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Xenon Umrüstsatz für 50 Euro??

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 16. März 2010 um 18:21

Ich glaube zwar kaum, dass das soviel taugen kann... sonst würden es sich ja jeder kaufen, aber etwas verwundern tut mich das Angebot trotzdem:

http://www.mixilight.de/.../a-1000029.html

Seht selbst. Vermutlich hagelts jetz Posts wie "Wer kauft so ein Schrott" usw. , aber die Gründe warum ich das Poste:

1. Ich habe weder hier in der SuFu was zu mixilight xenon Umrüstsätzen gefunden, noch in Google gescheite Infos von Dritten.

2. Steht in der Info von denen alles schön erklärt, von wegen "Sie brauchen eine Eintragung beim TÜV usw:" woraus ich schließe, das der TÜV es auch eintragen würde?? sonst würden die wohl kaum drauf verweisen? (=sogar zulässig nach StVZO?)

Sogar das man eine SRA braucht... (die ja beim Winterpaket bzw. Comfort Plus Paket drin ist) steht da

3. ist stellt es eine extrem günstige Verlockung zur Umrüstung dar...

Ich denke trotzdem, das ichs selbst nicht riskieren würde bei meinem Neuwagen. Vielleicht ist es auch eher was fürs allgemein Forum? Aber ein Beleuchtungs-Forum o.ä. gibts ja nicht.

Meine simple Frage an Leute mit wirklich Ahnung (und nicht solche die sie nur vorgeben und voreilige Schlüsse aus dem Preis ziehen):

Was ist davon zu halten?

Oder hat damit sogar schon jemand Erfahrungen gesammelt??

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Vornweg: ich bin davon überzeugt, dass die Xenon-Scheinwerfer überteuert sind, ja. Klar, die Entwicklung und die ganzen Abnahmen kosten eine Menge, andererseits bin ich überzeugt, dass Hersteller wie Hella mittlerweile eine ziemliche Routine bei Standard-Halogen und -Xenon-Scheinwerfern haben dürften. Aber die Aufpreise werden sowieso nach dem Motto gestaltet "was sind die Kunden bereit zu zahlen" - wie sonst ist zu erklären, dass das RNS510 ~ 2000 Euro Aufpreis kostet (gegenüber dem RCD210) und der PLA für 100 Euro zu haben ist (auch dafür musste die Software entwickelt werden und es werden immerhin zwei Ultraschallsensoren mehr verbaut). Oder dass eine FSE vergleichbar zur FSE premium von VW bei Audi das doppelte kostet?

@call: pack auf die 80% ruhig noch 15 drauf, das Forum ist hier nicht repräsentativ. Beim Golf ist Xenon absolut exotisch...

Nun aber zum Thema illegale Xenon-Kits: das Problem ist letztlich, dass die Scheinwerfer so beschaffen sind, dass sie das Licht von der Glühwendel der Halogen-Birne durch die Form der Reflektoren möglichst homogen auf die Straße verteilen sollen - bzw. bei Projektionsscheinwerfern eben durch die Linse entsprechend auf die Straße projizieren. Wenn man nun ein Xenon-Kit in den Halogenscheinwerfer baut passt das nicht mehr, weil es eben keine Glühwendel mit dem entsprechenden Ausmaß an einer speziellen Stelle gibt. Das Licht wird irgendwo anders erzeugt und dann wild durch die Gegend reflektiert, aber nicht sauber auf die Straße. Bei Projektionsscheinwerfern ist es etwas leichter vorzustellen: der Effekt ist wie beim unscharfen Foto - der Fokus stimmt einfach nicht und es kommt nicht das Bild zu stande, das entstehen soll. Nur haben Scheinwerfer keinen Autofokus :D

Umgekehrt würde das gleiche passieren, wenn man Xenon-Scheinwerfer mit Halogen-Leuchtmitteln bestücken würde. Daher haben Scheinwerfer ihre Zulassung immer mit einem entsprechenden Leuchtmittel. Und VW würde sich nicht den Aufwand machen komplett unterschiedliche Scheinwerfer für Halogen/Xenon zu entwickeln.

Hier ein englischer Film, der das schön illustriert: http://www.youtube.com/watch?v=yVuSSdZNsZw

Den Aspekt aLWR/SWRA habe ich mal ausgeklammert, das liese sich ja nachrüsten. Was man hier bräuchte wäre aber ein lichttechnisches Gutachten (oder so ähnlich), was man letztlich auch nicht bekommen würde, selbst wenn man es zu zahlen bereit wäre. Denn die Abstrahlcharakteristik entspricht ja nicht den Vorgaben.

