ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Xenon unterschiede???

Xenon unterschiede???

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 24. Februar 2006 um 17:37

Hallo Jungs,

es gibt soviel ich weiß 3 Xenonscheinwerfer typen:

Xenon normal

Xenon +

Bi Xenon

könnt ihr mir da eklären wo genau die unterschiede liegen und wie die Lampen aussehen ( BILD ) ??

Will nicht nur A6 fahren will auch was davon verstehen?

Gruß

Bumer

Ähnliche Themen
18 Antworten

Tach gesagt,

also beim Xenon unterscheidet man Xenon und Bi-Xenon. "normales" Xenon beinhaltet einen Xenonbrenner für die Abblendlichtfunktion. Fernlicht wird in diesem Fall mit einem Halogen-Leuchtmittel realisiert.

Beim Bi-Xenon (oder Xenon plus wie es bei Audi heißt) ist ein sog. Shutter eingebaut, der bei Aktivierung des Fernlichts eine Blende in dem Modul wegklappt und so kann der Xenonbrenner einen helleren, weiteren Lichtstrom auf die Straße werfen... Eine extra Halogen-Fernlichtlampe ist somit überflüssig.

Kurz:

Xenon = Xenon Abblendlicht

Bi-Xenon (=Xenon plus) = Xenon Abblend- und Fernlicht

Äußerlich siehtst Du kaum einen Unterschied, erst wenn Du beide Module miteinander vergleichst kannst Du den Shutter beim Bi-Xenon-Modul erkennen...

MfG subbort

http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/licht/xenon.htm

hier noch ein ein Link z einem Video um den Bi-Xenon Scheinwerfer bildlich zu erläutern:

http://www.hella.com/.../LI_Bi_Xenon.mpg

Dein A6 hat das XenonPlus und alle A6 4B vor dem Facelift hatten nur das "normale" Xenon.

Der Unterschied beim Fernlicht ist gewaltig, das habe ich jetzt erst wieder gesehen als ich mal mit dem Allroad meines Schwiegervaters gefahren bin.

MfG

Hannes

am 25. Februar 2006 um 10:10

Ich hab ein Facelift-Modell mit Xenon (Demnach also Bi-Xenon). Dennoch wird für das Fernlicht zusätzlich eine Halogenlampe verwendet. Die Halogenlampe ist sowieso nötig, da für die Lichthupe die Xenon-Brenner zu langsam sind.

BTW: Meine Scheinwerfer beschlagen auch ab und zu von innen. Ist allerdings eher selten obwohl ich immer im Freien parke. Sieht halt blöd aus, aber es ist halt ein Gebrauchtwagen. Da muss ich mich noch mit anderen Kleinigkeiten abfinden.

Themenstarteram 25. Februar 2006 um 13:28

Danke für die Antworten.

Bin ein Stückchen schlauer geworden :)

Also wenn ich den Subort richtig verstanden hab, dann ist praktisch mein Xenon+ genau das gleiche wie Bi-Xenon?

Weil ich wollte schon auf Bi-Xenon umrüsten.

Gruß

Bumer

Genau so ist es, denn der VAG Konzern (wie viele andere) verwendet nie die gebräuchlichen Bezeichnungen.

Ich habe noch das "normale" Xenon, mit Fernlicht auf Halogen-Basis in meinem 4B, in meinem 4F habe ich Bi-Xenon Scheinwerfer. Der Unterschied ist wirklich enorm.

Zitat:

Original geschrieben von plasmaenergy

Die Halogenlampe ist sowieso nötig, da für die Lichthupe die Xenon-Brenner zu langsam sind.

Das ist so nicht richtig! Bei den neuen Modellen, z.B. 8P und 8PA mit Xenon Plus und Tagfahrlicht hast Du keinen Halogen-Leuchtkörper mehr für's Fernlicht oder für die Lichhupe, da wird definitiv der Xenon-Brenner gezündet! Und der ist mittlerweile so schnell, dass er auch die Lichthupe gut bedienen kann...

MfG subbort

Der Phaeton hat auch "echtes" Bi-Xenon, sprich wirklich eine Extra-Xenonbirne für das Aufblendlicht die dann sofort gezündet wird und nicht mehr wie beim A6 4B wo die Blende umschaltet.

MfG

Hannes

die h7 birne ist meines wissens nur um die seiten heligkeit aufzubauen. bin mir da aber auch nicht sicher. aber die klappe hört man doch arbeiten beim betätigen der lichthupe.

Zitat:

Original geschrieben von grammi

die h7 birne ist meines wissens nur um die seiten heligkeit aufzubauen. bin mir da aber auch nicht sicher. aber die klappe hört man doch arbeiten beim betätigen der lichthupe.

Die H7 ist für die Lichthupe, wenn kein Abblendlicht an ist, denn das Starten der Xenon würde wieder eine gewisse Zeit dauern.

MfG

Hannes

am 26. Februar 2006 um 13:23

also mein audi händler hat mir mein karren mit xenon+ verkaufern musste ich aber feststellen das bei fernlicht eine normale halogenlampe angeht ... also falsche angaben von dem oder? gruß

Nochmal zum Mitschreiben:

- Beim 4B leuchtet selbst beim Xenon Plus, also Bi-Xenon, eine Halogen-Lampe beim Aktivieren des Fernlichts. Diese unterstützt den Xenon-Brenner, der aber auch in die Ferne leuchtet (man hört den Shutter klacken)

- Der Phaeton hat KEIN Bi-Xenon, der Phaeton hat Doppel-Xenon, somit zwei Xenon-Brenner, einen für's Abblendlicht und einen für's Fernlicht. Das hat nichts mit 'echtem' Bi-Xenon zu tun, das ist Doppel-Xenon!

MfG subbort

Was subbort schreibt ist absolut richtig!

Erst der C6 benutzt für Fernlicht nur noch Xenon, bei unserem C5 wird zusätzlich zum Xenon bei fernlicht noch Halogen dazugenommen.

am 28. Februar 2006 um 13:31

Das stimmt so nicht, der 'alte' C5, also das Vor-FL-Modell hat das Xenon nicht abgeschaltet, sondern einfach für das Fernlicht eine H7 zusätzlich an, das Abblendlicht (in dem Fall Xenon) war immer an, was sich sehr gut an der Vorfeldbeleuchtung bemerkbar gemacht hat. Das umschalten von fernlicht auf Abblendlicht würde sonst u.U. zu einer Schrecksekunde führen, da ja das noch träge Xenon jedesmal neu gezündet werden müsste und der Verschleis durch häufiges zünden wäre gross. Der FL-C5 hat einfach zusätzlich noch diese Klappe (Shutter) drin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Xenon unterschiede???