1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Xenon Umrüstung

Xenon Umrüstung

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 15. März 2010 um 9:25

Hi,

ich fahre einen Silbernen W211 Jahreswagen, bin aber unzufrieden mit der Lichtausbeute deshalb will ich auf Xenon umrüsten.

Weis jemand:

-ob das geht ???

-wo man die Teile dafür bekommt ???

-welche Teile man braucht ???

-wieviel das kostet ???

Mfg

Felix

Und danke schonmal im voraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Felix E.

ok, danke

ist der einbau schwehr ???

und wozu bruacht man einen scheinwerferreiniger ????

Sowohl die automatische Leuchweitenregelung (also ohne Handrad) über Sensoren, als auch die Scheinwerferreinigungsanlage sind bei Xenon gesetzlich vorgeschrieben.

Das verteuert einen legalen Umbau natürlich erheblich.

Deshalb werden auch gern die billigen Nachrüstsätze genommen.

Bei deren Verwendung, aber auch beim Einbau originaler Mercedes-Xenon-Scheinwerfer ohne automatische Leuchtweitenregulierung und ohne Scheinwerferreinigungsanlage erlischt die Betriebserlaubnis.

Das führt zu einer Erhöhung des Punktekontos in Flensburg.

Es sind auch schon Fälle bekanntgeworden, wo vor Ort die Plaketten abgekratzt wurden und das Fahrzeug abgeschleppt wurde.

Eine in meinen Augen gerechtfertigte Vorgehensweise, schließlich geht es hier um sicherheitsrelevante verbotene Umbauten.

Wer ist noch nicht von einem dieser illegalen Umbauten geblendet worden?

lg Rüdiger:-)

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

Ich kann Dir Xenonscheinwerfer anbieten auch mit Kurvenlicht

Hallo Felix,

wird sehr teuer.

-ob das geht ??? es geht alles;)

-wo man die Teile dafür bekommt ??? bei Mercedes oder ebay

-welche Teile man braucht ??? 2 Scheinwerfer, Scheinwerferreinigungsanlage, Sensoren für die Leuchtweitenregulierung

-wieviel das kostet ??? bei Mercedes ein Scheinwerfer ca. 1000 €, der Rest kein Ahnung. Freischaltung für Xenon muss wohl auch bei Mercedes z.B. erfolgen

Möglichkeit 2: Brenner und Vorschaltgerät bei ebay kaufen, einbauen, fertisch. Natürlich dann ohne ABE:rolleyes:

Passende Stosstange mit Löchern für SRA und Scheinwerferreinigungsdüsen sind auch vorhanden.

MfG

Themenstarteram 15. März 2010 um 11:50

ok, danke

Zitat:

ok, danke

Sowohl die automatische Leuchweitenregelung (also ohne Handrad) über Sensoren, als auch die Scheinwerferreinigungsanlage sind bei Xenon gesetzlich vorgeschrieben.

Das verteuert einen legalen Umbau natürlich erheblich.

Deshalb werden auch gern die billigen Nachrüstsätze genommen.

Bei deren Verwendung, aber auch beim Einbau originaler Mercedes-Xenon-Scheinwerfer ohne automatische Leuchtweitenregulierung und ohne Scheinwerferreinigungsanlage erlischt die Betriebserlaubnis.

Das führt zu einer Erhöhung des Punktekontos in Flensburg.

Es sind auch schon Fälle bekanntgeworden, wo vor Ort die Plaketten abgekratzt wurden und das Fahrzeug abgeschleppt wurde.

Eine in meinen Augen gerechtfertigte Vorgehensweise, schließlich geht es hier um sicherheitsrelevante verbotene Umbauten.

Wer ist noch nicht von einem dieser illegalen Umbauten geblendet worden?

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 15. März 2010 um 14:01

Habe gerade im Internet ein Xenon Kit gefunden

http://www.lichtex.de/product_info.php?...

Da steht das man da einfach nur die Brenner austauschen muss, stimmt das ????

Das hier steht auch auf der Seite:

Solltest Du jetzt denken „DAS muss ich haben“ hier noch der Hinweis, dass diese Xenonkit´szwar

ein E-Prüfzeichen besitzen, der Betrieb nicht für den Straßenverkehr zugelassen und entspricht nicht

der StVZO, und somit zum Erlöschen der Betriebserlaubnis für das Fahrzeug führt.

Klicken Sie den Text bitte an, um mehrInformation über Straßenzulassung zu bekommen.

Ist also nicht zulässig

Zitat:

Habe gerade im Internet ein Xenon Kit gefunden

http://www.lichtex.de/product_info.php?...

Da steht das man da einfach nur die Brenner austauschen muss, stimmt das ????

Felix E.,

bitte lies Dir noch einmal den Text von RüdigerV8 durch, bitte auch aufmerksam lesen.

Dann wirst Du merken das es eben nicht so einfach ist.

Und bitte nicht irgendwelche vielleicht Fragen, es geht nur so wie Rüdiger es beschrieben hat.

Alles andere ist VERBOTEN und sehr gefährlich für die anderen Verkehrsteilnehmer und auch Dich selbst.

Themenstarteram 15. März 2010 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von benziamg1

Passende Stosstange mit Löchern für SRA und Scheinwerferreinigungsdüsen sind auch vorhanden.

MfG

Wieviel willst du dafür haben ???

Hast du Bilder davon ???

Hallo,

normalerweise hat die Originalstoßstange auf die Scheinwerferreinigungsanlagen auslässe, diese sind nur nicht raus getrennt. Wenn man es ordentlich und vorsichtig macht, müsste dem Lack kaum was passieren!?

LG Alex

Zitat:

Original geschrieben von 4042alexander

Hallo,

normalerweise hat die Originalstoßstange auf die Scheinwerferreinigungsanlagen auslässe, diese sind nur nicht raus getrennt. Wenn man es ordentlich und vorsichtig macht, müsste dem Lack kaum was passieren!?

LG Alex

Stimmt nicht .Du kannst es rausschneiden aber es fehlen die Halterungen für die Klappen (SRA)

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von benziamg1

MfG

Wieviel willst du dafür haben ???

Hast du Bilder davon ???

Siehe Deine PN Nachrichten

Hallo Gemeine,

werde mal wieder das Thema eröffnen!

Fahre seit kurzen eine 2003er w211 E320 mit Airmatik.

Interesiere mich auch für xenon.

Handwerklich begabt bin ich und an dem technischen Verstand mangelt es auch nicht!

HID kit kommt nicht in Frage.

SWRA Ist auch kein Thema!

Bezüglich xenon Scheinwerfers ist eigentlich auch alles klar.

Mich interesieren nähere Informationen bezüglich LWR!

Wo Sitzt das Steuergerät?

Werden die selben stellmotoren am scheinwerfer angesteuert oder sind die beim xenon anders?

Was brauche ich alles noch um die LWR zu realisieren??

Da ich Airmatic drin habe sind schon alle Nevau sensoren verbaut und verkabel.

Fehlt nur das LWR Steuergerät?

muss ich eine anderen lichtschalter verbauen?

Codieren ist auch klar!

Gruß Eugen

hallo, danke für die viele Antworte!

hat eventuell einer teilenummer für xenon und bi-xenon scheinwerfer ohne kurvenlicht für vor MOPF?

um zu vergleichen.

gruß Eugen

Deine Antwort