ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Xenon

Xenon

Audi A3 8P
Themenstarteram 18. September 2010 um 12:42

Hallo Forum!

 

Ich möchte mir neue Xenonbrenner kaufen.

Welche haben nun aber das stärkste Licht?

Die neuen Osram:

http://osram.de/.../index.html

sollen ohne Kolbenbeschichtung 20% mehr Licht als Beschichtete bieten!

Sind diese jetzt aber immer noch lux/lumentechnisch schwächer als Standardbrenner?

 

Danke.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Ferdi80

Sind Philips oder Osram Brenner besser ???

Ja!

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hat die Brenner mittlerweile jemand verbaut?

Es heißt ja in der Artikelbeschreibung, dass das Licht ungefiltert ist, was erst mal die hohe Leuchttemperatur von 5000K erklärt und außerdem die 20% mehr Licht gegenüber Standartbrennern. Kann das jemand bestätigen? Sobald einer meiner Originalbrenner über die Wupper geht, werde ich mir die CBI bestellen. Ich finde sowieso die Farbe von meinen Brennern eher bescheiden. Im Gegensatz zu den Brennern vom A4 meines Vaters sind meine eher grünlich und erscheinen mir auch ne Ecke dunkler.

Ich hab die Osram Cool Blue Intense seit ca. 2 Wochen verbaut.

Getauscht hab ich im Zuge des Austauschs der Steuergeräte/Vorschaltgeräte die bei mir einen Serienfehler hatten (Flackern und teileweise Ausfall).

Im Gegensatz zu meinen bisherigen Brennern (1 Seite original ab Werk, 2. Seite wurde in der Werkstätte bereits vor ca. 2 Jahren getauscht, ebenfalls wegen des flackernden Lichts), sind die neuen jetzt etwas heller und auch etwas weißer/blauer. Von Blaustich kann allerdings keine Rede sein, es ist ein schönes weiß mit eben ca. 5000K. Die bessere Helligkeit könnte auch daran liegen weil die Brenner neu sind.

Ob ich die Brenner wieder kaufen würde, kann ich im Augenblick nicht sagen, ist schon ein stolzer Preis im Gegensatz zu gewöhnlichen Markenbrennern mit ca. 4100 - 4300K.

Wenn man nicht extra drauf achtet wird man es nicht mal merken dass es neue, weißere Brenner sind. Ich muss ehrlich sagen dass ich mir etwas mehr Unterschied erwartet hätte.

 

Viele Grüße

Erwin

Was kostet denn ein neuer Markenbrenner, wie sie normalerweise verbaut sind? Sind die nicht auch so bei 150€ das Stück? Die CBI bekommt man ja für 130€ das Stück.

Die Standard-D1S-Brenner gibts bereits unter 50€ pro Stück, die CoolBlue ab ca. 100€, ich hab 120 bezahlt :-/ Ein wenig Googeln hätte dich aber sicher auch zur Antwort geführt...

Na solange ich nicht extra nen neuen Thread á la "HILFE - Was kosten neue Brenner??" aufmache, kann ich mir doch ruhig die Faulheit erlauben hier drin zu fragen :P Ich meinte auch eher den Preis der Brenner bei Audi selber. Dass man die im Netz für wesentlich weniger bekommt, als Audi dafür nimmt, ist mir klar ;)

War ja auch kein Vorwurf ;)

Hab grad auf der Rechnung nachgeschaut von dem damaligen Reparaturversuch des Freundlichen, die Brenner-Teilenummer war N 10566103, lt. nininet  kostet das gute Stück 204,09€ ink. Steuer. Der Preis vor 2 Jahren war sogar etwas billiger, obwohl in Österreich normal alles etwas teurer ist.

Hab trotz 70% Kulanz auf den Brenner mehr bezahlt als man im Internet dafür bezahlen würde... Ich weiß ja warum ich nicht mehr zum Freundlichen fahre, wenn es nicht unbedingt sein muss :)

Kann besseres mit meinem Geld machen als es irgendjemand in den A.... zu stecken.

 

Gruß

Erwin

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

am 31. Oktober 2010 um 9:54

HI

Lese das hier zum ersten mal ist da echt mehr licht mit anderen Lampen zu erreichen?

Muss dazu noch was beachtet werden Garantie oder sowas?

Grüsse

Erwin hat doch geschrieben, wie sein Urteil bzgl. Lichtausbeute ist. Laut Hersteller sollen die Dinger 20% heller sein als andere Xenon-Lampen. Garantietechnisch sind die Brenner absolut unbedenklich und legal.

Zitat Osram:

... deutlich höherer Lichtstrom mit bis zu 20% mehr Licht*...

*im Vergleich zu herkömmlich beschichteten Gasentladungslampen

 

Das heißt NICHT im Vergleich zu den Standard-Brennern sondern zu denen mit beschichtetem Glaskolben (z.B. Philips UltraBlue). Denn bei denen wird ein Teil des Lichts weggefiltert damit das Licht bläulicher ist (genau so wie bei den beschichteten Xenoneffekt-Halogenlampen)

 

Grüße

Erwin

Ich hatte aus Farbtemperaturgründen von den Standardbrennern auf die Philips Ultra Blue umgerüstet und aus Helligkeitsgründen jetzt zu den Osram CBI gewechselt. Hab es nicht bereut! Kann es nur empfehlen. Bestellt habe ich bei ELV

Sind Philips oder Osram Brenner besser ???

Zitat:

Original geschrieben von Ferdi80

Sind Philips oder Osram Brenner besser ???

Ja!

Deine Antwort
Ähnliche Themen