ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. xenon unterschiede ??

xenon unterschiede ??

Themenstarteram 22. März 2006 um 11:26

Hallo,

habe mal frage zum xenon.. ich habe bemerkt das beide unterschiedlich scheinen .. das eine bläulicher als das andere-. woran liegt das ?? beides ist xenon .. mmhhh

Gruss

Beste Antwort im Thema

Schau mal hier , da ist alles erklärt...;)

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 22. März 2006 um 11:32

Xenon hält nicht ewig. Irgendwann lässt die Leuchtkraft nach. Das Xenon verblasst, wird teilweise auch rötlich.

Andere Alternative:

Der Vorbesitzer hat irgendwann mal das Xenon-Licht ausgetauscht, aber nur auf einer Seite.

am 23. März 2006 um 7:10

Von den Xenon-Brennern gibt es mehrere Farben.

Je nachdem wieviel Kelvin die haben.

Glaube 6.000 K ist normal.

Ich hab 10.000 K und das ist dann blau.

Ab 12.000 wird es lila.

http://day-lights.de/xenon.php

hier die Farben:

http://day-lights.de/xenonkit.php

am 23. März 2006 um 7:18

Zitat:

Glaube 6.000 K ist normal.

Ich meine, 4300k sind die normalen Brenner beim CLK.

am 23. März 2006 um 7:44

@dowczek:

Hast recht....

Habe mich eben schlau gemacht...

am 23. März 2006 um 7:45

Übrigens für alle hier mal ein recht guter Link zum Thema Xenon allgemein:

http://www.tigergate.de/xenon-licht-faq/xenon-licht-faq.html

oha, da hat sich aber einer mühe gemacht bei tigergate, sehr gute info quelle über xenon

Themenstarteram 23. März 2006 um 9:27

Steht das hinten auf den brenner drauf ?? wieviel KELVIN ... und vor allem da steht vorsicht hochspannung .. ANGSTHAB anzufassen :)

 

Gruss massimo

am 4. April 2006 um 19:27

wieviel Kelvin sind überhaupt legal?

kann man das überhaupt überprüfen, sind da zeichen drauf?

am 5. April 2006 um 4:43

Zitat:

wieviel Kelvin sind überhaupt legal?

Legal ist es, solange es weiss oder gelb leuchtet. Bläulich oder gar lila ist nicht erlaubt.

Es ist übrigens unerheblich, ob derartige Brenner ein Prüfzeichen haben. Baut man sie in die werksseitige Fassung, ist es vorbei mit der Zulassung.

am 24. Januar 2010 um 22:38

ist es denn erlaubt entweder zwei verschiedene drinne zu haben oder zwei verschieden alte ?

oder legt sich die farbe vom blauen zum gelblichen mit der zeit ?

Naja wenn ein Xenon Licht bei dir schwächer wird, kann dich keiner zwingen gleich beide zu wechseln - sinnvoll wäre es natürlich, da das andere sicher auch bald schwächer werden wird

Und wenn du dann ein anderes nimmst, als das auf der anderen Seite noch verbaute, kann dir auch keiner was, solange beide Leuchten zugelassen sind.

Ansonsten gibt es meines wissens nur Begrenzungen bzgl der Farbtemperatur, wobei das anscheinden kaum kontrolliert wird. Also ich sehe Samstagnachts genug rumfahren mit extrem blauer oder gar lilaner Beleuchtung.

Liegt meiner Meinung nach auch daran, "wer" eine Zulassung für seine Xenon Scheinwerfer beantragt.

Wenn ich mir z.B. die aktuellen Porsche Xenon Leuchten angucke, die sind heftiger als manches Nachrüstset.

Schau mal hier , da ist alles erklärt...;)

am 25. Januar 2010 um 16:01

8 postings eher ist die seite schon verlinkt worden....

aber eine 2. verlinkung kann ja nicht schaden :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen