ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Xenon-Steuergerät defekt

Xenon-Steuergerät defekt

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 7:22

Hallo,

letzte Wochen bekam ich im Display die Meldung "Abblendlicht rechts!". Bi-Xenon Abblendlicht rechts ist ausgefallen. War daraufhin beim Freundlichen. Diagnose: Brenner=ok, Steuergerät defekt (VorMopf!).

Voraussichtliche Kosten:

Steuergerät ca. 250,-- €

zzgl. Einbau ca. 200,-- €

d.h. mit MwSt ca. 500,-- € für ein ausgefallenes Abblendlicht.

Nach Auskunft des Freundlichen, muß das Xenon-Steuergerät zur Fahrgestell-Nr. passen. Er kann kein beliebiges einbauen.

Was kann ich tun? Muß ich mich darauf wirklich einlassen?

Hat jemand Erfahrung, wie lange die Steuergeräte halten? (BJ 2006) Ist damit zu rechnen, daß demnächst auch das linke Steuergerät ausfällt und wieder dieselbe Kosten auf mich zukommen??

Danke für Eure Kommentare!

Pete

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von E280cdi_Pete

Nach Auskunft des Freundlichen, muß das Xenon-Steuergerät zur Fahrgestell-Nr. passen. Er kann kein beliebiges einbauen.

 

Was kann ich tun? Muß ich mich darauf wirklich einlassen?

Xenonsteuergerät

Xenonzündgerät

1 Satz Xenonbrenner

 

Nur mal so als Idee :rolleyes:

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo Pete,

kein beliebiges Steuergerät ? na ob das stimmt, bin mal gespannt.

Wenn ja, würd ich mir den Einbau schon mal sparen.

Schau doch mal im Gebrauchtteilecenter.

Dann lässt Du Dir für 150 Ocken so ein Ding schicken und baust es selbst ein.

Da kannst Du ggf. einiges sparen.

Achtung: Xenon hat Hochspannung - Lebensgefahr! Also nur machen wenn Du weißt was Du tust!

Gruß

Hyperbel

Zitat:

Original geschrieben von E280cdi_Pete

Nach Auskunft des Freundlichen, muß das Xenon-Steuergerät zur Fahrgestell-Nr. passen. Er kann kein beliebiges einbauen.

 

Was kann ich tun? Muß ich mich darauf wirklich einlassen?

Xenonsteuergerät

Xenonzündgerät

1 Satz Xenonbrenner

 

Nur mal so als Idee :rolleyes:

Hallo Tigu,

also so eins hatte ich in meinem W210 drin. Weiß du denn, ob da was dran ist was Pete schreibt ?

Nach Auskunft des Freundlichen, muß das Xenon-Steuergerät zur Fahrgestell-Nr. passen. Er kann kein beliebiges einbauen.

Zitat:

Original geschrieben von winsfalke

Hallo Tigu,

 

also so eins hatte ich in meinem W210 drin. Weiß du denn, ob da was dran ist was Pete schreibt ?

 

Nach Auskunft des Freundlichen, muß das Xenon-Steuergerät zur Fahrgestell-Nr. passen. Er kann kein beliebiges einbauen.

Ja gut, bei MB ist alles über die Fgst-Nr. referenziert... aber bevor ich unglaubliche 500 Teuros für EINEN EINZIGEN STEUERGERÄT inkl. Montage hinlege, würde ich erstmal paar andere Alternativen suchen.

 

Übrigens, der User benziamg1 hat manchmal auch original Teile rumliegen, vielleicht mal PN an Ihn schicken.

Zitat:

Original geschrieben von tigu

Zitat:

Original geschrieben von winsfalke

Hallo Tigu,

also so eins hatte ich in meinem W210 drin. Weiß du denn, ob da was dran ist was Pete schreibt ?

Nach Auskunft des Freundlichen, muß das Xenon-Steuergerät zur Fahrgestell-Nr. passen. Er kann kein beliebiges einbauen.

