ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Xenon- und andere Leuchtmittel auf Reserve kaufen?

Xenon- und andere Leuchtmittel auf Reserve kaufen?

Themenstarteram 5. Februar 2010 um 18:42

Ich lese hier immer wieder, daß mit bestimmten Leuchtmitteln (z. B. Philips Colormatch als Xenon-Brenner) bessere Erfahrungen als mit den Original-Leuchtmitteln vom FOH gemacht werden; die FAQ enthält entsprechende Tips auch für Nebler, Fernscheinwerfer etc.

Außerdem soll sich gerade beim Austausch der Xenon-Brenner viel Geld sparen lassen, wenn man sich die Leuchtmittel selbst besorgt und selbst tauscht.

Haltet Ihr Euch die Leuchtmittel für diesen Fall auf Vorrat?

Wenn ich mir z. B. bei einem Ausfall des Abblendlichts erst eine Philips Colormatch im Versand bestelle, können gut einige Tage vergehen, bis die eintrifft und ich zum Wechseln komme. Aber gerade wenn das Abblendlicht ausfällt, muß ja vor der nächsten Nachtfahrt getauscht werden, mir bliebe also letztlich schon aus Zeitgründen keine andere Option als der FOH. Oder wie geht Ihr da vor?

Ab welcher Kilometerzahl ist bei den einzelnen Leuchtmitteln jeweils ein Bevorraten sinnvoll? Gibt es ein Haltbarkeitsdatum, altern Leuchtmittel mit der Zeit, wenn sie nicht benutzt werden?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Februar 2010 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von RydeOrDie

Wir könnten doch mal einen Workshop erstellen, welche Lampen wo reinkommen...

Meinst Du so was wie das hier aus den FAQ?

Zitat:

...und wie der Tausch beim VFL und FL bewerkstelligt wird.

Auch dazu siehe FAQ .

 

Zitat:

Original geschrieben von XY150

Ich bin immer auf der suche nah sehr starken Licht....

Habe mir die ColorMatch angeschaut und bin bei Philips auf die Philips UltraBlue Daylight gestoßen.

Sind die noch besser?

Definiere "besser". Besserer Showeffekt? Bessere Straßenausleuchtung? Längere Lebensdauer?

Ich habe keine Vergleichstests von Xenon-Brennern gefunden.

Möglichst blau wirkende Leuchtmittel sind offensichtlich (wegen des Effekts) stark nachgefragt, anders kann ich mir die von den Herstellern stark beworbenen "Blue"-Leuchtmittel nicht erklären.

Nur sagt die Farbtemperatur nicht viel über die Qualität der Ausleuchtung und des Leuchtmittels insgesamt aus. Hier scheinen verschiedene Aspekte eine Rolle zu spielen: Das Kontrastempfinden nimmt offensichtlich mit höherer Farbtemperatur ab, dafür scheinen Reflexionen zuzunehmen (bessere Erkennbarkeit von Schildern und Fahrbahnmarkierungen, aber höhere Blendung durch Regentropfen oder Nässe, sowie von anderen Verkehrsteilnehmern). Zudem scheint tendenziell ein inverses Verhältnis zwischen Lichtstrom und Farbtemperatur (Kelvin) zu bestehen. Also: je blauer, desto weniger hell. Z. B. hat der Philips-Standardbrenner 4300 Kelvin und 3200 Lumen, der Philips Colormatch 5000 Kelvin und nur noch 3100 Lumen - laut Xenonlicht-FAQ, die sich leider auch mehr damit befaßt, welcher Brenner den "weißesten" Lichteindruck erzeugt, und nicht, welcher die Straße am besten ausleuchtet.

Ein Beispiel dafür, daß subjektiver Eindruck und (Licht-)Qualität nichts miteinander zu tun haben, ist die Leuchtmittel-FAQ. Die Philips BlueVision werden hier mit am häufigsten empfohlenen , gehören laut diesem Test jedoch zu den schlechtesten am Markt bezüglich Lichtqualität und Lebensdauer.

Angesichts fehlender objektiver Daten frage ich mich inzwischen auch bei den so oft empfohlenen Philips Color Match, ob diese ihren guten Ruf nicht vielleicht eher dem subjektiven Ersteindruck und letztlich irrelevanten Aspekten ("reinstes Weiß" im Gegensatz zu Helligkeit, Ausleuchtung, Kontrast etc.) verdanken. Nicht nur die (geringfügig) kleinere Lumenzahl macht mich skeptisch, sondern auch der Fakt, daß das Designziel hier nicht beste Ausleuchtung, sondern farblich beste Anpassung an einen schon vorhandenen Brenner (bei Austausch nur eines defekten Brenners) ist.

Und manche meinen ohnehin, daß eine Reinigung der Linse genau so viel bringt wie ein Austausch des Brenners.

 

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 5. Februar 2010 um 18:54

Servus!

Ich hab folgendes immer im Handschuhfach:

http://www.opel.de/.../accessorydetails.jsp?...

Ist auch in manchen Ländern vergeschrieben. So hat man immer was dabei und man kann in Ruhe nachkaufen.

Normale Glühlampen (mit Glühwendel) haben keine Haltbarkeitsbeschränkung.

MfG

Marco

als bei mir vor ein paar wochen das abblendlicht rechts ausgefallen ist bin ich noch 5 tage damit rum gefahren.

hab einfach die nebler zusätzlich angemacht.

der wechsel sollte natürlich nicht allzulang vor sich her geschoben werden. ;)

lg benny

Themenstarteram 5. Februar 2010 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von mrburns666

Ich hab folgendes immer im Handschuhfach:

http://www.opel.de/.../accessorydetails.jsp?...

Bei mir kommt mit dem Link die "Scheinwerfer-Abdeckung (17 90 159)". Oder meinst Du das im Opel-Zubehörkatalog unmittelbar darüber aufgeführte "Glühlampenset Premium Kit H7 (17 18 292)"?

So ein Glühlampenset ist auf jeden Fall ein guter Tip. Aber wenn ich das richtig lese, sind da nur "selbst wechselbare" Leuchtmittel drin, also keine Xenon-Ersatzbrenner (würde auch vom Preis niemals hinhauen). Also Philips Colormatch zusätzlich ins Handschuhfach, auch wenn da dann erst mal viel totes Kapital herumfährt? Und haben Xenon-Brenner eine Haltbarkeitsbeschränkung?

am 5. Februar 2010 um 20:46

Genau den meine ich, da ist alles bis auf einen Xenonbrenner drin. Von einer Haltbarkeitsbeschränkung der Xenonbrenner hab ich noch nix gehört, hab mich aber auch nie dafür interessiert. ;)

MfG

Marco

auf philips xenon sofort wechseln und die org opel aufheben ;)

da ich viel (fast nur) mit Licht fahre sahen die org Brenner nach 150tkm schon ziemlich milchig aus

Themenstarteram 5. Februar 2010 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von torjan

auf philips xenon sofort wechseln und die org opel aufheben ;)

Das ist mal ein Vorschlag. Ist der Unterschied echt so groß, daß das bei (in meinem Fall) unter 50.000 km schon Sinn macht?

ist halt weißlicheres Licht, ist auch schwer zu beurteilen wieviel betriebsstunden deine Brenner haben, so ein lichtverlust ist halt immer schleichend und nur nach kompletten wechsel kommt ein aha effekt. allerdings denk ich mir für 120€ für 2 Brenner kann man dat schon versuchen

Guten Morgen zusammen

Also ich persönlich wechsel immer nur beide zusammen.

Denn wenn die eine Kaputt ist, lässt die andere nicht lange auf sich warten.

Bei Kumpel hat sich der Rechte Brenner verabschiedet.

Dataufhin hat er sich die Philips Colormatch bestellt.

Den ersten haben wir rechts eingebaut, und... der unterschied zur linken Seite war Gigantisch!

Also die Philips Teile kann ich nur empfehlen.

 

Ich selber habe auch einen Brenner im Kofferaum liegen. Das hat aber den Grund, das wenn wir nach Kroatien fahren, ist es vorgeschrieben, erzatzleuchtmittel mitzuführen.

Guten Morgen ;)

wo hat er sich die denn bestellt?

Ich habe den selben Gedanken wie der Themaersteller, da ich auch viel mit Licht (Xenon) fahre und ich nur darauf warte dass mal ein Brenner ausfällt und dann erstmal im Internet rumsuchen muss welchen Brenner ich überhaupt brauche. (Warum gibts die Brenner eigentlich nicht in Geschäften?)

Und es dann Tage dauert bis mal der Kauf und der Versand abgewickelt ist und ich auch dann nur am Wochenende dazu kommen würde die Stoßstange und den ganzen Krempel abzubauen.

 

Wir könnten doch mal einen Workshop erstellen, welche Lampen wo reinkommen und wie der Tausch beim VFL und FL bewerkstelligt wird.

Wo er die genau bestellt hat, kann ich Dir nicht genau sagen.

Auf jedenfall in der Bucht. Und er hatte für beide zusammen ca. 130 Euro bezahlt.

Ich hatte damals bei unserem Omega die Brenner bei ATU geholt.

Das waren aber "normale" von Philips.

Kostenpunkt 89 Euro pro Stück.

Ich hatte die genommen, weil ich noch einen 75 Euro Gutschein von ATU hatte und ich den Brenner schnellstens brauchte.

am 6. Februar 2010 um 9:04

hi,

 

ich hab mal im Netz ein bisschen rumgeguckt:

http://www.ws-autoteile.com/.../...olor-Match-NEU::1898133864.html?...

 

wären das die richtigen Brenner?

am 6. Februar 2010 um 10:48

Ich bin immer auf der suche nah sehr starken Licht....

Habe mir die ColorMatch angeschaut und bin bei Philips auf die Philips UltraBlue Daylight gestoßen.

Sind die noch besser?

Danke schon mal im Vorraus.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von vectra-c-le

hi,

ich hab mal im Netz ein bisschen rumgeguckt:

http://www.ws-autoteile.com/.../...olor-Match-NEU::1898133864.html?...

wären das die richtigen Brenner?

Jau die sind das

am 6. Februar 2010 um 14:13

Man sollte aber bedenken, dass nicht jeder Brenner z.B. in einen FL Vectra passt. Die Philips Colormatch gibt es ja nur mit einem D2S oder D2R Sockel. Diese Brenner passen soweit mir bekannt ist nur im VFL. Da es die Colormatch nicht mit dem im Facelift verbauten D1S Brenner gibt kann man diese dort auch nicht einbauen. Die D1S Brenner sind auch etwas teurer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Xenon- und andere Leuchtmittel auf Reserve kaufen?