- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Xenon SW Test
Xenon SW Test
hallo zusammen,
ich hätte mal eine frage:
kann ich, um die funktion der (angeblich neuen und ovp) xenonscheinwerfer zu testen, diese einfach mittels den notwendigen adaptern an die stecker der alten scheinwerfer anschließen, ohne vorher alwr und sra eingebaut zu haben?
bevor ich mich daran mache, wollte ich nämlich schon wissen, obs die scheinwerfer überhaupt tun (=leuchten).
hoffe, ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt
mfg
Jochen
Ähnliche Themen
19 Antworten
Klar wenn du die adapter von 10polig auf 12 polig hast dann ist das gar kein problem. solltest allerdings nicht verbauen bevor die dazugehörigen teile (SRA ALWR) verbaut sind.
mfg
nene, sicher, es ging mir auch nur um den test der scheinwerfer an sich, dass ich die nicht ohne alwr und sra am auto betreiben darf, ist klar.
die adapterstecker hab ich, also werd ich´s demnächst mal ausprobieren.
vielen dank für deine antwort viper,
mfg Jochen
Re: Xenon SW Test
Zitat:
Original geschrieben von cyman84
hallo zusammen,
ich hätte mal eine frage:
kann ich, um die funktion der (angeblich neuen und ovp) xenonscheinwerfer
wenn neu und ovp, dann brauchst du noch vorschaltgerät und brenner!
Kommt ganz darauf an, welche Version er gekauft hat, benötigt er evtl gar nichts mehr...
hi,
es handelt sich bei den scheinwerfern um die neuere version, also müsste ich zum testen ja nichts weiter brauchen.
ich glaube mich aber daran zu erinnern, dass der vw-händler mir vor längerer zeit, als ich mich nach preisen erkundigt hab, etwas von einem neuen "lichtschaltzentrum" (~170,-) erzählt hat... brauche ich für den normalen betrieb auch nen neuen lichtschalter oder kann ich den alten behalten? (hab sowohl einen mit alsauch ohne nsw hier)
oder hab ich ihn einfach falsch verstanden?
mfg Jochen
Der Lichtschalter bleibt der alte. Die Rändelräder für Instrumentenbeleuchtung/Leuchtweiste kannst du gegen eines ersetzen ohne LWR.
Um Unangenehme Überraschungen zu vermeiden:
Mach mal die Kappe ab und nimm den Brenner raus (nicht mit blossen Fingern berühren)
Auf der silbernen Konstruktion sind zwei Buchstaben. Steht da bei deinen Scheinwerfern ein "RV" ? Ja?dann ist alles bestens.
Oder "LV"? Dann kannst du die Dinger entsorgen bzw nach Grossbritannien verkaufen...
Und vergiss nicht bei beiden nachzuschaun....
danke für den tip... da werd ich direkt mal nachschauen, problem: die dinger kommen erst am montag
...aber vorfreude ist ja bekanntermaßen die schönste freude
Zitat:
Original geschrieben von thommen
Kommt ganz darauf an, welche Version er gekauft hat, benötigt er evtl gar nichts mehr...
Wie meinst du das???
Zitat:
hi,
es handelt sich bei den scheinwerfern um die neuere version, also müsste ich zum testen ja nichts weiter brauchen.
ich glaube mich aber daran zu erinnern, dass der vw-händler mir vor längerer zeit, als ich mich nach preisen erkundigt hab, etwas von einem neuen "lichtschaltzentrum" (~170,-) erzählt hat... brauche ich für den normalen betrieb auch nen neuen lichtschalter oder kann ich den alten behalten? (hab sowohl einen mit alsauch ohne nsw hier)
oder hab ich ihn einfach falsch verstanden?
Ich meinte, daß bei ovp keine Vorschaltgeräte und keine Brenner dabei sind!
Lichtschaltzentrum? du meinst Leuchtweiteverstellrad, du brauchst nur den Dimmer für Tacho bel.
EDIT: zu spät
Zitat:
Original geschrieben von Bora R28
Wie meinst du das???
...
Ich meinte, daß bei ovp keine Vorschaltgeräte und keine Brenner dabei sind!
die scheinwerfer sind komplett mit allen steuergeräten und brennern / restlichen leuchtmitteln.
mfg Jochen
Zitat:
Original geschrieben von Bora R28
Wie meinst du das???
Es gibt 2 Arten von Scheinwerfern! Die alte ohne integrierte Steuergeräte und die neue variante wo die Steuergeräte schon am Scheinwerfer sind
servus zusammen!
ich hab diesen thread nochmal ausgegraben, da ich nicht extra einen neuen erstellen wollte
ich hätte da noch eine frage bezüglich der leuchtmittel für die xenonscheinwerfer:
ist es richtig, dass das fernlicht nicht wie gewohnt H1 sondern H7 ist?
welche birnen sollen denn ins standlicht und in den blinker passen? (das sind ja gar nicht 2 birnen pro seite... hatte mal was von mehr licht für die blinker gelesen, weil die xenons so hell sind...und doch nur eine birne pro seite?)
diese fassungen sagen mir einfach nichts... auch die liste im baumarkt, die alle fahrzeuge samt lampentypen beinhaltet, widerspricht sich irgendwie (bzw ich trau ihr nicht).
also denn, thx,
mfg Jochen
p.s.: gut, das waren nu zwei fragen
Ich kenne nur H7 als Fernlicht beim IVer...
Zu den Blinkern: Es ist auf jeder Seite nur eine Birne, aber keine normale, sondern diese kleineren, like Seitenblinkern
Mal ne frage an den Threadersteller:
Ich hatte dir geschrieben das du mal hinten rein schauen sollst in deine neuen Xenons. Was ist denn bei rausgekommen ?" RV" oder "LV" hast du überhaupt schon mal reingeschaut?
mfg
Steve
hi proll,
ich kenns nur so von den halogensw:
H7 abblendlicht
H1 fernlicht
aber genau da hat die liste ja auch nicht gestimmt, daher zweifle ich sie an. bei xenon ists aber definitiv H7 fürs fernlicht?
weißt du die genaue typenbezeichnung für die blinkerbirnen? oder zumindest die wattzahl?
was mir grad noch so einfällt: das einstellen der scheinwerfer sollte ja der machen, was könnte der dafür haben wollen?
@Steve: die scheinwerfer sind anfang der woche gekommen (nach 3 wochen versandzeit... wers glaubt). ist gott sei dank alles in ordnung, rechtsverkehr, hattest mir echt nen schreck eingejagd
mfg Jochen