ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Xenon Stellmotor Leuchtweitenregulierung

Xenon Stellmotor Leuchtweitenregulierung

Themenstarteram 13. Februar 2007 um 22:34

Hall hat jemand ne Idee ob man die Leuchtweite bei einem defekten Stellmotor dauerhaft einstellen kann (Xenon scheinwerfer mit automatischer Leuchtweitenregulierung!) Bzw. wie kann ich das teil wechseln?

Danke für die Hilfe!

B Omega BJ 98;

Ähnliche Themen
24 Antworten

Der Stellmotor wird mit einer 1/4 Umdrehung gelöst und wieder befestigt. Manchmal ist aber auch nur einer der beiden Sensoren an den Achsen (Fahrerseite vorn und hinten) ausgehangen. Dann kommt es auch zu dieser Fehlermeldung.

Themenstarteram 14. Februar 2007 um 11:27

re

hallo, laut FOH ist der sensor vorne gewechselt! Folgeerscheinung Fehlermeldung stellmotor vorne rechts Kabel 3 und 4 defekt! bzw ohne Funktion; Wollte jetzt mal den Motor rausholen und testen bzw. auswechseln; Laut FOH müßen die die ganze Lampe zerlegen; Gestern abend habe ich bemerkt das der rechte scheinwerfer ganz nach unten strahlt also gehe ich davon aus das der Stellmotor das zeitliche gesegnet hat´! Weiterhin ist mir die Klimaanzeigen Temparatur anzeige rechts ausgefallen! WIe bekomme ich das wieder hin? Hast due ne Info Mandel??? Danke für ne Info!

Ruffus

So sieht der Stellmotor aus, aber warum wollte der FOH dafür den ganzen Scheinwerfer ausbauen ? http://cgi.ebay.de/...0739QQihZ019QQcategoryZ38729QQrdZ1QQcmdZViewItem

So ein Stellmotor kostet bei 25,-€, den genauen Preis kenne ich aber nicht. Wegen der Klimatronik. Geht die Beleuchtung auf der Seite noch ? Und achte beim ausschalten der Zündung darauf, ob in den Displays die beiden Striche -- -- erscheinen.

Themenstarteram 14. Februar 2007 um 12:04

re

Hallo Mandel, Danke für dei schnelle Info! Bild war leider nicht dabei! Die Klimaanlage geht noch allerdings ist mir die Beleuchtung des rechten Temparaturreglers ausgefallen; Im Tageslicht sieht man zwar die Anzeige aber wenn das Licht angeht bleibt sie stockdunkel! Kann man an dem Stellmotor was einstellen das die Beleuchtung immer stehenbleibt oder regelt der Motor immer runter?

Gruß Ruffus

Dann ist bei der Klimatronik nur die Lampe defekt ?http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Am Stellmotor kannst Du nichts machen, außer tauschen. Das Bild habe ich nachträglich angehangen. Mußt oben noch mal schauen.

Die LWR wird über Sensoren gesteuert. Meinte gelsen zu haben das diese an den Achsen vorhanden sind.

Die Sensoren überprüfen die Neigung des Fahrzeugs und stellen so die Leuchtweite automatisch ein.

Denke wenn der Stellemotor eingestellt ist und man diesen vom Strom abclipst bleibt er so wie er eingestellt war.

Ist aber nicht so der Sinn, bei Xenon ist ALWR PFLICHT daher hilft nur austauschen.

Hallo,

die Antwort vom FOH ist mir vollkommen unverständlich:

Die Lampe ist nicht zerlegbar (macht zumindest kein FOH)

und, wie schon beschrieben, auch nicht nötig zum Wechsel des Stellmotors.

Aber ohne funktionierenden Stellmotor wird immer eine Fehlermeldung kommen, wenn das Licht vor der Zündung eingeschaltet wird, da dann ein Selbstest der LWR abläuft.

(Runter und Hochfahren). Aber die Blendgefahr ist noch wichtiger.

