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Xenon und Winter
Hallo zusammen,
ich habe meinen Golf nun fast 2 Jahre und somit ist es mein zweiter Winter, den ich mit dem Wagen verbringe.
Zum zweiten mal fällt nun auch mein Xenon auf der linken Seite aus und ich frage mich ob es ein Zusammenhang gibt, mit tiefen Temperaturen und Xenon oder ist das Xenon beim Golf 4 einfach so schlecht.
Zudem fiel heute Morgen auch mein Standlicht auf der linken Seite aus, sodass ich blind nach Hause musste.
Mal eben wenigstens das Standlicht zu wechseln ist ja leider auch nicht möglich bei diesem Modell.
Mein Xenon geht ganz kurz an, am Anfang ca. 2 Sekunden jetzt geht es fast zeitnah mit dem anschalten wieder aus und hat einer eher rötliche Farbe. Vor knapp einem Jahr wurde Steuergerät und Zündgerät erneuert, der Brenner blieb drinne (keine Ahnung wie alt der ist). Kann Jemand sagen ob sich diesmal der defekt auf ein defektes Leuchtmittel rückschließen läßt?
Haben noch mehr Probleme mit dem Xenon, besonders im Winter oder ist es einfach nur Zufall bei mir. Und warum bitte ist der defekt immer auf der linken Seite?
Und die letzte Frage, auch wenn sie bestimmt schon mal gestellt wurde. Batterie ausbauen, muss man beim ausbau selbst was beachten wegen der Plastikverkleidung?
Gruss
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16 Antworten
Bis auf den Ausfall einer Standlichtfunzel und den vorsorglichen Austausch beider Brenner funzt das Xenonlicht nach mittlerweile 6 Jahren immer noch problemlos.
wenn du noch nie die Brenner gewechsel hast dann gehe davon aus das du sie wechseln musst!
Das Ende der Brenner sieht man an einer rot/violett oder grünlichem licht.
Zum wechsel nehme ich die Scheinis immer raus lässt sich einfacher wechseln... muss man nur die Frontschürtze etwas nach vorne ziehen...wurde im Forum schon mehr als genug beschrieben.
achso....
was hast du noch für probleme??? im Winter
Zitat:
Original geschrieben von Feuerofen
achso....
was hast du noch für probleme??? im Winter
Ich habe sonst keine Probleme, nur das es jetzt zum zweiten mal im Winter auf der linken Seite das Xenon ausfällt.
Und ich letztes Jahr VW echt schon verfluchen konnte, als ich hörte das sie Zündgerät nicht einzelnd verkaufen, was bedeuten würde 600€ für einen Scheinwerfer zu bezahlen und 300€ für ein STG, da beides defekt war.
Habe bisher auch immer Stoßstange demontiert. Aber bei diesem Wetter habe ich dazu keine Lust und ich will das nicht der Stoßstange an tun, deswegen wollte ich es mal mit dem demontieren der Batterie versuchen.
hab ich selber noch nicht probiert...
dann wechsel gleich beide Seiten die Brenner!!!
Zitat:
Original geschrieben von Frada84
Und ich letztes Jahr VW echt schon verfluchen konnte, als ich hörte das sie Zündgerät nicht einzelnd verkaufen, was bedeuten würde 600€ für einen Scheinwerfer zu bezahlen
Nach dem Zündgerät vom Bora fragen, das ist separat erhältlich.
Zitat:
Original geschrieben von Tommes 32
Zitat:
Original geschrieben von Frada84
Und ich letztes Jahr VW echt schon verfluchen konnte, als ich hörte das sie Zündgerät nicht einzelnd verkaufen, was bedeuten würde 600€ für einen Scheinwerfer zu bezahlen
Nach dem Zündgerät vom Bora fragen, das ist separat erhältlich.
Hab ich nun auch verbaut, ist aber auch nciht Plug and Play. Aus dem Scheinwerfer bekommt man das alte nicht wirklich raus und das neue dementsprechend nicht so einfach rein.
Jedenfalls dachte ich mal, mit Xenon hat man weniger Probleme.
wechsel erst mal die Brenner! Denn wenn es noch die vom Baujahr sind dann sind sie auf jeden fall dran!
Hi,
ich bin mir nicht sicher, aber bevor ich die brenner tauschen würde. Würde ich mal den rechten nehmen und mal links anschließen (falls das geht). Damit man wirklich davon ausgehen kann das der rechte brenner defekt ist.
Gruß
Parnucha
Wenn er ein rötlichen Farbton hat wie der TE schreibt ist zu 99 % kaputt.
Mach dir beide Brenner neu rein und du wirst überrascht sein wie hell dein Xenon wieder sein kann.
Hab meine Brenner letztes Jahr ausgetauscht und war überrascht wieviel Leuchtkraft sie nach 7 Jahren verloren hatten.
Zitat:
Original geschrieben von zonki101
Wenn er ein rötlichen Farbton hat wie der TE schreibt ist zu 99 % kaputt.
Mach dir beide Brenner neu rein und du wirst überrascht sein wie hell dein Xenon wieder sein kann.
Hab meine Brenner letztes Jahr ausgetauscht und war überrascht wieviel Leuchtkraft sie nach 7 Jahren verloren hatten.
Habe heute erstmal einen alten billig Brenner für 10€ rein gemacht, den ich noch rum fliegen hatte, sowie neues Standlicht.
Beides leuchtet nun erstmal. Sobald es wärmer wird hole ich mir zwei richtige Brenner.
Ich hatte oder habe auf einer Seite Philips Brenner drinne. Wenn ich mir nun die günstigen Brenner von Philips hole (kosten ca. 55€ 2 Stück) wird das Licht eigentlich gelber oder waren die alten auch schon bei 4300k ?
also mein xenon spinnt nich rum au bei -25 grad nich
Zitat:
Original geschrieben von Frada84
oder waren die alten auch schon bei 4300k ?
Ich schau grad in die Glaskugel, aber ohne genaue Bezeichnung der alten Brenner, fällt auch ihr die Entscheidung schwer.
Zitat:
Original geschrieben von Tommes 32
Zitat:
Original geschrieben von Frada84
oder waren die alten auch schon bei 4300k ?
Ich schau grad in die Glaskugel, aber ohne genaue Bezeichnung der alten Brenner, fällt auch ihr die Entscheidung schwer.
Sry, natürlich wäre die Bezeichnung nicht schlecht, halben Tag in der Kälte, die andere Hälfte gelernt nun kann ich nicht mehr richtig denken
Es sind Philips 85122, die gibt es so ja immer noch. Angegeben sind sie zumindest bei Ebay mit 4100k.
Habe aber mal gelesen, dass Serienbeleuchtung weißer sein soll als die Lampen die man kaufen kann.