Ja gut, bei MB ist alles über die Fgst-Nr. referenziert... aber bevor ich unglaubliche 500 Teuros für EINEN EINZIGEN STEUERGERÄT inkl. Montage hinlege, würde ich erstmal paar andere Alternativen suchen.

Übrigens, der User benziamg1 hat manchmal auch original Teile rumliegen, vielleicht mal PN an Ihn schicken.

jep stimmt, für den Preis erstmal versuchen;)

Hallo ,

mein Steuergerät ist auch defekt (vorschaltgerät und Brenner getauscht)

könnt ihr mir sagen woher ich genau weiß welches Steuergerät ich kaufen muss ?

das Original habe ich noch nicht ausgebaut ..

sind alle xenon Steuergeräte beim Bj 2004 w211 cdi 320 gleich ?

Hallo.

Welches Steuergerät man benötigt kann man mit SD auslesen.

War bei mir auch so.

Hab eines bei ebay geholt.

Das sind eh die Selben wie bei Audi oder Porsche.

Beim Einbau brauchst halt noch ein oder 2 Zusatzgelenke in der Hand oder im Arm. Dann geht das schon von unten.

Hast du einen Vormopf? Dann kann es auch nur das Zündgerät sein.

Mich hat das damals 120€ Steuergerät + 10€ Eibau gekostet. Ich hab das in ner freien Werkstatt machen lassen die mir die Reifen ummontiert haben. Da war das Auto eh schon auf der Bühne.

Gruß, makisse

Zitat:

@makisse schrieb am 30. Juli 2015 um 15:22:24 Uhr:

Hallo.

Welches Steuergerät man benötigt kann man mit SD auslesen.

War bei mir auch so.

Hab eines bei ebay geholt.

Das sind eh die Selben wie bei Audi oder Porsche.

Beim Einbau brauchst halt noch ein oder 2 Zusatzgelenke in der Hand oder im Arm. Dann geht das schon von unten.

Hast du einen Vormopf? Dann kann es auch nur das Zündgerät sein.

Mich hat das damals 120€ Steuergerät + 10€ Eibau gekostet. Ich hab das in ner freien Werkstatt machen lassen die mir die Reifen ummontiert haben. Da war das Auto eh schon auf der Bühne.

Gruß, makisse

Hi danke

ich wollte eigendlich die stoßstange abbauen und dann schauen was auf dem Steuergerät steht

was meinst du denn mit Zündgerät

also wenn du die Brennerfassung meinst di habe ich getauscht

und mit Steuergerät meine ich das Xenon teuergerät was von der Unterseite des Scheinwerfers montiert ist

Noch eine frage ,

um die Stoßstange abzubauen muss ich den Waagen auf eine Bühne stellen weil die reifen ab müssen oder geht es auch mit Aufstellböcken ,

am 1. August 2015 um 3:03

Zitat:

@thuete schrieb am 30. Juli 2015 um 16:12:51 Uhr:

Zitat:

@makisse schrieb am 30. Juli 2015 um 15:22:24 Uhr:

Hallo.

Welches Steuergerät man benötigt kann man mit SD auslesen.

War bei mir auch so.

Hab eines bei ebay geholt.

Das sind eh die Selben wie bei Audi oder Porsche.

Beim Einbau brauchst halt noch ein oder 2 Zusatzgelenke in der Hand oder im Arm. Dann geht das schon von unten.

Hast du einen Vormopf? Dann kann es auch nur das Zündgerät sein.

Mich hat das damals 120€ Steuergerät + 10€ Eibau gekostet. Ich hab das in ner freien Werkstatt machen lassen die mir die Reifen ummontiert haben. Da war das Auto eh schon auf der Bühne.

Gruß, makisse

Hi danke

ich wollte eigendlich die stoßstange abbauen und dann schauen was auf dem Steuergerät steht

was meinst du denn mit Zündgerät

also wenn du die Brennerfassung meinst di habe ich getauscht

und mit Steuergerät meine ich das Xenon teuergerät was von der Unterseite des Scheinwerfers montiert ist

Unterm Scheinwerfer sind 2Boxen! Nur welches ist das Steuergerät und was ist das andere. Mein Linker Scheinwerfer ist auch defekt.

