xenon
hallo kann mir mal jemand sagen ob man auf einen motorrad echtes xenon nachrüsten kann??
bzw. auf einer gsx r600 k7
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von silver650
Dann soll sich einer mal die Mühe machen und sich das einbauen und dann zu einem TÜVer fahren und das eintragen lassen.
das ist völlig legal möglich!
lediglich stehen die kosten in keinem verhältniss zum nutzen!
Zitat:
Original geschrieben von silver650
Erst dann kannst du solch Worte hier rausholen.
im gegensatz zu einigen anderen hier, kann ich meine aussagen anhand der gültigen zulassungsvorschriften aber belegen!
und warum sollte ein anderer hersteller kein xenon verbauen dürfen und nur bmw das legal machen?
Zitat:
Original geschrieben von silver650
erst dann kannst du davon sprechen das ich was falsch gesagt habe.
du behauptest "das geht nicht", im gegenzug behaupte ich, das man dies mit dem nötigen kleingeld durchaus bewerkstelligen, bmw zeigt dies ebenfalls eindrucksvoll, das es möglich ist!
Zitat:
Original geschrieben von silver650
Ich kann keinen XENON Abblendlicht legal nachrüsten am Motorrad, totaler Quatsch, außer du erfüllst diese Bestimmungen die ich oben genannt habe.
von was rede ich denn hier die ganze zeit?
du widersprichst dir doch selbst!
Zitat:
Original geschrieben von silver650
Fernlich ist kein Problem, du musst es nur gut begründen können, warum du es haben möchtet.
auch wieder falsch!
entweder etwas ist legal oder es ist es nicht! begründen muss man da nichts!
Ähnliche Themen
49 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von misel555
hallo kann mir mal jemand sagen ob man auf einen motorrad echtes xenon nachrüsten kann??
bzw. auf einer gsx r600 k7
Können schön, ist aber ohne Eintragung des TÜVer nicht zulässig.
sach mal, wie viele Themen willst du noch anfangen?
Zitat:
Original geschrieben von misel555
hallo kann mir mal jemand sagen ob man auf einen motorrad echtes xenon nachrüsten kann??
legal möglich ist das....
allerdings ist es sehr warscheinlich, das die notwendigen gutachten und umbaumaßnahmen den wert des fahrzeuges um ein vielfaches übersteigen.....
Zitat:
Original geschrieben von MagirusDeutzUlm
Zitat:
Original geschrieben von misel555
hallo kann mir mal jemand sagen ob man auf einen motorrad echtes xenon nachrüsten kann??
legal möglich ist das....
allerdings ist es sehr warscheinlich, das die notwendigen gutachten und umbaumaßnahmen den wert des fahrzeuges um ein vielfaches übersteigen.....
Legal ist es am Motorrad nur als Fernlicht und das muss eingetragen werden vom TÜVer und dem musst du plausibel erklären warum du das haben möchtest, sonst kein TÜV.
Als Abblendlicht kannst du das vergessen, auch gutachten und Umbaumaßnahmen helfen dir da nicht.
Zitat:
Original geschrieben von silver650
Als Abblendlicht kannst du das vergessen, auch gutachten und Umbaumaßnahmen helfen dir da nicht.
das es geht, zeigt ja bmw....
ein umbau wäre also durchaus möglich, leidglich sind dann etliche gutachten und prüfungen dazu notwendig und eine gültige be bzw. zulassung für das motorrad zu erhalten, und die kosten nunmal nen ganzen batzen geld....
unmöglich ist also nichts!
auch die nachrüstung von diesen hid-xenon-kit's in halogenscheinwerfern ist mit der entsprechenden menge kleingeld durchaus möglich!
Zitat:
Original geschrieben von MagirusDeutzUlm
Zitat:
Original geschrieben von silver650
Als Abblendlicht kannst du das vergessen, auch gutachten und Umbaumaßnahmen helfen dir da nicht.
das es geht, zeigt ja bmw....
ein umbau wäre also durchaus möglich, leidglich sind dann etliche gutachten und prüfungen dazu notwendig und eine gültige be bzw. zulassung für das motorrad zu erhalten, und die kosten nunmal nen ganzen batzen geld....
unmöglich ist also nichts!
auch die nachrüstung von diesen hid-xenon-kit's in halogenscheinwerfern ist mit der entsprechenden menge kleingeld durchaus möglich!
Das weiß ich, wir haben XenonFernlicht an einem unserer Motorräder verbaut
Bei BMW ist das ab Werk und die haben ne Ausnahmegenehmigung bekommen für das Xenon Abblendlicht.
Es geht ergo nicht für den "Normalomotorradfahrer" der keine BMW ab Werk gekauft hat.
Zitat:
Original geschrieben von silver650
Bei BMW ist das ab Werk
und?
nur weil etwas ab werk so ist, heißt das nicht gleichsam, das man es nicht (legal) nachrüsten kann!
