ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Xenon SW Test

Xenon SW Test

Themenstarteram 25. Februar 2006 um 9:24

hallo zusammen,

ich hätte mal eine frage:

kann ich, um die funktion der (angeblich neuen und ovp) xenonscheinwerfer zu testen, diese einfach mittels den notwendigen adaptern an die stecker der alten scheinwerfer anschließen, ohne vorher alwr und sra eingebaut zu haben?

bevor ich mich daran mache, wollte ich nämlich schon wissen, obs die scheinwerfer überhaupt tun (=leuchten).

hoffe, ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt;)

mfg

Jochen

Ähnliche Themen
19 Antworten

Klar wenn du die adapter von 10polig auf 12 polig hast dann ist das gar kein problem. solltest allerdings nicht verbauen bevor die dazugehörigen teile (SRA ALWR) verbaut sind.

mfg

Themenstarteram 25. Februar 2006 um 10:11

nene, sicher, es ging mir auch nur um den test der scheinwerfer an sich, dass ich die nicht ohne alwr und sra am auto betreiben darf, ist klar.

die adapterstecker hab ich, also werd ich´s demnächst mal ausprobieren.

vielen dank für deine antwort viper,

mfg Jochen

Re: Xenon SW Test

 

Zitat:

Original geschrieben von cyman84

hallo zusammen,

ich hätte mal eine frage:

kann ich, um die funktion der (angeblich neuen und ovp) xenonscheinwerfer

wenn neu und ovp, dann brauchst du noch vorschaltgerät und brenner! :)

Kommt ganz darauf an, welche Version er gekauft hat, benötigt er evtl gar nichts mehr...

Themenstarteram 25. Februar 2006 um 20:00

hi,

es handelt sich bei den scheinwerfern um die neuere version, also müsste ich zum testen ja nichts weiter brauchen.

ich glaube mich aber daran zu erinnern, dass der vw-händler mir vor längerer zeit, als ich mich nach preisen erkundigt hab, etwas von einem neuen "lichtschaltzentrum" (~170,-) erzählt hat... brauche ich für den normalen betrieb auch nen neuen lichtschalter oder kann ich den alten behalten? (hab sowohl einen mit alsauch ohne nsw hier)

oder hab ich ihn einfach falsch verstanden?

mfg Jochen

Der Lichtschalter bleibt der alte. Die Rändelräder für Instrumentenbeleuchtung/Leuchtweiste kannst du gegen eines ersetzen ohne LWR.

Um Unangenehme Überraschungen zu vermeiden:

Mach mal die Kappe ab und nimm den Brenner raus (nicht mit blossen Fingern berühren)

Auf der silbernen Konstruktion sind zwei Buchstaben. Steht da bei deinen Scheinwerfern ein "RV" ? Ja?dann ist alles bestens.

Oder "LV"? Dann kannst du die Dinger entsorgen bzw nach Grossbritannien verkaufen...

Und vergiss nicht bei beiden nachzuschaun....

Themenstarteram 25. Februar 2006 um 20:17

danke für den tip... da werd ich direkt mal nachschauen, problem: die dinger kommen erst am montag:(

...aber vorfreude ist ja bekanntermaßen die schönste freude;)

Zitat:

Original geschrieben von thommen

Kommt ganz darauf an, welche Version er gekauft hat, benötigt er evtl gar nichts mehr...

Wie meinst du das???

Zitat:

hi,

es handelt sich bei den scheinwerfern um die neuere version, also müsste ich zum testen ja nichts weiter brauchen.

ich glaube mich aber daran zu erinnern, dass der vw-händler mir vor längerer zeit, als ich mich nach preisen erkundigt hab, etwas von einem neuen "lichtschaltzentrum" (~170,-) erzählt hat... brauche ich für den normalen betrieb auch nen neuen lichtschalter oder kann ich den alten behalten? (hab sowohl einen mit alsauch ohne nsw hier)

oder hab ich ihn einfach falsch verstanden?

Ich meinte, daß bei ovp keine Vorschaltgeräte und keine Brenner dabei sind!

Lichtschaltzentrum? du meinst Leuchtweiteverstellrad, du brauchst nur den Dimmer für Tacho bel.

EDIT: zu spät

Themenstarteram 25. Februar 2006 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von Bora R28

Wie meinst du das???

...

Ich meinte, daß bei ovp keine Vorschaltgeräte und keine Brenner dabei sind!

die scheinwerfer sind komplett mit allen steuergeräten und brennern / restlichen leuchtmitteln.

mfg Jochen

Zitat:

Original geschrieben von Bora R28

Wie meinst du das???

Es gibt 2 Arten von Scheinwerfern! Die alte ohne integrierte Steuergeräte und die neue variante wo die Steuergeräte schon am Scheinwerfer sind ;)

Themenstarteram 9. März 2006 um 18:27

servus zusammen!

ich hab diesen thread nochmal ausgegraben, da ich nicht extra einen neuen erstellen wollte;)

ich hätte da noch eine frage bezüglich der leuchtmittel für die xenonscheinwerfer:

ist es richtig, dass das fernlicht nicht wie gewohnt H1 sondern H7 ist?

welche birnen sollen denn ins standlicht und in den blinker passen? (das sind ja gar nicht 2 birnen pro seite... hatte mal was von mehr licht für die blinker gelesen, weil die xenons so hell sind...und doch nur eine birne pro seite?)

diese fassungen sagen mir einfach nichts... auch die liste im baumarkt, die alle fahrzeuge samt lampentypen beinhaltet, widerspricht sich irgendwie (bzw ich trau ihr nicht).

also denn, thx,

mfg Jochen

p.s.: gut, das waren nu zwei fragen:)

Ich kenne nur H7 als Fernlicht beim IVer...

Zu den Blinkern: Es ist auf jeder Seite nur eine Birne, aber keine normale, sondern diese kleineren, like Seitenblinkern ;)

Mal ne frage an den Threadersteller:

Ich hatte dir geschrieben das du mal hinten rein schauen sollst in deine neuen Xenons. Was ist denn bei rausgekommen ?" RV" oder "LV" hast du überhaupt schon mal reingeschaut?

mfg

Steve

Themenstarteram 9. März 2006 um 19:11

hi proll,

ich kenns nur so von den halogensw:

H7 abblendlicht

H1 fernlicht

aber genau da hat die liste ja auch nicht gestimmt, daher zweifle ich sie an. bei xenon ists aber definitiv H7 fürs fernlicht?

 

weißt du die genaue typenbezeichnung für die blinkerbirnen? oder zumindest die wattzahl?

was mir grad noch so einfällt: das einstellen der scheinwerfer sollte ja der :) machen, was könnte der dafür haben wollen?

@Steve: die scheinwerfer sind anfang der woche gekommen (nach 3 wochen versandzeit... wers glaubt). ist gott sei dank alles in ordnung, rechtsverkehr, hattest mir echt nen schreck eingejagd;)

mfg Jochen

Deine Antwort
Ähnliche Themen