Ich habe zwar DIESEN Stellmotor noch nicht geöffnet, aber

bei einem änlichen Stellmotor der Zentralverriegelung (Omega A) diesen an der (Ultrashall)-Schweisnaht des Gehäuses aufgeschnitten, repariert (Lötstelle) und wieder zusammen geklebt. Das hat damals über 200 DM gespart und funktioniert noch heute nach 15 Jahren. (Kollege fährt noch diesen Omega A)

Versuchen kann man es ja, wenn er ja sowieso kaputt ist.

Du kannst das gerne probieren, den einen oder anderen Technik Freak wird das auch interessieren. Aber im Gegensatz zu damals, dieser Stellmotor kostet wesentlich weniger !

Wechsel doch mal die beiden Stellmotoren um, rechts nach links und umgekehrt. Wenn dann auf der anderen Seite nicht mehr geregelt wird, bist Du zumindest sicher das er der Stellmotor ist !

Themenstarteram 14. Februar 2007 um 19:10

re

Hallo danke für die vielen guten Tips; Also ich werd mal den Stellmotor ausbauen; Frage ist nur muß ich dazu die Batterie abklemmen wegen der Spannung der Xenon leuchte oder geht es auch ohne da ich an der Xeno beleuchtung was machen muß?

mfg

Egal was andere sagen, ich würde die Batterie abklemmen und einen Moment warten. Aber um dich zu trösten, ich habe noch was gefunden, Zitat : hallo,

das kann an losen lötpunkten im stellmotor liegen..

stellmotor vorsichtig zerlegen und meist sind die steckkontakte lose..nachlöten und das sollt es dann gewesen sein..

Und hier die Antwort darauf : Jepp, haste Recht mit zerlegen. Hab das Teil heut mal auseinander genommen, sah von außen aus wie neu, der Stellmotor.

Nach dem Zerlegen kam mir braune Soße entgegen, is wohl Wasser eingedrungen, trotz Dichtung :-((

Den zweiten auch zerlegt, dem fehlte nix.

am 29. Juli 2014 um 10:54

kann mir einer sagen wie ich die stellmotoren im ausgebauten zustand auf Funktion testen kann? habe sie mal an 12V angeklemmt aber die fahren nur hoch und runder wenn ich + und - immer wechsel ist das normal? ich meine sie müsten ja dann von einem Raile gestert werden oder?

Hallo Ingo,...

Zunächst ist es wichtig zu wissen um welche Stellmotoren es sich handelt.

Es gibt zwei Varianten..... Die ALWR (Xenon) und die normalen (Halogen/Streuscheibe und DE)

Hier helfen uns z.T. die Fahrzeugdaten, die wir über die Signierung dauerhaft im Fußtext eingeben, oder präziese Angaben zur Frage.

Die einfachen haben die Elektronik innen und regeln einer entsprechenden Spannung vom Stellrad am Lichtschalter folgend. Sie haben drei Anschlüsse.

Bei den ALWR-Stellern hast du fünf Anschlüsse, die alle zum ALWR-STG gehen und über das STG angesteuert werden.

Lwr-alwr-xenon
am 29. Juli 2014 um 11:52

ich habe Xenon Scheinwerfer habe 5 Poligen Stecker, an zwei polen habe ich abwechselnd + und - dran gehalten er ist auch hoch und runter gefahren. kann ich nun davon ausgehen das diese Motoren ganz sind? ich meine das Steuergerät müsste doch dann abwechselnd + und - geben oder? habe nicht soviel Ahnung von der Elektrik bzw dadurch das ich die pole abwechselnd mit + und - belegt habe braucht der Motor doch eigentlich nur 2 pole wofür sind die anderen 3 pole am Motor? Vielen dank schon mal für die Hilfe

am 29. Juli 2014 um 17:21

ich habe Xenon Scheinwerfer habe 5 Poligen Stecker, an zwei polen habe ich abwechselnd + und - dran gehalten er ist auch hoch und runter gefahren. kann ich nun davon ausgehen das diese Motoren ganz sind? ich meine das Steuergerät müsste doch dann abwechselnd + und - geben oder? habe nicht soviel Ahnung von der Elektrik bzw dadurch das ich die pole abwechselnd mit + und - belegt habe braucht der Motor doch eigentlich nur 2 pole wofür sind die anderen 3 pole am Motor? Vielen dank schon mal für die Hilfe

Deine Antwort