Mein Tipp: haltet bei eBay nach Originalteilen Ausschau, durch das Baukastenprinzip bei modernen Autos lässt sich im Prinzip alles nachrüsten, was man auch ab Werk bestellen kann. Xenon gehört zu den Dingen, die noch gut machbar sind, aber etwas finanziellen Einsatz erfordern. Da sich herauskristallisiert, dass man die BCMs auch umrüsten kann wird der aber wohl künftig unter 1000 Euro fallen.

-Johannes

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Du wirst diese Dinger nicht eingetragen bekommen-selbst

wenn du ALW und SRA verbaust--> da der Scheinwerfer

nur für Halogenbeleuchtung ein Licht-technisches-Gutachten hat!

Wird sehr teuer in einer Kontrolle für dich;)

am 16. März 2010 um 18:30

und eine ALWR brauchste auch noch dazu...

Naja über die Qualität wird man noch rätzeln müssen, solange es sich keiner getraut so was ein zu bauen... ;)

Gruß

Also wenn ich mir die Rechtschreibung und Grammatik auf der Seite anschaue, fällt mir nur ein: Nein danke :D

Dann steht da (richtigerweise) was von der automatischen Leuchtweitenregulierung, die vorhanden sein muss... die hat man aber nicht, wenn man nicht ohnehin Xenon hat. Mir ist jedenfalls nicht bekannt, dass es sowas in Verbindung mit Halogenscheinwerfern gibt. Somit reichen die paar Euros für die Funzeln plus Steuergeräte nicht aus. Klingt für mich nach Pfusch. Sonst nichts.

edit: Und stimmt, was voller75 schreibt, ist auch richtig. Der ganze Scheinwerfer an sich ist wenn dann ja nur für Halogen zugelassen.

Themenstarteram 16. März 2010 um 18:32

naja, gerade deshalb wunderst mich das sie explizit schreiben "sie brauchen eine Eintragung beim TÜV"... die müssten doch selbst wissen, dass man sie nicht bekommt ohne alw bzw. für einbau von xenon in scheinwerfer für halogen

...vielleicht frage ich die das auch mal selbst anrufen oder mail^^

ps: und ich sagte bereits... ich würds selbst wohl nicht riskieren, mich intressieren eher meinungen oder erfahrungen =)

am 16. März 2010 um 18:33

Lass es!

Bau dir nicht so einen Umrüstsatz ein. Die Teile sind nicht umsonst nicht im Bereich der StVO zugelassen.

Ist nur eine Gefahr für dich und für andere.

Zitat:

Original geschrieben von monocult

naja, gerade deshalb wunderst mich das sie explizit schreiben "sie brauchen eine Eintragung beim TÜV"... die müssten doch selbst wissen, dass man sie nicht bekommt ohne alw bzw. für einbau von xenon in scheinwerfer für halogen

...vielleicht frage ich die das auch mal selbst anrufen oder mail^^

Das weis er schon. Nur sag er es dir nicht, weil er es dir auch nicht sagen muss. Steht ja indirekt da, das die ohne Zulassung sind. Damit hat er seine Schuldigkeit getan.

so ist es.alles nur murx.entweder xenon ab werk oder lassen.

 

ich hoffe ein mod schließt hier ganz schnell sonst fahren noch mehr leute mit so einem murx rum und gefährden uns alle!

Themenstarteram 16. März 2010 um 18:52

Joa. Technisch bin ich nicht so bewandert wie viele die hier in der Autobranche arbeiten, aber dafür bin ich rechtlich etwas bewandert. Wenn dem so ist, dass die wirklich auf gar keinen Fall im Verkehr eingesetzt werden dürfen (wegen StVZO) würde jeder diese Dinger sofort umtauschen können und zwar auch nach 14 Tagen noch, weil er sie eindeutig zur Verwendung um Straßenverkehr anbietet und wenn die sich dafür nicht eignen... ist das ein Sachmangel, genauso wie wenn etwas kaputt wäre...

