ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Xenon Umbau + Linsen putzen A6 C4 TDI

Xenon Umbau + Linsen putzen A6 C4 TDI

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 25. April 2009 um 21:31

Hallo Kollegen!

Ich habe vor die Scheinwerfer vom A6 meines Vaters etwas zu verbessern.

Er hat einen 96er A6 TDI mit 140 PS. Das Licht ist relativ schlecht.

Meine Mutter hatte auch mal so einen A6, da hat uns ein Bekannter die Scheinwerfer mal innen (Linsen) geputzt und das Licht war gleich um einiges besser.

Nun möchte ich das beim A6 meines Vaters auch machen und dabei auch gleich die Scheinwerfer auf Xenon umbauen. Glühlampen beim Abblendlicht hat er H1, oder?

Kann mir jemand Tips zum SW reinigen geben? SW ausbauen ist klar, Glas ausbauen und ab in den Geschirrspüler hab ich auch vor, ist die Dichtung fix am Glas oder abnehmbar vom Glas?

Bei meinem letzten A8 war die Dichtung ablösbar, da konnte ich die Gläser super reinigen im Geschirrspüler.

Wie bekomme ich die Linsen raus beim C4?

Danke!

LG

Peter

Beste Antwort im Thema
am 29. Januar 2014 um 12:33

Berliner :D :D :D :D

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von PeterAS8

Nun möchte ich das beim A6 meines Vaters auch machen und dabei auch gleich die Scheinwerfer auf Xenon umbauen.

da hierbei eh neue scheinwerfer fällig werden, kannst du dir das putzen sparen!

Themenstarteram 26. April 2009 um 2:14

Hi!

Warum neue Scheinwerfer? Original ist doch H1 und ich habe einen H1 Xenon Nachrüstsatz zur Verfügung?

Paßt der nicht?

Hi Peter,

Wenn du ein Nachrüst-Set verbaust, müsstest du dir die Scheinwerfergläser neu besorgen, da die komplett anders sind als die Halogen.

In den Fotos siehst du was ich meine ... Die Linsen sind schon mal ganz anders und was noch wichtiger ist, ist das Glas.

Beim Bild 1 siehst du das zwischen den beiden Lichtern so ein art Riffelband verläuft.

Beim Xeonon ist das obere Riffelband kürzer und beim Halo geht es durch => die Xenonscheiben haben dadurch eine andere Lichtbrechung als die Halo Scheiben.

(c) der Fotos gehen an unseren S6V8freund ^^

lg Harald

Xenon
Halo-Scheinwerfer
Linsenvergleich
am 26. April 2009 um 8:50

hi,

die könnten passen aber MagirusDeutzUlm dachte du hattest originales Xenon gekauft. Die originalen Xenon haben andere linsen und andere Gläser.

Schau mal hier zum reinigen:

http://www.audic4.de/scheinwerfer-reinigen.html

Themenstarteram 26. April 2009 um 8:51

Hi!

Also mein Mechaniker hat bei seinem S6 Plus die originalen Xenons ausgebaut und sich 2 normale neue Scheinwerfer für den A6 C4 gekauft (Linse). Diese hat er umgebaut auf Xenon Abblendlicht, Xenon Fernlicht und Xenon Nebelscheinwerfer.

Sein Licht ist der Hammer, kein Vergleich zu den alten original S6 Xenonscheinwerfern, jetzt ist das Licht (Abblendlicht) sehr gut. Fast besser als bei meinem S8 das Bi-Xenon. Er hat es am nächsten Tag eingestellt und es blendet auch nicht usw.

Also da ging der Umbau...

Sind die Scheinwerfer vom TDI anders? Die Nachrüst H1 Brenner sollten doch von der Größe her einer H1 Lampe entsprechen und reinpassen, oder?

am 26. April 2009 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von PeterAS8

Hi!

Also mein Mechaniker hat bei seinem S6 Plus die originalen Xenons ausgebaut und sich 2 normale neue Scheinwerfer für den A6 C4 gekauft (Linse). Diese hat er umgebaut auf Xenon Abblendlicht, Xenon Fernlicht und Xenon Nebelscheinwerfer.

Sein Licht ist der Hammer, kein Vergleich zu den alten original S6 Xenonscheinwerfern, jetzt ist das Licht (Abblendlicht) sehr gut. Fast besser als bei meinem S8 das Bi-Xenon. Er hat es am nächsten Tag eingestellt und es blendet auch nicht usw.