Zitat:

@Geier33 schrieb am 1. August 2015 um 05:03:16 Uhr:

Zitat:

@thuete schrieb am 30. Juli 2015 um 16:12:51 Uhr:

 

Hi danke

ich wollte eigendlich die stoßstange abbauen und dann schauen was auf dem Steuergerät steht

was meinst du denn mit Zündgerät

also wenn du die Brennerfassung meinst di habe ich getauscht

und mit Steuergerät meine ich das Xenon teuergerät was von der Unterseite des Scheinwerfers montiert ist

Unterm Scheinwerfer sind 2Boxen! Nur welches ist das Steuergerät und was ist das andere. Mein Linker Scheinwerfer ist auch defekt.

Box Nr 1 siehe Bild

musstest du um die Stoßstange abzubauen die Reifen Abnehmen und die Innenkotflügel zu lösen

oder ist das nicht nötig

2015-07-28-185411

Geht auch einfacher, den Scheinwerfer zu demontieren (um das Steuergerät zu tauschen)

(1) Reifen ab

(2) Innenkotflügel demontieren

(3) Halterung der Stoßstange (einseitig) löscen

(4) nun muss man am besten zu zweit sein ... einer hält die Stoßstange ewas weg und der zeite fummelt den Scheinwerfer heraus.

Alles in allem sollte das in ca. 1 1/2 Stunden für den ungeübten erledigt sein.

PS Wenn beide Scheinwerfer defekt sind, dann würde ich doch auch gleich die Stoßstange demontieren.

Das Steuergerät für die Lampe (... dass sie überhaupt leuchtet) sitzt direkt auf der Glühbirne). Dazu muss der Scheinwerfer nicht demontiert werden. Ist wie ein Lampenwechsel, nur eben wegen dem geringen Platzangebot etwas kniffelig.

Die beiden Steuergeräte auf dem Hella-Lampenträger sind für die Linsensteuerung (Fernlicht), das Kurvenlicht und die automatische Seinwerfer Höhenregulierung.

• Was hast Du bereits jetzt alles unternommen?

• Ist der linke Scheinwerfer erst bei den reperaturversuchen des rechten Scheinwerfers aufgetreten?

• Dann hätte ich die vermutung, dass Du das Xenon-Zündgerät nicht richtig eingerastet hast und somit würden beide Lampen auch nicht mehr leuchten!

Hallo Gemeinde!

Ich hatte an meinen Vormopf auch die Meldung "Abblendlicht links ohne Funktion". Ich hatte noch einen gebrauchten Brenner und hab erst mal den getauscht. Licht immer noch aus.

Hab dann auf der Bühne von unten (durch die Klappe für die Nebelscheinwerfer) nach den Nummern des Steuergerätes geschaut. Für den Brenner ist das (in Fahrtrichtung) hintere Steuergerät unter dem Scheinwerfer zuständig.

Hab dann in der Bucht nach der Nummer ein Hella Steuergerät gekauft, die Noname sollen aber auch funktionieren.

Getauscht hab ich folgendermaßen : Das Steuergerät ist mit drei Schrauben von unten befestigt. Die vordere geht von unten mit langen Verlängerungen durch die Nebelscheinwerferklappe, die linke Schraube geht mit etwas Verrenkungen und Wegbau des Kühlmittelausgleichsbehälters vom Motorraum aus. Für die linke Schraube musste leider die vordere Radhausschale raus. Von unten kommt man nicht am Kompressor für die Niveauregulierung vorbei. Von der Seite geht es dann ganz gut. Die Stoßstange kann auf jeden Fall dran bleiben.

Ich hab das defekte Steuergerät mal aufgeschraubt und siehe da: Wassereinbruch auf Deck C!

20200505
20200505
Deine Antwort
Ähnliche Themen