 

Eines zeigt die Sache aber doch noch... die Xenon Technik an sich die von allen Autoherstellern angeboten wird ist dann irgendwie extrem überteuert. Klar das 50 Euro viel zu billig sind. Aber die Technologie Xenonbeleuchtung lässt sich wohl irgendwie für den Preis realisieren, sei es auch unzuverlässig. Da kann mir keiner erzählen, das nur um die Technologie Zuverlässig zu machen der Preis ZWANZIG Mal höher sein muss... .

am 16. März 2010 um 18:58

Ich habe für ein Bastelprojekt von Auto ohne Zulassung mal so einen Satz (H.I.D.) erworben und war vom Gewicht und der pos. Qualitätsanmutung der Komponenten zunächst beeindruckt da ich da nicht erwartet hätte...nach dem Einbau der recht problemlos verlief stellte sich heraus das es der letzte Mist ist. Das Aufblendlicht (bei der nicht Bi-Xenon Variante) ist besseres Standlicht und die Brenner gingen nach 2 Zündungen kaputt.

Nach gründlicher Internet Suche habe ich herausgefunden, dass es der letzte China Mist ist, der unter versch. Namen in Deutschland vertrieben wird.

Abgesehen davon, dass es ABSOLUT illegal ist taugts auch nichts...also Finger weg!

MfG

PS: laut deren Homepage braucht man eine Scheinwerferwischanlage??? alles sehr stümperhaft gemacht und das beworbene E-Zeichen ist handgemalt...

Nichtdestotrotz ist zumindest der VW Preis für Xenon extrem überteuert. Bei Opel ist adaptives Bi Xenon für 1100€ im Innovationspaket zu haben, aber inkl. Licht u. Sicht und Spiegelpaket...

Zitat:

Original geschrieben von monocult

Joa. Technisch bin ich nicht so bewandert wie viele die hier in der Autobranche arbeiten, aber dafür bin ich rechtlich etwas bewandert. Wenn dem so ist, dass die wirklich auf gar keinen Fall im Verkehr eingesetzt werden dürfen (wegen StVZO) würde jeder diese Dinger sofort umtauschen können und zwar auch nach 14 Tagen noch, weil er sie eindeutig zur Verwendung um Straßenverkehr anbietet und wenn die sich dafür nicht eignen... ist das ein Sachmangel, genauso wie wenn etwas kaputt wäre...

 

Eines zeigt die Sache aber doch noch... die Xenon Technik an sich die von allen Autoherstellern angeboten wird ist dann irgendwie extrem überteuert. Klar das 50 Euro viel zu billig sind. Aber die Technologie Xenonbeleuchtung lässt sich wohl irgendwie für den Preis realisieren, sei es auch unzuverlässig. Da kann mir keiner erzählen, das nur um die Technologie Zuverlässig zu machen der Preis ZWANZIG Mal höher sein muss... .

Ist doch gang und gebe, an einem Trendline 80PS Golf verdient VW wohl nichts!

Man sehe sich doch nur mal die Preise für die Radios und Navis an. Ebenso die Alufelgen. Dazu die Aufpreise für Sportfahrwerk, das eigentlich 0€ mehr kosten müsste, weil einfach in der Produktion andere Teile eingebaut werden die höchstens durch die geringere Stückzahl und aufwand für Lagerhaltung 2 verschiedener Teile teurer sein könnten, aber sicher nicht 200€.

Ebenso Sachen wie Luftdruckkontrolle, Berganfahrsystem etc, diese haben ja nur in der Entwicklung Geld gekostet, der Rest ist nachher nur Softwaresache.

Hi,

viele Kunden interssiert es gar net ob die Dinger zugelassen sind. Entweder aus Unwissenheit oder weil es ihnen scheiß egal ist.

Net umsonst sieht man immer mehr ältere Fahrzeuge mit solchem Schrott durch die gegend fahren-echt peinlich in meinen Augen:rolleyes:

 

Man muß VW und den anderen Hersteller zugute halten das bei Xenon auch eine automatische Leuchtweitenregulierung und die SWRA verbraut ist. Das kostet ja auch. Außerdem müssen die Scheinwerfer eine Xenon zulassung haben.

Es dürfte aber dennoch klar sein das die Hersteller an solchen Extra´s glänzend verdienen,dasselbe gillt auch für Navi und änliche luxus Extra´s. Die Gewinnspanne dürfte da spürbar höher sein als beim Basisgolf:D

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

 

Man muß VW und den anderen Hersteller zugute halten das bei Xenon auch eine automatische Leuchtweitenregulierung und die SWRA verbraut ist.

das ist in deutschland pflicht!

in den usa ist das z.b nicht pflicht.leider kenne ich jemand der einen usa gti egekauft hat und nun probleme hat...

