1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Xenon Umbau ST...

Xenon Umbau ST...

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 26. Mai 2009 um 7:33

Hallo Liebe Gemeinde ;)

wir schon im Titel der ganzen sache steht...habe ich einen naja...sagen wir es mal etwas größeren Umbau vor...

und zwar habe ich meinen ST mit normalen halogenern bestellt...

und

wollte jetzt auf Xenon um bzw. nachrüsten...

Hat einer von euch schonmal erfahrung mit so einer sache gemacht etc...

ich wäre über jeden tipp den ihr mir geben könnt wo evtl.e probleme auftreten könnten usw... sehr dankbar...

also jeder der was weiß...schreibt ;)

Dank euch im voraus

und LG

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo zusammen!!

Ich fahre einen Fofo Mk2 Bj. 2005, und habe die normalen Halogen Scheinwerfer!! Jetzt wollte ich euch fragen ob man die hlogen einfach gegen die Bi-Xenon wechseln kann, also kann man bei den Bi-Xenon die normalen stecker verwenden oder muss man hier was umlöten??

Ich habe die Suchfunktion schon ausprbiert, da bin ich aber nicht recht schlau davon geworden!

Ich habe die Scheinis bei "EP-Parts" gesehen, deshalb meine frage!!

Hat die jemand schon nachgerüstet? Wenn ja, gabs Probleme??

Danke schon mal für die Antworten!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bi-Xenon nachrüsten' überführt.]

Neben den Scheinwerfern brauchst du noch die Vorschaltgeräte, Scheinwerferreinigungsanlage --> neue Stoßstange, Niveauregulierung an der Hinterachse sowie einen neuen Lichtschalter. Des Weiteren kann es sein, dass die Xenons noch am Auto angemeldet werden müssen.

Zu guter Letzt musst Du dann auch noch zum TÜV.

Gruß

Simon

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bi-Xenon nachrüsten' überführt.]

Warum brauch ich den einen neuen Lichtschalter??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bi-Xenon nachrüsten' überführt.]

Wegen der Leuchtweitenregulierung, Halogen hat das ja am Schalter, Xenon nicht. Ich hab's mal dazugeschrieben, weil's dann komplett ist. Kannst du aber auch drinnen lassen, dann ist aber das Rädchen ohne Funktion – mehr eine optische Sache.

Letztendlich ist es aber am Besten, Du holst dir bei mehreren :) mal ein Angebot ein. Denn eine Umrüstung von Halogen auf Xenon ist ein recht aufwändiger Eingriff. Zumal willst Du das wohl auch alles beim ersten Mal eingetragen bekommen, oder? ;)

Gruß

Simon

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bi-Xenon nachrüsten' überführt.]

Hallo,

bitte sehr, viel Spass dabei

http://www.foka24.de/Focus/Xenon-beta.html

Gruss

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bi-Xenon nachrüsten' überführt.]

ich empfehle diese,

da steht auch was drin über die kosten.

http://www.foka24.de/Focus/Xenon.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bi-Xenon nachrüsten' überführt.]

Danke für die Links aber da is nur die Beschreibung fürn Mk1 dargestellt!!

Ich fahre einen Mk2 bj. 2005!! Hat davon vielleicht jemand ne beschreibung oder einen guten Rat?

Am meisten würde mich halt interesieren ob die Stecker den auf die Bi-Xenon passen??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bi-Xenon nachrüsten' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von motze88

Danke für die Links aber da is nur die Beschreibung fürn Mk1 dargestellt!!

Ich fahre einen Mk2 bj. 2005!! Hat davon vielleicht jemand ne beschreibung oder einen guten Rat?

Am meisten würde mich halt interesieren ob die Stecker den auf die Bi-Xenon passen??

