 um 23:01

@TE: Ja, da ist der Brenner hinüber, einfach austauschen!

@vladi: Was meinst du mit Alternativen?

BMW_Verrückter

Das war gemeint ;)

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von MUC6666

Wenn es das Vorschaltgerät ist, kostet alleine das Teil bei BMW um die 300 Euro. Es gibt aber Alternativen.

am 28. April 2012 um 23:09

Ahso.

eBay-Alternativen? ;)

BMW_Verrückter

Ich hab inzwischen SOWAS hier gefunden, müsste eigentlich passen oder?

am 28. April 2012 um 23:28

Die Frage ist - ist bei dir das Vorschaltgerät, welches die 20 kV Spannung erstellt, oder aber das Zündteil, welches den Funken erstellt, sprich, das Gas entzündet, defekt?!

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Xenon spinnt e60 lci bitte um hilfe