Also da ging der Umbau...

Sind die Scheinwerfer vom TDI anders? Die Nachrüst H1 Brenner sollten doch von der Größe her einer H1 Lampe entsprechen und reinpassen, oder?

Alles ist machbar aber der Plus hat keine Versicherungsschutz und Betriebserlaubnis mehr.

Die China H1 dinger passen ohne probleme aber nach einem Jahr musst du neues Satz kaufen.

 

Zitat:

Original geschrieben von PeterAS8

Sind die Scheinwerfer vom TDI anders? Die Nachrüst H1 Brenner sollten doch von der Größe her einer H1 Lampe entsprechen und reinpassen, oder?

Hi, also der Umbau geht schon ... nur ist es halt nicht original und ob man da noch eine Erlaubnis bekommt ist die andere Frage.

lg

Themenstarteram 26. April 2009 um 9:45

Hi!

Meinen Volvo V70 Turbo habe ich vor 1,5 Jahren auf Xenon umgebaut und es funktioniert noch heute tadellos bei täglicher Benützung, von dem her bin ich recht zufrieden...

Das mit der Betriebserlaubnis ist mir klar.

Werds einfach mal versuchen und schauen ob das Licht besser wird.

Danke für den Link mit der Reinigung!

LG

Peter

Zitat:

Original geschrieben von PeterAS8

und ich habe einen H1 Xenon Nachrüstsatz zur Verfügung?

der passt schon...aber damit geht auch der versicherungsschutz flöten und du solltest deinen vater über die konsequnezen aufklären, nicht damit der dich im falle eines unfalles enterbt um die schadensforderungen begleichen zu können!

Hi,

ich hab auch schon mal überlegt mir son zeugs zu kaufen. das mit dem versicherungsschutz ist aber so ne sache. kann denn die versicherung generell den schutz ablehnen bei einem unfall? egal ob die scheinwerfer etwas damit zu tun haben oder nicht? wenn ich mir andere bremsen einbaue die zb. kleiner sind, weinger bremsleistung und ich baue dann einen unfall bei dem nachgewiesen werden kann das der bremsenumbau "schuld" daran ist kann ich es verstehen! aber gilt das auch wirklich für die xenonumbauten?

danke

michael

am 26. April 2009 um 10:44

Guckt mal was ich grade beim googeln gefunden habe: http://www.meckisforum.de/.../viewtopic.php?t=178060&highlight=xenon

wenn jemand dir reinfährt und sagt er wurde von deinen scheinwerfern geblendet bist du 100% schuld.

es muss halt ein gewisser kausaler zusammenhang entstehen.

wenn dein vater nen fussgänger überfährt nachts, und er sagt er hat ihn nicht gesehen, ist er auch 100% schuld weil das licht nicht in ordnug war, scheissegal das man mit dem besser sieht.

wenn bei schlechten sichtverhältnissen generell was passiert ist er 100% schuld weil die lichtanlage nicht in ordnung war.

hallo,

schließ mich hier mal den leuten an, da du weißt das es illegal ist braucht man dir in der hinsicht nichts mehr zu erklären, aber ich würde denoch versuchen die orginal xenons einzubauen, das ist um einiges stressfreier und das müssen sie dir dann nachweisen das die orginalen nach 98 (oder so) eingbaut wurden. da scheiden sich die geister.

hatte auch mal einen umbausatz in meinem alten 100er und war nich sehr zufrieden. aber tri-xenon fällt dann schon schwer auf ;)

die orginal xenons gehen schon für günstiges geld weg bei ebay, und imo sind eh vile angebote. kuck doch mal da.

;-)

hinbasteln kann man alles.

schöne grüsse

tenk

am 29. April 2009 um 21:54

HI,

lass das mit den Chinakrachern. Ich fahre auch am Tag immer mit Licht und die Brenner haben etwa 6 Wochen gehalten, der zweite Satz dann ebenso. DIe Teile taugen nichts. Bei Bodewellen flackerten die Dinger, gezündet haben sie auch nicht zuverlässig. Ok das Licht war brauchbar, aber das wars auch schon. Kauf dir Originale bei eBay und lass vernünftige Brenner einbauen.

mfG

Dennis

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Xenon Umbau + Linsen putzen A6 C4 TDI