Warum nur meckern immer alle über den Preis. Wisst ihr überhaupt, was für Kosten hinter der Entwicklung einer neuen Leuchteinheit stehen? Alleine das lichttechnische Gutachten kostet ca. 5000€

Und warum geht man immer davon aus, das ein Hersteller seine Entwicklungskosten nicht wieder rein holt? Im Golf ist und bleibt Xenon ein Stück Luxusausstattung, auf die min. 80% aller Golffahrer verzichtet. Da ist es mehr als angemessen, die Kosten auf die wenigen Besteller umzulegen. Nicht umsonst ist es in den Premiummodellen Serie, die kosten aber auch ganz anderes Geld ;)

Hallo!

Vornweg: ich bin davon überzeugt, dass die Xenon-Scheinwerfer überteuert sind, ja. Klar, die Entwicklung und die ganzen Abnahmen kosten eine Menge, andererseits bin ich überzeugt, dass Hersteller wie Hella mittlerweile eine ziemliche Routine bei Standard-Halogen und -Xenon-Scheinwerfern haben dürften. Aber die Aufpreise werden sowieso nach dem Motto gestaltet "was sind die Kunden bereit zu zahlen" - wie sonst ist zu erklären, dass das RNS510 ~ 2000 Euro Aufpreis kostet (gegenüber dem RCD210) und der PLA für 100 Euro zu haben ist (auch dafür musste die Software entwickelt werden und es werden immerhin zwei Ultraschallsensoren mehr verbaut). Oder dass eine FSE vergleichbar zur FSE premium von VW bei Audi das doppelte kostet?

@call: pack auf die 80% ruhig noch 15 drauf, das Forum ist hier nicht repräsentativ. Beim Golf ist Xenon absolut exotisch...

Nun aber zum Thema illegale Xenon-Kits: das Problem ist letztlich, dass die Scheinwerfer so beschaffen sind, dass sie das Licht von der Glühwendel der Halogen-Birne durch die Form der Reflektoren möglichst homogen auf die Straße verteilen sollen - bzw. bei Projektionsscheinwerfern eben durch die Linse entsprechend auf die Straße projizieren. Wenn man nun ein Xenon-Kit in den Halogenscheinwerfer baut passt das nicht mehr, weil es eben keine Glühwendel mit dem entsprechenden Ausmaß an einer speziellen Stelle gibt. Das Licht wird irgendwo anders erzeugt und dann wild durch die Gegend reflektiert, aber nicht sauber auf die Straße. Bei Projektionsscheinwerfern ist es etwas leichter vorzustellen: der Effekt ist wie beim unscharfen Foto - der Fokus stimmt einfach nicht und es kommt nicht das Bild zu stande, das entstehen soll. Nur haben Scheinwerfer keinen Autofokus :D

Umgekehrt würde das gleiche passieren, wenn man Xenon-Scheinwerfer mit Halogen-Leuchtmitteln bestücken würde. Daher haben Scheinwerfer ihre Zulassung immer mit einem entsprechenden Leuchtmittel. Und VW würde sich nicht den Aufwand machen komplett unterschiedliche Scheinwerfer für Halogen/Xenon zu entwickeln.

Hier ein englischer Film, der das schön illustriert: http://www.youtube.com/watch?v=yVuSSdZNsZw

Den Aspekt aLWR/SWRA habe ich mal ausgeklammert, das liese sich ja nachrüsten. Was man hier bräuchte wäre aber ein lichttechnisches Gutachten (oder so ähnlich), was man letztlich auch nicht bekommen würde, selbst wenn man es zu zahlen bereit wäre. Denn die Abstrahlcharakteristik entspricht ja nicht den Vorgaben.

Mein Tipp: haltet bei eBay nach Originalteilen Ausschau, durch das Baukastenprinzip bei modernen Autos lässt sich im Prinzip alles nachrüsten, was man auch ab Werk bestellen kann. Xenon gehört zu den Dingen, die noch gut machbar sind, aber etwas finanziellen Einsatz erfordern. Da sich herauskristallisiert, dass man die BCMs auch umrüsten kann wird der aber wohl künftig unter 1000 Euro fallen.

-Johannes

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