ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Xenon umrüstung

Xenon umrüstung

Themenstarteram 6. Februar 2008 um 14:17

Hallo,

ich besitze einen 2006er Opel Signum, 1.9CDTI, 110kw, facelift.

Frage: Ich habe mir bei ebay die original Xenon-Scheinwerfer mit AFL gekauft,

Steuergerät und Vorspannungsregler sind dabei. Kann man das ganze von H7 auf Xenon umrüsten?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Sicher, wenn du automatische Leuchtweitenregulierung und eine Scheinwerferreinigungsanlage hast..

Zitat:

Original geschrieben von seuznaega

Hallo,

ich besitze einen 2006er Opel Signum, 1.9CDTI, 110kw, facelift.

Frage: Ich habe mir bei ebay die original Xenon-Scheinwerfer mit AFL gekauft,

Steuergerät und Vorspannungsregler sind dabei. Kann man das ganze von H7 auf Xenon umrüsten?

[Tutorial] Xenon- / Bi-Xenonscheinwerfer nachrüsten

Da steht ALLES drin. ;)

Befasse Dich lieber ausgiebig damit, bevor beim Unfall mit Deinen "neuen" Xenons dann die Ernüchterung herbeikommt.

Ich meine vor allem die Rechtslage.

Steffen.

Themenstarteram 6. Februar 2008 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von mavFG

Sicher, wenn du automatische Leuchtweitenregulierung und eine Scheinwerferreinigungsanlage hast..

Wo kriege ich die aut. Leuchtweitenregulierung her und wie aufwendig ist es, das ganze zu verbauen?

Für den Umbau der Scheinwerferreinigungsanlage hier ein Link zur Anleitung...

Habe das Spiel letztes Wochenende durch gehabt...:cool:Umbau Scheinwerferreinigungsanlage!!!

Hast du dir vorher eigentlich Gedanken gemacht???

Sorry für die Frage aber Xenon kostet ja und so ohne weiteres ist die legale Nachrüstung nicht möglich.

Zitat:

Ich habe mir bei ebay die original Xenon-Scheinwerfer mit AFL gekauft,

Steuergerät und Vorspannungsregler sind dabei. Kann man das ganze von H7 auf Xenon umrüsten?

Willst Du das AFL also die Lampen die im 90 Grad -Winkel strahlen umrüsten???

Das geht schon mal gar nicht, weil du dann die Zulassung für die Scheinwerfer verlierst.

Trotzdem brauchst Du bei Xenon eine ALR. Die besteht meist aus Steuergrät, könnte sein das dass bei Opel schon vorhanden ist und die Sensoren. pro Achse 1.

Zitat:

Das geht schon mal gar nicht, weil du dann die Zulassung für die Scheinwerfer verlierst.

..warum sollte er die Zulassung für den Scheinwerfer verlieren, wenn er daran nichts verändert? :rolleyes:

Zitat:

das dass bei Opel schon vorhanden ist

...kein Xenon - kein Steuergerät! Steuergeräte sind am Scheinwerfer verbaut. Opel ist zwar in Sachen Vorrüstung recht großzügig, aber soweit gehen sie dann doch nicht :)Wie Zeddi schon schrieb: Umbauanleitung sorgfältig studieren, Teile besorgen und komplett umrüsten (inkl. Niveausensoren und Waschanlage). Machbar ist es auf jeden Fall, du solltest aber genau abwägen, ob Du Dir den Umbau zutraust. Einfach Scheinwerfer tauschen ist nich!

@ Opa Wolle

lies dir die Frage doch mal durch...

er hat die Xenonlampen mit AFL gekauft und fragt ob er die H7 ohne weiteres gegen Xenon ersetzen kann. Die Lampen für die 90 Grad Ausleuchtung sind H7. Dafür muß er die Lampe öffnen, wenn er die gegen Xenons ersetzen würde..

Mit dem Steuergerät beziehe ich mich auf die LWR. Meist ist da nur ne Freischaltung nötig.

@ mavFG

Am besten liest du dir die Frage selber noch mal durch...

Von Xenonlampen hat er nix geschrieben, sondern von Xenonscheinwerfern... ;)

Zitat:

@ mavFG

Am besten liest du dir die Frage selber noch mal durch...

Von Xenonlampen hat er nix geschrieben, sondern von Xenonscheinwerfern...

Mein ich ja auch...

Wo mit wir wieder bei meiner gestellten Frage waren...

Selbst wenn ich nur Gehäuse habe mit den Steuergerät was will man da von H7 Umrüsten???

Die einzigen H7 Fassungen in den Xenonscheinwerfern sind nun mal die "90 Grad-Ausleuchter" und die auf Xenon zu tauschen ist nun mal eine veränderung des Scheinwerfers.

Hmm, ich habs so verstanden, dass er jetzt Halogen mit H7 hat, und jetzt den kompletten Scheinwerfer einfach gegen den Xenonscheinwerfer mit AFL tauschen will. Ich glaube nicht, dass er den noch auf komplett Xenon umbauen will. Gibts das überhaupt? Ich denke nicht...

Zitat:

Ich habe mir bei ebay die original Xenon-Scheinwerfer mit AFL gekauft,

Steuergerät und Vorspannungsregler sind dabei. Kann man das ganze von H7 auf Xenon umrüsten

Eindeutig Zweideutig...

Wäre schön wenn das der TS mal auflösen könnte.

Zitat:

Ich glaube nicht, dass er den noch auf komplett Xenon umbauen will. Gibts das überhaupt? Ich denke nicht...

Natürlich nicht...

Würde eigentlich nicht viel Sinn machen... die Dinger gehen ja immer nur kurz an... außer man steht lange an der Kreuzung...

Aber es gibt ja genug "Umrüstsets" Also Xeonon mit H4/H7/H3... Fassung... die natürlich nicht legal sind. Da der Scheinwerfer verändert wird.

 

möchte der TS nur normal tauschen braucht er halt ne SRA und eine LWR

Tja, da hast du wohl Recht.

Wird sich zeigen, wenn sich der TE wieder zu Wort meldet...

Zitat:

Original geschrieben von mavFG

Da der Scheinwerfer verändert wird.

der scheinwerfer wird nicht verändert!

er wird nur mit einem leuchtmittel betriben, für das er keine zulassung hat.....

Zitat:

der scheinwerfer wird nicht verändert!

er wird nur mit einem leuchtmittel betriben, für das er keine zulassung hat.....

Wenn die Fassung passt.

Dummerweise gibts noch "Xenon-Kits" da muß gefeilt werden...

Aber wie auch immer, das Ergebnis wäre immer das gleiche... nciht zulässig im Bereich der STVO

Deine Antwort
Ähnliche Themen