ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Xenon Umbau am Volvo V60 - Ich hab's gemacht

Xenon Umbau am Volvo V60 - Ich hab's gemacht

Volvo V60 2 (F)
Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 18:31

Hallo meine Lieben Volvo Freunde :)

 

Ich bin nicht oft hier, aber jetzt muss es einfach mal sein da ich eure Unterstützung brauche, da ich mit meinem Latein am Ende bin...

 

Und zwar habe ich es gewagt meinen V60 Bj.2013 D3 136 PS von Halogen auf Xenon Umzubauen...Und es eigentlich gar nicht so schwer und es funktioniert sogar ohne großen Aufwand wie ich finde...SWR von Hella und LWR auch von Hella...funktioniert prima !! Wer näheres über den Umbau wissen will darf gerne fragen..

 

So, nun aber zu meinem eigentlichen Problem... Beide Xenonscheinwerfer flackern, und das nicht wenig... und ich weiß nicht so recht wo der Fehler liegt...

 

Zuerst mehrere Ballast ausprobiert von Chinarotz bis hin zu Orig. Valleo's die jetzt auch aktuell drin sind...nix gebracht, mehrere Brenner getauscht, nix gebracht... Dann mal angefangen alles durch zu messen, auch nicht wirklich einen Fehler gefunden.... soooo, und jetzt kommt's...Zufällig entdeckt.... bei einem kleinen kurzen Gasstoß, dunkelt die Innenraumleuchte kurz ab und das Xenon hört dabei auf zu flackern...!!! WTF....darauf hin mal den LiMa Regler getauscht, leider die Ernüchterung....hat auch nix gebracht...

 

Dann fing ich an die Stromleitungen (+) und (-) zu testen.. und siehe da... Die Xenons hören gleich auf zu flackern sobald ich ein anderes + benutze, also direkt von der Batterie Sehr, oder direkt von der LiMa Sehr, oder irgend ein anderes + nehme, Ausser das Original Lichtplus !!!! Masse funzt egal ob auf Karosserie oder Lichtleitung....nur das verdammte + von der Lichtleitung will nicht richtig funktionieren...

 

Meine Vermutung ist das evtl. das CEM nen Schuss weg hat.. oder die + Leitungen selber, aber da müssten beide ja kaputt sein, also eher unwahrscheinlich....

 

Vielleicht weiß von euch jemand einen Rat, ich wäre um jede Hilfe dankbar...

Beste Antwort im Thema

Eine Paradebeispiel von illegalem Pfusch ohne Sachverstand.

Ein Sachverständiger wird bei so einem einfachen Wagen eine Träne im Auge wegwischen.

147 weitere Antworten
Ähnliche Themen
147 Antworten
Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 18:34

Sorry für die Rechtschreibfehler...anstrengend übers Handy :D

Würde mal sagen das es Impulse der Lampenüberwachung sind.

Zitat:

@SemperFidelisVR6 schrieb am 11. Oktober 2017 um 20:31:57 Uhr:

...

Und zwar habe ich es gewagt meinen V60 Bj.2013 D3 136 PS von Halogen auf Xenon Umzubauen...Und es eigentlich gar nicht so schwer und es funktioniert sogar ohne großen Aufwand wie ich finde...SWR von Hella und LWR auch von Hella...funktioniert prima !! Wer näheres über den Umbau wissen will darf gerne fragen..

...

Sorry, aber das reicht so nicht! Einfach nur die Scheinwerfer wechseln reicht eben nicht! Schweinwerferreinigungsanlage wird ja unter Umständen vorhanden sein aber die Leuchtweitenregulierung muss automatisch erfolgen! Und da scheitert es meistens. Die Nachrüstung ist aufwendig und teuer! UNd im Falle einer Verkehrskontrolle dann auch noch mal teuer (mindestens Bußgeld).

Siehe: https://www.bussgeldkatalog.org/xenon-nachruesten/

Fehlt das zusätzliche Steuergerät??? Liegt es unter Umständen auch daran?

Ich nehme mal an das es eine Automatische LwR ist was er verbaut hat.

 

Und sonst gibt es mit dem 25Watt Xenon noch einfachere Bestimmungen.

Standard wird sicher die Leuchtweitenregulierung sein, die man per Hand aus dem Innenraum verstellen kann. Habe das bei Halogen noch nie anders gesehen. Die meisten überlesen diesen Passus im §50 StVZO sehr gern. Der macht pübrigens keine Einschränkungen bei der Wattzahl der Brenner. Hier geht es um Gasentladungslampen (Xenonbrenner egal welche Wattzahl). Die entsprechenden Sensoren zu verbauen macht es finanziell dann eben unattraktiv! Und es gibt einige Meinungen, die sagen: Erlöschen BE.

Deshalb gefiel mir der Satz: "Und es eigentlich gar nicht so schwer und es funktioniert sogar ohne großen Aufwand wie ich finde..." gar nicht! Großer Aufwand ist es nämlich in der Regel!

Eine Paradebeispiel von illegalem Pfusch ohne Sachverstand.

Ein Sachverständiger wird bei so einem einfachen Wagen eine Träne im Auge wegwischen.

Die Wahnsinnigen sterben eben einfach nicht aus !! :-(

Themenstarteram 12. Oktober 2017 um 12:28

Oh man...ich hab's gwusst... Aber darauf geb ich nix, denn ich wollte Hilfe, und keine Kritik, wenn ich Kritik will geh ich zu meiner Schwiegermutter oder zu meinem Chef...

 

Und jetzt kommt das beste, mein Xenon Umbau ist absolut Legal und TÜV bestätigt...

Themenstarteram 12. Oktober 2017 um 12:31

@ fluchti, Danke für deine"normale" Antwort.... Was regelt den die Lampenüberwachung?? Auch das CEM???

 

Müsste denn da nicht ständig Glühbirne defekt kommen?!

Dann ist ja alles gut. Nur funktionieren tut nicht.

Themenstarteram 12. Oktober 2017 um 12:35

@ mjbralitz....dann hast du einfach zu wenig Ahnung...aber Hauptsache losbrüllen...

 

Welches zusätzliche Steuergeräte ?!...das wäre das HCM...zuständig fürs Kurvenlicht, benutze ich aber nicht...ist alles abgeklemmt was damit zu tun hat und laut Volvo auch nicht Relevant...

Themenstarteram 12. Oktober 2017 um 12:36

Nicht richtig @ renesomi

Zitat:

@SemperFidelisVR6 schrieb am 12. Oktober 2017 um 14:31:41 Uhr:

@ fluchti, Danke für deine"normale" Antwort.... Was regelt den die Lampenüberwachung?? Auch das CEM???

 

Müsste denn da nicht ständig Glühbirne defekt kommen?!

Ne.

Fürs Licht gibt es ein separates Steuerteil.

 

Und da wirst du wohl ein neues benötigen.

 

Version für xenon.

Themenstarteram 12. Oktober 2017 um 12:43

Interessanten Artikel bei eBay ansehen

https://rover.ebay.com/.../0?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Xenon Umbau am Volvo V60 - Ich hab's gemacht