ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Xenon umbau w202

Xenon umbau w202

Themenstarteram 27. Februar 2004 um 17:07

Hallo

hat schonmal einer von euch einen W202 (Bj. 1998) auf Xenon umgerüstet?

Ich habe keinen Beitrag gefunden, der meine Fragen beantwortet.

Ich bekomme alle Teile, die man für Xenon benötigt. (Scheinwerfer, Brenner, Steuergeräte, Scheinwerferreinigungsanlage, Achssensoren...) Wie wird der Umbau gemacht? Bleiben die original Kabel drin, oder muß ich den ganzen Kabelstrang austauschen? Wo werden die Steuergeräte hingebaut? Wo die Achssensoren?

Wäre nett, wenn wenigstens ein Teil meiner Fragen beantwortet wird.

Ciao

Marco

Ähnliche Themen
25 Antworten

Beantwortet jetzt nun wirklich nicht deine Frage, aber Du hast mich nun neugierig gemacht.

Woher kriegst Dur die Teile und was kosten sie dich.

Geht der Umbau auch bei einer 96er C-Klasse ???

Gruß,

Khaki

Den originalen Umrüstsatz von MB für den W202 soll es ja laut Datenbank nicht mehr angeblich geben.

Es wäre eigentlich komisch, denn was ist, wenn bei meinen originalen Xenon mal etwas defekt ist??

gruss oppa

@wockel

 

Da hast du definitivl nicht richtig gesucht, denn das Thema gabs schon bis zur Vergasung! ;)

Aber hier kurze Zusammenfassung:

Preis mit Einbau (da es den Umbausatz seit Ewigkeiten nicht mehr gibt, falls es sowas überhaupt mal gab...) ca 2500€ + 1000€ Einbaukosten.

Mann muss das halbe Auto auseinandernehmen, wenn es Erstausrüsterqualität haben sollte.

Billiger: Kauf dir von Hella bei EBAY das Xenon-Set für 150€ (mit etwas Glück) uns stell deine Scheinwerfer richtig ein, etwas mehr nach unten. Beim Tüv dann das ausbauen nicht vergessen.

@Opa

Es ist wohl eher unwahrwahrscheinlich, dass bei dir so viel kaputt geht, das ein kompletter Nachrüstsatzt billiger wäre, als das Zeugs einzeln zu kaufen... Und das gibts bestimmt noch mehr als 10 Jahre lang!

Falls der Fall eintrifft, und es nicht billiger wäre, hoffe ich das du Vollkasko versichert bist :p

Also am besten in Zukunft nicht zu tief ins Glas gucken und dann noch fahren... :D

*duckundwegrenn*

wenn mit den ebay leuchten was passiert bleibst du nicht nur auf deinen, sondern auch auf den anderen kosten vom gegner sitzen, weil die versicherung nix zahlt. toller tipp

Themenstarteram 27. Februar 2004 um 21:37

Hallo

Ich habe schon gesucht und nicht das gefunden was ich brauche.

Ich will nicht wissen was das kostet, sondern was man alles umbauen muß (und was es zu beachten gibt).

Ich habe bei eBay einen ORIGINAL Komplettsatz zum umrüsten erstanden.

Ich muß das aus dem Auto einbauen, und in meins rein.

Deswegen die Frage nach dem Aufwand der Elektrik...

Ciao

Marco

Ersatzteile werden bei Mercedes bis zu 25 Jahre vorrätig gehalten, bzw. mann kann sie so lange als Ersatzteil bestellen. Ist ggf. manchmal nicht mehr so günstig, wie zu der Zeit, als das Modell noch gebaut wurde, und muß vielleicht auch bestellt werden, aber definitiv erhältlich. Du kannst heute sogar noch einen W123 mit neuen Originalteilen bestücken, z.B. nach einem Unfall. Ob es sich lohnt, ist etwas anderes und je älter das Modell, desto weniger Teile werden benötigt.

Meine Eltern hatten bis 1999 einen 240D Bj. 78. Bis zum Schluß gab es keine Probleme, Ersatzteile zu bekommen. Viele gab es sogar ab Lager. Der W123 (220.000 Km, null Rost, technisch 1a) wurde von DC zurückgekauft.

Wie andere Hersteller das handeln, weiß ich nicht, aber eine Niederlassung von Mercedes ist in solchen Dingen recht gut organisiert. Spätestens ab 25 Jahre geht eh alles in Richtung Oldtimer-Ableger von DC.

Gruß,

Khaki

Themenstarteram 28. Februar 2004 um 7:39

Zitat:

Woher kriegst Dur die Teile und was kosten sie dich.

Geht der Umbau auch bei einer 96er C-Klasse ???

Die Teile hab ich bei eBay für 795€ erstanden :D

Ich denke, das der Preis ganz OK ist. (ist ja alles dabei)

Jetzt muß ich die Teile nur noch umbauen, d.h. Alles von meinem in seins, alles von seinem in meins.

Oder wir tauschen gleich das ganze Auto ;)

Ist schon komisch aber alle anderen Beiträge die ich gefunden habe sind genauso ausgeartet wie dieser :p

ich hab ne aktuelle preisliste für die c-klasse neben mir liegen (stand 01/04) in der ist unter der rubrik sicherheit ein "xenon-scheinwerfersatz" für 2049 eu inkl ust angeboten. also ist es definitif noch verfügbar.

greetz ab alle benzler da draußen

ist der wirklich für den W202 ???

Komisch.......in allen Foren heißt es, das er als nachrüssatz für den w202 bei MB nicht mehr verfügbar wäre.

gruss oppa

Wie schon erwähnt werden Mercedes-Ersatzteile mehrere Jahrzehnte vorrätig gehalten, bzw. werden immer wieder nachproduziert.

Gruß,

Khaki

@ Wockel

Hast du das Umbaudings von "Erny-Berny" ertsanden?!

Wenn ja, der bauts dir doch ein.

Aufwendig ist das schon, da du Kabel von allen Radaufhängungen zu irgend einem Steuergerät ziehen musst...

War bestimmt diese Auktion Oder???

Es wird ja nicht sehr oft angeboten.....

Preislich dürfte es wohl okay sein..........

gruss oppa

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Themenstarteram 28. Februar 2004 um 21:12

Zitat:

Hast du das Umbaudings von "Erny-Berny" ertsanden?!

Jo

Zitat:

Wenn ja, der bauts dir doch ein.

Ja, aber er meinte nur "Ich denke wir könnten das auch selber machen" da wollte ich mir nur mal noch ein paar Infos holen...

Zitat:

War bestimmt diese Auktion Oder???

Es wird ja nicht sehr oft angeboten.....

Preislich dürfte es wohl okay sein..........

Das will ich glauben!?! :D

Grüsse

ein 202er, der bald auch in den Genuß von Xenon kommt...

Da der Preis völlig okay ist würde ich den Umbau auch machen bzw. machen lassen.

Keine Frage.

Für 2000€ oder noch mehr würde ich es nicht tun.

Die Lichtausbeute von Xenon ist zwar völlig okay, nur es sind anders herrum auch keine Welten was das bessere Licht betrifft. Zudem leuchten die gelblichen Standlichtbirnen bei eingeschaltetem Xenon auch noch mit, was dem bläulichen Xenon nicht zuträglich ist.

Ansonsten ist es schon eine feine Sache. Und die kleinen Wischer tun ihr übriges.

grüssle oppa

Deine Antwort
Ähnliche Themen