Zitat:
Original geschrieben von silver650
und die haben ne Ausnahmegenehmigung bekommen.
auch nicht wirklich!
die haben sich lediglich den aufwand gemacht und etliche 10tsd. € in die entwicklung und gutachten gesteckt, das kann JEDER hersteller der die finanziellen auslagen nicht scheut!
Zitat:
Original geschrieben von silver650
Es geht ergo nicht für den "Normalomotorradfahrer" der keine BMW ab Werk gekauft hat.
schlichtweg falsch!
Zitat:
Original geschrieben von MagirusDeutzUlm
Zitat:
Original geschrieben von silver650
Bei BMW ist das ab Werk
und?
nur weil etwas ab werk so ist, heißt das nicht gleichsam, das man es nicht (legal) nachrüsten kann!
Zitat:
Original geschrieben von MagirusDeutzUlm
Zitat:
Original geschrieben von silver650
und die haben ne Ausnahmegenehmigung bekommen.
auch nicht wirklich!
die haben sich lediglich den aufwand gemacht und etliche 10tsd. € in die entwicklung und gutachten gesteckt, das kann JEDER hersteller der die finanziellen auslagen nicht scheut!
Zitat:
Original geschrieben von MagirusDeutzUlm
Zitat:
Original geschrieben von silver650
Es geht ergo nicht für den "Normalomotorradfahrer" der keine BMW ab Werk gekauft hat.
schlichtweg falsch!
Dann soll sich einer mal die Mühe machen und sich das einbauen und dann zu einem TÜVer fahren und das eintragen lassen.
Erst dann kannst du solch Worte hier rausholen.
Dann bau bitte in ein Motorrad eine Leuchtweitenregulierung ein und eine Scheinwerferreinigunganlage, erst dann kannst du davon sprechen das ich was falsch gesagt habe.
Den Normalomotorradfahrer möchte ich sehen, der das macht und dann die Sache noch vom TÜV eingetragen bekommt.
Ich kann keinen XENON Abblendlicht legal nachrüsten am Motorrad, totaler Quatsch, außer du erfüllst diese Bestimmungen die ich oben genannt habe.
Fernlich ist kein Problem, du musst es nur gut begründen können, warum du es haben möchtet.
BMW hat durch seine spezielle Achskonstruktion als einziger Kradhersteller die BE zum Betrieb von Xenon-Scheinwerfern und das ohne Reinigungsanlage und dynamische automatischer Leuchtweitenregulierung,
an alle anderen Krad`s ist der Umbau und auch die zusätzliche Ausrüstung ohne die geforderten Auflagen zu Gasentladungslampen weiterhin nicht zulässig!
Zitat:
Original geschrieben von silver650
Dann soll sich einer mal die Mühe machen und sich das einbauen und dann zu einem TÜVer fahren und das eintragen lassen.
das ist völlig legal möglich!
lediglich stehen die kosten in keinem verhältniss zum nutzen!
Zitat:
Original geschrieben von silver650
Erst dann kannst du solch Worte hier rausholen.
im gegensatz zu einigen anderen hier, kann ich meine aussagen anhand der gültigen zulassungsvorschriften aber belegen!
und warum sollte ein anderer hersteller kein xenon verbauen dürfen und nur bmw das legal machen?
Zitat:
Original geschrieben von silver650
erst dann kannst du davon sprechen das ich was falsch gesagt habe.
du behauptest "das geht nicht", im gegenzug behaupte ich, das man dies mit dem nötigen kleingeld durchaus bewerkstelligen, bmw zeigt dies ebenfalls eindrucksvoll, das es möglich ist!
Zitat:
Original geschrieben von silver650
Ich kann keinen XENON Abblendlicht legal nachrüsten am Motorrad, totaler Quatsch, außer du erfüllst diese Bestimmungen die ich oben genannt habe.
von was rede ich denn hier die ganze zeit?
du widersprichst dir doch selbst!
Zitat:
Original geschrieben von silver650
Fernlich ist kein Problem, du musst es nur gut begründen können, warum du es haben möchtet.
auch wieder falsch!
entweder etwas ist legal oder es ist es nicht! begründen muss man da nichts!
gut, dann lassen wir es dabei es bringt nichts. Jeder macht da seine Erfahrungen.
BMW darf Xenon auch als Abblendlicht verbauen weil das aktive und computergesteuerte Fahrwerkssystem die Funktion der ALWR mit übernimmt. Ansonsten sind die Voraussetzungen für eine Eintragung von Xenon an Motorrädern in der STVZO klar nachlesbar.
ciao
Geht nicht, gibts nicht
Bei Day-Lights gibt es beispielsweise ein Motorrad Nachrüst Set sowie von HELLA eine dynamische / automatische Leuchtweitenregulierung. Ersteres hat eine E1 und nach Angaben der Webseite sind die Pflichten für eine DLWR sowie Scheibenreinigungsanlage nur für PKW gegeben.
Dennoch ist ein solche Doppel Xennon System für Motorräder mit knapp 650 Euro nicht gerade ein Schnäpchen und wer auf Nummer Sicher gehen will und sich auch noch so eine DLWR irgend wie ins Motorrad einbaut wird nochmals knapp 240 Euro los.