Ich denke beim MK2 wird es ähnlich aufwändig und teuer wie beim MK1.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bi-Xenon nachrüsten' überführt.]

hi,

meines wissens brauchst du achssensoren, reinigungsanlage für die scheinwerfer und automatische leuchtweitenregulierung ( weiß nicht, ob die nicht bei halogen schon drin ist ).

so heißt es jedenfalls bei meinem alten opel und das dürfte auch heute noch so für aktuelle autos sein :(

von den passenden scheinwerfern geh ich jetzt einfach mal aus ;)

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 8:22

danke dir erstmal für deine schnelle antwort...

ja da kommen die orginal xenon scheinis rein...

ich hoffe einfach bloß das ich nich die orginale leuchtweitenregulierung von Ford nehmen muss...

und die orginale scheinwerferreinigungsanlage...

weil dann wirste arm...die wollen ja für nen paar schläuche glei mal 2 -300 taler dafür haben...

und ich wollte mir eben beide teile als universelle holen was ja an sich kein problem darstellen dürfte...

nur hab ich mir mal den scheinwerfer angeschaut..da sind die stellmotoren schon drin...und man kann die eigens nichwechseln ohne den scheinwerfer komplett aufzumachen und wieder abdichten zu lassen...was ja auch wieder eine schweinearbeit ist..?!

weiß jemand noch mehr?! :D:D:D

immer schreibn ;)

danke euch ;)

am 26. Mai 2009 um 8:46

Ich würde mich erst mal Schlau machen zwecks der Leuchtweitenregulierung. Was Kosten Achssensoren plus elektrische Anbindung.

Ach so, Stoßstange ausschneiden für die Scheinwerferreinigungsanlage. Wie?

Gruß

Frank, dem Xenon Nachrüstung zu aufwendig wäre. ;)

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 9:05

die stoßstange aufschneiden is kein problem...

in der innerseite also praktisch vom motorraum aus gesehn sind doch schon vorprägungen der ausschnitte...

da bohrste 2 lösche...und verfeinerst dann ganz leicht und sanft zum plaste mit einenm dremel...

das is das einfachste...

problem wird sein, so denke ich...wie sieht es aus mit der vorverlegung der kabel...ich hatte vor kurzem mal vorne soweit alles draußen... am stecker für die scheinwerfer, sind alle pins belegt also auch alle mit strom versorgt, nur im scheinwerfer (halogen) fehlen 2 pins...die aber dann sicherlich bei xenon vorhanden sind... und dann ist an dem stecker noch ein stecker mit isolierband zurückgebunden...sieht aus als wären das die anschlüße für die reinigungsanlage oder sogar für die leuchtweiten regulierung...da bin ich mir wie gesagt nich wirklich sicher...

wenn das alles klappt...is das gar nich so aufwendig...man muss nur aufpassen das man eben alle problemstellen versucht im vorraus herrauszufinden...um dann nich bei fast abgeschloßener aufgabe festzustellen das gar nix funktioniert... :D

LG

am 26. Mai 2009 um 9:22

Hallo,

warum bestellt man einen Neuwagen ohne Xenon,will es dann aber doch?

Neben den Sensoren an der Achse für die automatische Scheinwerferhöhenverstellung nebst Reinigungsanlage braucht man für Xenonlich 2 neue Scheinwerfer,weil die innen völlig anders sind.Dazu kommen Brenner,Steuergerräte.Wie der Anschluss der Elektrik ist,weiss ich nicht.Bei anderen Fahrzeugen gibt es Adapterkabel ,damit die Belegung der Pins in den steckern passt.

Eigentlich kommen nur gebrauchte Teile in Frage, da das sonst sehr teuer ist.Aber selbst die gehen gebraucht recht teuer weg.

Gruß

Stephan

am 26. Mai 2009 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von ST 170

Hallo,

warum bestellt man einen Neuwagen ohne Xenon,will es dann aber doch?

Das interessiert mich auch. Es ist ja bekannt, dass ein Nachrüsten mit deutlichen Mehrkosten + Aufwand verbunden sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen