Xenon und Kurvenlicht
Hallo zusammen,
bin gerade am grübeln, was mein nächster Firmenwagen wird (um gleich mal Diskussionsstoff zu liefern: B-Klasse oder Mondeo neues Modell). Was mir mal so auffiel, im Katalog stehen die Bi-xenon's und dazu "das optionale Abbiegelicht". Im Konfigurator gibt es aber nur entweder Xenon oder Kurvenlicht. Beim Focus hatte ich das mal gelesen, Halo mit Kurvenlicht, aber auch beim Mondeo ? Ist ja schon nicht ganz stand der Technik, oder liege ich hier so falsch ?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von fidelio_vienna
Zitat:
Original geschrieben von w-mondeo1
ja beides - herkommlich .... warum?
Weil du kein Abbiegelicht hast, sondern "nur" Kurvenlicht mit den normalen Halogenscheinwerfern
Die Xenons haben dafür kein Kurvenlicht, sondern statisches Abbiegelicht.
Xenon + Kurvenlicht bieten einige Hersteller an, aber nicht Ford.
Bei vielen Herstellern ist das Kurvenlicht bei den Xenons nur bei niedrigen Geschwindigkeiten verfügbar, überschreitet man diese Geschwindigkeit hat man dann "normales" Xenon-Licht
Du meinst sicher das Richtige, hast es aber nicht ganz korrekt ausgedrückt!
Dynamisches Kurvenlicht: Dabei leuchten die beweglichen Bi-Xenon-Scheinwerfer abhängig von Geschwindigkeit und Lenkeinschlag in einem Winkel von bis zu 15° rechts und links zur Fahrtrichtung in die Biegung hinein. Sensoren erfassen Lenkeinschlagwinkel, Gierrate (Drehgeschwindigkeit um die Hochachse) und Geschwindigkeit und versorgen das System mit Daten.
Abbiegelicht: Es wird dem Abblendlicht automatisch zugeschaltet. Ausschlaggebend sind Blinkerstellung, Einschlagwinkel und Geschwindigkeit - es aktiviert sich ausschließlich bei Geschwindigkeiten unter 40 km/h, um Irritationen, z.B. auf der Autobahn, zu vermeiden.
Das Abbiegelicht erleuchtet durch einen feststehenden Reflektor den Bereich links und rechts des Fahrzeugs bis zu einem Winkel von 90 Grad.
Autobahnlicht: Bei Geschwindigkeiten ab 115 km/h sorgt die automatische Leuchtweitenregulierung dafür, dass die Fahrbahn vom Abblendlicht um bis zu 40 Meter weiter nach vorn ausgeleuchtet wird, und dies ohne Blendung anderer Verkehrsteilnehmer.
Grüsse
Ähnliche Themen
36 Antworten
Zitat aus dem Katalog (Seite 12):"Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Abbiegelicht....In Verbindung mit dem Abbiegelicht genießen Sie an der Kreuzung beste Sicht."
Bi-Xenon mit Kurvenlicht
Hi,
es geht um die Kombination Xenon mit Kurven-Licht (nicht: Abbiege-Licht). Und die ist IMHO leider nicht lieferbar. Siehe auch hier:
http://www.motor-talk.de/t1444961/f284/s/thread.html
http://www.motor-talk.de/showthread.php?forumid=284&postid=11950339
das< kurvenlicht ist klasse , bi xeon ist fernlicht und fahrlicht , im meinen mondeo titatnim S 175 PS alles drinne.
grüßla aus franken
peter
Du hast mit Sicherheit kein Kurvenlicht mit Xenon.
Du hast Abbiegeleuchten die beim Lenkeinschlag extra mit angehen, genau so wie ich auch.
Xenon mit Kurvenlicht gibt es nicht.
hi!
ein kollega hat xenon - ich hab das kurvenlicht und abbiegelicht. (ohne xenon)
ich hatte beim mk3 auch xenon aber schwöre jetzt auf das herkömmliche kurvenlicht - echt stark!
LG
Zitat:
ich hab das kurvenlicht und abbiegelicht
Wirklich beides zusammen ??
Zitat:
Original geschrieben von Norbert-TDCi
Zitat:
ich hab das kurvenlicht und abbiegelicht
Wirklich beides zusammen ??
ja beides - herkommlich .... warum?
Zitat:
Original geschrieben von w-mondeo1
Zitat:
Original geschrieben von Norbert-TDCi
Wirklich beides zusammen ??
ja beides - herkommlich .... warum?
Weil du kein Abbiegelicht hast, sondern "nur" Kurvenlicht mit den normalen Halogenscheinwerfern
Die Xenons haben dafür kein Kurvenlicht, sondern statisches Abbiegelicht.
Xenon + Kurvenlicht bieten einige Hersteller an, aber nicht Ford.
Bei vielen Herstellern ist das Kurvenlicht bei den Xenons nur bei niedrigen Geschwindigkeiten verfügbar, überschreitet man diese Geschwindigkeit hat man dann "normales" Xenon-Licht
Kann es sein das man das bei Xenon einfach nicht brauch?
Ich finde das mein Xenon im SLK so gut ausgeleuchtet hat das ich kein Kurvenlicht gebraucht hätte. Beim Abbiegen gingen die Nebelscheinwerfer vorne mit an. Beim normalen Licht kann ich mir die Funktionsweise und nötigkeit eher vorstellen.
Ich habe irgendwo so eine schöne Übersicht gesehen was Kurvenlicht macht, wenn ich mir das mit Xenon vorstelle Leuchte ich eh schon mehr aus als mit dem normalen und kann darauf wohl verzichten.
Xenon im Mondeo kenne ich leider noch nicht, hab meinen noch immer nicht!
Ich dachte auch Xenon+Kurvenlicht brauch ich nicht, aber ich würde es seitdem ich es habe nichtmehr hergeben.
Diese NSW als Kurvenlichtmethode finde ich dabei aber schlecht!
Sollte schon dynamisch im Scheinwerfer oder von mir aus auch statisch zuschaltbar sein.
Zitat:
Original geschrieben von maCyo
Kann es sein das man das bei Xenon einfach nicht brauch?
Ich finde das mein Xenon im SLK so gut ausgeleuchtet hat das ich kein Kurvenlicht gebraucht hätte. Beim Abbiegen gingen die Nebelscheinwerfer vorne mit an. Beim normalen Licht kann ich mir die Funktionsweise und nötigkeit eher vorstellen.
Ich bin die C-Klasse mit Intelligent LightSystem (inkl. Xenons) gefahren und kann nur sagen dass ein Licht gar nicht gut genug sein kann. Das System von Merces kostet zwar nochmal Aufpreis zu den normalen Xenons, würde ich aber draufzahlen.
Auf der Autobahn verzichtbar, aber auf Landstrassen ein echter Benefit.
Was beim Xenonlicht wirklich stört, ist die extrem unterschiedliche Farbtemperatur zum Fernlicht und zum Abbiegelicht.
Ich habe daher die Halogenlampen des Abbieglichtes, des Zusatzfernlichtes und das Standlichtlämpchen gegen
die Philips Blu-Vision gewechselt. Nochmal eine echte Steigerung der Lichtausbeute und auch optisch sehen die Scheinwerfer durch die Blauen Lämpchen in Verbindung mit den Blauen Steinen um den Xenonbrenner einfach nur genial aus.
Radeldealer