Für Otto-Normalverbraucher wird es demnach auch einfach der Ersatz der Standard Funzel Beleuchtung gegen H4 mit 50-80% höherer Lichtausbeute tun (etwa Philips Xtreme Power von der man hier im Forum viel gutes hört).
Dennoch um die Frage "Wozu Xenon?" zu beantworten: Xenon-Lampen sind Gasentladungslampen ohne Glühdraht. Ein Motorrad ist oft höheren Erschüterungen ausgesetzt als ein Autoscheinwerfer und da macht sich eine Lampe ohne Glühwendel einfach besser. Weiterhin ist beim Motorrad die häufigste Unfallursache immer noch das man übersehen wird, demnach ist das "sehen und gesehen werden" das A und O. Wenn das durch auffällige Lampen (egal ob Halog oder Xenon) verbessert wird, kann es nur positiv sein.
Zu der Aussage das eine Xenon Lampe mehr Strom braucht und die Batterie leer saugt möchte ich auch noch etwas los werden. Gas-Entaldungslampen wie im Endeffekt auch unsere allseits bekannten Leuchtstoffröhren in denen kein Glühdraht vorhanden ist, sind generell wirtschaftlicher da die Verlustleistung an Hitze bei herkömmlichen Lampen mit Glühwendel weit geringer ist. Mehr Strom brauchen sie ebenfalls nicht, im Gegenteil, sie brauchen eine hohe Spannung (für den Zündfunken) und die wird durch das entsprechende Vorschaltgerät erzeugt. Viel Spannung (über 20 Kilovolt) aber so gut wie kein Strom (Ampere) und die Leistung ist nun mal das Produkt aus Strom und Spannung. Eine 35W Xenon ist dabei etwa vergleichbar mit einer 55W Halogen und diese 20Watt weniger werden definitiv keine Batterie leer saugen. Wer das Licht allerdings an läßt wenn er das Motorrad verläßt .. tja .. aber da ist es ziemlich schnuppe ob das eine Xenon oder eine Halogen ist.
Einen Nachteil haben Bi-Xenon gegenüber Halogen da sie sich nicht als Lichthupe eignen, da dort Haloglampen sehr viel schneller arbeiten.
Zu den Motorrad umbauen beim Licht empfehle ich dennoch vorher den Gang zur nächsten TÜV oder DEKRA Stelle die können einem vorab auch sagen was im Detail geht und was nicht geht.
In diesem Sinne, viel Spaß beim Motorrad fahren!
Zitat:
Original geschrieben von the_Sisyphos
Ersteres hat eine E1
das einzigste, was daran legal ist, ist das steuergerät, der brenner hat keine zulassung....
Und selbst wenn der Brenner eine E-Zulassung hätte, wäre es nicht legal da die Bauartgenehmigung des Scheinwerfers der GSX-R lediglich für Halogenlampen besteht.
Das legale Nachrüsten von Xenonlicht am Mopped ist also nur möglich, wenn man sich die geänderte Bauart abnehmen lassen würde. Inkl. lichttechnischem Gutachten dürfte man dann so bei ~10.000€ liegen. Ohne technische Spielereien wie bei BMW oder eine andere automatische LWR wird dieses Gutachten aber keinen positiven Inhalt haben.
Ergebnis: Nachrüst-Xenon ist und bleibt illegal (es sei denn man durchläuft das kostenintensive Zulassungsverfahren).
Außerdem gibt es etliche Leute die mit den Sets Probleme hatten, da diese für die extremen Erschütterungen des Motorrades nicht konzipiert sind.
Grundsätzlich ist Xenon am Mopped aber nur zu befürworten. Man wird einfach besser gesehen, Punkt aus. Aus diesem Grund hab ich an meiner GSX-R K4 (die mit dem Linsenscheinwerfer als Abblendlicht) legale blaue H7-Birnen aus dem Zubehörhandel verbaut. Diese haben bei sämtlichen Tests zwar wegen ihrer schlechten AUsleuchtung und der sehr starken Blendung des Gegenverkehrs schlecht abgeschnitten, aber mir kommt es gerade auf den erhöhten Blendeffekt (= bessere Sichtbarkeit bei den üblichen Verdächtigen die einem gerne die Vorfahrt nehmen) an. In Verbindung mit dem Linsenscheinwerfer sieht das Ganze aus wie echtes Xenonlicht - ist aber bei weitem nicht so gut wie das der BMW. Nachts kann man die Dinger allerdings vergessen. Und da das Ganze 100% legal ist, kann mir auch der Karnevalsverein grün-weiß und die gegnerische Versicherung im Falles eines Unfalles nichts (ganz im Gegensatz zum echten Xenon).
:-P
Ich löse das Problem mit dem übersehen werden momentan so, dass ich dauerhaft mit Fernlicht fahre. Denke momentan auch darüber nach mir so ein H7 HID Xenon kit für die gsxr zu bestellen.