1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Xenon statt Halogen?

Xenon statt Halogen?

Mercedes
Themenstarteram 20. November 2008 um 10:22

Hi Männer,

hat jemand von euch erfahrung mit dem wechsel von halgon auf xenonscheinwerfer?

was muss man dabei beachten bzw. wo liegen die schwierigkeiten?

Schöne Grüße aus dem kalten Wien,

Sirbenz

Beste Antwort im Thema

Zitat:

was muss man dabei beachten bzw. wo liegen die schwierigkeiten?

Ich weiss nicht, wie das in Österreich gehandhabt wird, in Deutschland muss aber

Folgendes beachtet werden:

Fahrzeuge mit Xenonscheinwerfern benötigen

- eine automatische Leuchtweitenregulierung

- eine Scheinwerferreinigungsanlage

- eine System, das das ständige Eingeschaltetsein des Abblendlichtes auch bei Fernlicht sicherstellt

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

was muss man dabei beachten bzw. wo liegen die schwierigkeiten?

Ich weiss nicht, wie das in Österreich gehandhabt wird, in Deutschland muss aber

Folgendes beachtet werden:

Fahrzeuge mit Xenonscheinwerfern benötigen

- eine automatische Leuchtweitenregulierung

- eine Scheinwerferreinigungsanlage

- eine System, das das ständige Eingeschaltetsein des Abblendlichtes auch bei Fernlicht sicherstellt

Themenstarteram 20. November 2008 um 12:12

Danke für die rasche Rückmeldung!

ISt die automatische Leuchtweitenregulierung ein eigenes Modul oder ist sie in den original Xenonscheinwerfer bereits integriert?

D.h ich will ja Xenon nachrüsten, müsste ich mich nur um den Einbau der Xenonscheinwerfer kümmern oder muss ich auch die automatische Leuchtweitenregulierung auch kaufen und einbauen?

na da habe Ich ja gute Gesellschaft bekommen ;o) will meinen 208 auch auf Xenon umbauen mit Orginalscheinwerfer von MB und bin ebenfalls am rätseln ob das so einfach geht.

Gruß Ralf

Zitat:

ISt die automatische Leuchtweitenregulierung ein eigenes Modul oder ist sie in den original Xenonscheinwerfer bereits integriert?

In den Originalscheinwerfern ist keine Leuchtweitenregulierung integriert. Diese sitzt am CLK an der Hinterachse. Es gibt aber durchaus

Nachrüstscheinwerfer mit integrierter Leuchtweitenregulierung zu kaufen.

Zitat:

D.h ich will ja Xenon nachrüsten, müsste ich mich nur um den Einbau der Xenonscheinwerfer kümmern oder muss ich auch die automatische Leuchtweitenregulierung auch kaufen und einbauen?

Wie ich bereits schon schrieb: Du musst alle Punkte erfüllen, die gefordert werden. Je nachdem, was in Österreich eben

Pflicht ist.

Zitat:

na da habe Ich ja gute Gesellschaft bekommen ;o) will meinen 208 auch auf Xenon umbauen mit Orginalscheinwerfer von MB und bin ebenfalls am rätseln ob das so einfach geht.

Nein, so einfach nicht. Dir fehlt (wie schon besprochen) die Leuchtweitenregulierung und vermutlich auch die Scheinwerferreinigungsanlage.

Also die LWR habe ich aber nur manuell :o( und die Reinigungsanlage die fehlt leider komplett :o( also lasse Ich die Finger davon, ausser Ich würde dann ein haufen Geld investieren. Da dürfte es billiger sein gleich nen anderen 208er zu kaufen.

Danke für die Info

Themenstarteram 21. November 2008 um 10:11

ich sage auch danke für kompetente beratung!

sieht komplizierter und aufwändiger aus als ich es mir gedacht habe....

schade, aus frust werde mir jetzt die Philips H7 GT150 Power2Night GT 150 zulegen ;-)

Kan man nicht einfach das Leuchtweitenregulierungsgerät im Kofferraum nachrüsten oder leigen bei einem Standard CLK nicht einmal die Kabel dafür?

Gruß

MB_E320

Habe mich bei den freundlichen erkundigt ;o( komplett würde der Spaß bei ca 4500€ liegen,wobei die Scheinwerfer mit ca 1300€ dabei sind........ das ist sicherlich KEIN schnäppchen und ein Modell mit Xenon billiger wäre...............................

Ja, das ist sicherlich korrekt.

Aber liet denn die Verkabelung für die autom. Leuchtweitenregulierung schon Standardmäßig?

Gruß

MB_E320

Ihr könnt es drehen und wenden wie ihr wollt. Die Umrüstung auf Xenon ist definitiv zu teuer. Brenner, Lampen, Elektonik, LWR und Scheinwerferreinigungsanlage verschlingen mit dem Einbau Kosten, die fast den halben Wert des Autos ausmachen.

Wer Xenon will, sollte dies bereits bei der Wahl des Gebrauchtwagens beachten. Da ist der Aufpreis höchstens 500 Euro.

Zur Beruhigung für alle die kein Xenon haben: So gross ist der Unterschied zu normalem Halogenlicht nicht.

Also ich versuche es noch mal:

"Aber liet denn die Verkabelung für die autom. Leuchtweitenregulierung schon Standardmäßig?"

Wir setzen jetzt einfach mal den Fall, dass ich zu viel Geld habe und es gerne loswerden möchte. ;-)

Gruß

MB_E320

am 5. Januar 2009 um 7:58

Zitat:

"Aber liet denn die Verkabelung für die autom. Leuchtweitenregulierung schon Standardmäßig?"

Meines Wissens, nein.

Zitat:

Wir setzen jetzt einfach mal den Fall, dass ich zu viel Geld habe und es gerne loswerden möchte. ;-)

In diesem Falle gebe ich Dir gerne meine Kontonummer ;)

:-)

Das hat weitergeholfen.

am 5. Januar 2009 um 10:36

Ich hatte in einem E39 originale Xenon-Scheinwerfer nachgerüstet, ohne Niveauregulierung und ohne Reinigungsanlage. 3x mal gab es null Probleme beim TÜV (haben gar nix gemerkt und nie den Schalter für manuelle Einstellung gesehen), ein E39 mit Xenon ist halt nix ungewöhnliches. Die Ausleuchtung war auch perfekt, da alles original, die Regulierung ist wohl nur bei Beladung gedacht.

Aber:

Bei einem Unfall ist es wohl so, dass man den Versicherungsschutz verliert. Nur die Frage blebt, ob das je irgendjemand merken würde. Denn geblendet hat das Auto auf keinen Fall. Wie soll man drauf kommen, dass da Xenon nachgerüstet wurde?

Dennoch möchte ich das keinem empfehlen, da es illegal ist. Bin halt nur 6 Jahre damit ohne Probleme gefahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen