ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Xenon - Tausch der Blinker: Glühbirne gegen LED

Xenon - Tausch der Blinker: Glühbirne gegen LED

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 22. August 2014 um 7:01

Moin Zusammen!

Vor Jahren im G6 Forum fingen im Zuge des LED-Hypes einige an, diverse Glühbirnen gegen LEDs zu tauschen.

Oft traten Probleme mit den Widerständen und den Steuergeräten auf. Abhilfe schafften nur spezielle LEDs mit Can-Bus Checkwiderstand.

Jetzt zu meiner Frage:

Hat beim G7 mit Xenon-Scheinwerfern und Blinkern mit Glühbirnen schon mal jemand den Versuch gestartet, diese durch LEDs zu ersetzen. Gibt's Erfahrungen und ggf. Links zu Shops?

Hab hier im Forum leider noch nichts gefunden.

Den Aufwand mit dem kompletten Austausch des Scheinwerfers gegen das Modell aus dem R möchte ich gerne vermeiden.

Danke schonmal vorab.

P.S.

Bitte keine Diskussionen über Sinnhaftigkeit oder ob das nun schön ist oder nicht.

Mich interessiert einfach, ob es technisch machbar ist.

Und ja, ich bin mir auch bewusst, dass ein Tausch zum Erlöschen der BE führen kann.

Beste Antwort im Thema
am 23. August 2014 um 6:56

Ich hatte von Benzonfabrik die weißen drin. Funktionieren einwandfrei und ohne Fehlermeldung.

Leuchtfarbe ist im Vergleich zu den Halogenbirnchen etwas gelber aber farblich genau identisch mit den Blinkern in den Aussenspiegeln oder LED-Rülis.

Der grelle Lichteffekt wie die Halogenbirne haben die LED aber nicht. Sind auch einen Tick dunkler würde ich sagen.

Fahrerseite ist org. Halogenbirne, Beifahrerseite die Benzinfabrik LED in weiß.

Ich versuch mal ein Bild vom Handy mit hoch zu laden.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Hi,

das Problem ist meist nicht der Tausch, sondern dass es die Sockelform nicht als LED gibt die dann auch noch Orange leuchten sollte. Die üblichen Verdächtigen sind Benzinfabrik und Hypercolor.

Themenstarteram 22. August 2014 um 8:35

Danke für die erste Info :-)

Hab grad mal ein wenig gegoogelt und bin dann auch auf Benzinfabrik gestossen.

Hier gibt es zwei Modelle zur Auswahl, die passen sollten. Haben den Sockel BAY9s.

Die eine ist weiss, die andere orange.

http://www.benzinfabrik.de/.../

http://www.benzinfabrik.de/.../

Da die Scheibe im Bereich des Blinkers ja eh orange gefärbt und das originale Birchen auch weiss ist, könnte es ja auch mit dem weissen funzen. Oder?

Hat jemand Erfahrungswerte?

Zitat:

Original geschrieben von Bärenmarke

Danke für die erste Info :-)

Hab grad mal ein wenig gegoogelt und bin dann auch auf Benzinfabrik gestossen.

Hier gibt es zwei Modelle zur Auswahl, die passen sollten. Haben den Sockel BAY9s.

Die eine ist weiss, die andere orange.

http://www.benzinfabrik.de/.../

http://www.benzinfabrik.de/.../

Da die Scheibe im Bereich des Blinkers ja eh orange gefärbt und das originale Birchen auch weiss ist, könnte es ja auch mit dem weissen funzen. Oder?

Hat jemand Erfahrungswerte?

Aaaaaaaalso.

Ich habe noch welche bei mir zu Hause rum liegen, war aber bisher zu bequem diese einzubauen.

Die sind identisch mit denen aus der Benzinfabrik, sind aber aus China (AliExpress) und um längen günstiger.

Diese kannst du auch als Rückfahrlicht benutzen und ich habe diese auch verbaut.

Irgendwo in einem anderen Fred habe ich da was zu geschrieben ;-)

Du kannst entweder die weißen oder die orangenen verwenden (ich habe weiße), da das Scheinwerferglas orange eingegefärbt ist.

 

Tobi, hast du uns eine Bezugsquelle für die günstigeren China-LEDs?

Hat jemand Erfahrungswerte mit dem Einbau als Frontblinker?

Würde mich auch dafür interessieren.

Danke!

Themenstarteram 22. August 2014 um 9:45

Ich bin zwar kein Freund von Käufen direkt aus China, aba wenn die wirklich identisch mit denen aus der benzinfabrik sind, und dazu noch einiges günstiger, dann ist das eine Überlegung wert.

Ich würde sogar behaupten, die sind baugleich und kommen aus der gleichen Klitsche ;)

Und der CAN-BUS merkt bei diesen Blinker LEDs nix?

Alles in Budder

Lassen die sich einfach tauschen....heißt,kommt man von "hinten" gut ran?

am 22. August 2014 um 10:37

Man muss ja alles selbst wecheln können bei den Neuwagen (außer die Xenonbrenner). Also ja ;)

Danke Euch!

Jetzt fehlt nur noch der Link für die China Kracher ;-)

am 22. August 2014 um 16:03

Falls jemand bezüglich Birnen im FZG allgemein Fragen hat (wo welche verbaut sind), verwendet einfach die Applikation von Osram > http://am-application.osram.info/publish/index_de.html

Da sind bei allen gängigen Fahrzeuge alle Innen- und Außenbirnen aufgeführt ;)

am 22. August 2014 um 17:32

mich würde interessieren wie die led blinker im vergleich zu den normalen halogen birnen aussehn würden ... könnte da jmd evtl ein, zwei bilder posten, der schon auf led's gewechselt hat?

lG Spugi

am 23. August 2014 um 6:56

Ich hatte von Benzonfabrik die weißen drin. Funktionieren einwandfrei und ohne Fehlermeldung.

Leuchtfarbe ist im Vergleich zu den Halogenbirnchen etwas gelber aber farblich genau identisch mit den Blinkern in den Aussenspiegeln oder LED-Rülis.

Der grelle Lichteffekt wie die Halogenbirne haben die LED aber nicht. Sind auch einen Tick dunkler würde ich sagen.

Fahrerseite ist org. Halogenbirne, Beifahrerseite die Benzinfabrik LED in weiß.

Ich versuch mal ein Bild vom Handy mit hoch zu laden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Xenon - Tausch der Blinker: Glühbirne gegen LED