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Xenon Spritzdüsenabdeckung (neu) anschleifen oder nicht?

BMW
Themenstarteram 9. Juni 2018 um 13:18

Hi Leute,

ich wollte heute endlich Mal an meine Xenon-Scheinwerfer gehen. Dort tausche ich die Reflektoren aus. Die habe ich schon Monate lang liegen, und kannte zum Bestellzeitpunkt nicht die Möglichkeit mit dem Austausch des Brenners von Retrofitlab.

 

Jetzt zum eigentlichen Punkt.

Jemand hat mir die Spritzdüsenabdeckung vermutlich entwendet und ich habe eine neue gekauft. Die Abdeckung ist grundiert.

 

Die Frage ist muss ich sie dennoch anschleifen?

 

Als ich vor einigen Jahren Plastikverkleidungsteile am Mopped lackiert habe, hatte ich nur den Kunststoffprimer aufgesprüht (nach dem schleifen) und dann den Lack. Ist bis heute immernoch ganz gut...

 

Ich habe aber nicht viel Erfahrung bei Plastiklackierungen und es soll möglichst gut werden.

 

http://de.bmwfans.info/.../single_parts_for_head_lamp_cleaning?...

IMG_20180609_145113.jpg
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15 Antworten

Würde ich nicht machen, Kunststoffhaftgrund drauf und lackieren....

Themenstarteram 9. Juni 2018 um 15:10

Gut, danke für Deine Meinung - so hätte ich es auch gemacht.

 

Laut BMWinfo ist das Teil ja bereits grundiert. Bei BMW haben sie das ebenfalls gesagt. Man kann den Haftgrund ja leider nicht sehen.

 

Heißt das für mich nur Lack und Klarlack drauf und gut, oder besser nochmal selber etwas Haftgrund aufbringen...?

Ich würde grundsätzlich nochmal Haftgrund drauf machen....Mag sein das der bereits drauf ist, aber da würde ich eher meiner Arbeit vertrauen.

Ich würde deswegen nicht anschleifen weil die Oberfläche makellos ist....so bekommst du das sicher nicht mehr hin wenn du das anschleifen willst:-)

Ich würde das Teil auch einfach gründlich entfetten und dann Primer, Lack, Klarlack, jedenfalls, wenn die Oberfläche wirklich makellos ist.

 

Falls nicht (was durchaus passieren kann), kann man es anschleifen. Wenn man das natürlich mit 30er macht und nicht mit feineren Körnungen nachschleift, ist es selbstverständlich ruiniert. Aber mit 120er zu 240er zu 600er wird das schon was.

 

Abgesehen davon würde ich da nicht so drauf pochen, dass das Ergebnis perfekt wird. Ich hab neulich PDC-Sensoren für meinen Ford lackiert. Das Ergebnis war verheerend. :D Einschlüsse, teilweise wurde der Lack nicht aufgenommen... Eigentlich wollte ich schon alles wieder abschleifen und neu machen - aber dann dachte ich mir "scheiß drauf" und hab sie eingebaut. Und was soll ich sagen: es fällt überhaupt nicht auf! :eek:

Das Teil ist schon Grundiert, da muss nix mehr drauf außer Lack..

Also Anschleifen mit 800p Nassschleifpapier (ohne durch zu Schleifen) und Lackieren, fertig..

 

Bin Lackierer also kannst de mir vertrauen :)

Zitat:

@Kolben-freser schrieb am 9. Juni 2018 um 15:18:54 Uhr:

Hi Leute,

ich wollte heute endlich Mal an meine Xenon-Scheinwerfer gehen. Dort tausche ich die Reflektoren aus. Die habe ich schon Monate lang liegen, und kannte zum Bestellzeitpunkt nicht die Möglichkeit mit dem Austausch des Brenners von Retrofitlab.

Jetzt zum eigentlichen Punkt.

Jemand hat mir die Spritzdüsenabdeckung vermutlich entwendet und ich habe eine neue gekauft. Die Abdeckung ist grundiert.

Die Frage ist muss ich sie dennoch anschleifen?

Als ich vor einigen Jahren Plastikverkleidungsteile am Mopped lackiert habe, hatte ich nur den Kunststoffprimer aufgesprüht (nach dem schleifen) und dann den Lack. Ist bis heute immernoch ganz gut...

Ich habe aber nicht viel Erfahrung bei Plastiklackierungen und es soll möglichst gut werden.

http://de.bmwfans.info/.../single_parts_for_head_lamp_cleaning?...

Guten Abend,

Silikonentferner nehmen. Dann wird Alles gut

MfG

D_F

am 9. Juni 2018 um 21:52

Ich habe meine auch allein lackiert. Habe sie gereinigt und lackiert und alles top!

Themenstarteram 30. Juni 2018 um 17:31

Update:

Hat soweit alles geklappt.

Mit Siliconentferner gereinigt, dünn Plastikprimer gesprüht. 2 Schichten Silberlack, 2 Schichten Klarlack.

 

Das blöde ist: Ich hab gestern meine ZKW Xenon-SW überholt, d. h. neue Reflektoren reingesetzt. Leider ist mir beim Ausbau der anderen Reinigungsdüsenblende eben diese gebrochen oder sie war schon angebrochen w.a.i.

 

Also das gleiche Spielchen nochmal - und erst im dritten Laden hab ich dann Titan-Silber metallic Lack kaufen können!

 

PS. Die beiden Reflektoren sehen in ihrem Beschädigungsumfang doch erheblich anders aus.

Habe den besseren R. nicht fotografiert, fällt mir gerade auf. Er hat auch eine bräunliche Verfärbung und einen kleinen Riss.

Die Bilder sind vom schlimmen Reflektor.

Themenstarteram 30. Juni 2018 um 17:31

Bild

IMG_20180628_221617.jpg
IMG_20180628_215529.jpg
Themenstarteram 1. Juli 2018 um 12:59

Vergleich der Reflektoren

IMG_20180701_145650.jpg

Würde mich interessieren, was ZKW da genau falsch gemacht hat. Beim E36 waren die Scheinwerfer dieses Herstellers die besten, die man bekommen konnte, beim E46 sind es die miesesten.

Themenstarteram 1. Juli 2018 um 18:47

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 01. Juli 2018 um 15:44:34 Uhr:

beim E46 sind es die miesesten.

Was ich als besonders dreißt empfinde ist, dass mit diesem Problem bei BMW ausschließlich auf neue Scheinwerfer verwiesen wird.

Summa summarum 2500€... wahrscheinlich ohne MwSt...???

am 1. Juli 2018 um 18:52

Beim E36 gab es kein Xenon denke ich ;)

Themenstarteram 1. Juli 2018 um 19:50

Die Aussage von FFM bezog sich NUR auf den Hersteller, nicht auf das Produkt... ;-)

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