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Xenon vs LEd der Burner???

Mercedes
Themenstarteram 28. Oktober 2016 um 20:34

hallo,

ist LED der wirkliche Fortschritt??

Beste Antwort im Thema

Ich hatte bei meinem W210 E Klasse das erste mal Xenon.

Der Unterschied zu meinem vorigen Audi A6 war phänomenal.

Ich hatte in 11,5 Jahren und fast 190 tkm kein einziges Mal Probleme damit, geschweige denn ein Austausch.

Danach in meine W207 E-Klasse Cabrio das Xenon mit ILS.

Auch da wieder ein merkenswerter Unterschied. Vor allem das Kurvenlicht und das automatische Umschalten.

Jetzt im GLE coupe die LEDs mit ILS.

Das ist jetzt noch um Klassen besser. Vor allem dass das Fernlicht früher zuschaltet, und auch bei Gegenverkehr und vorausfahrenden Fahrzeugen immer an bleibt. Diese werden einfach ausgespart. Das beste was ich je hatte.

Ich will es nicht mehr missen.

Gruß nighttrain

PS. da ich den Wagen nur 4 Jahre fahre, mache ich mir auch keine Gedanken um die Haltbarkeit der Lampen. Ich denke dass es damit keine Probleme gibt. ;)

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13 Antworten
am 28. Oktober 2016 um 22:20

meine meinung:

das licht ist nicht stärker oder besser als xenon, aber auch nicht schlechter.

der vorteil im led liegt in darin, das fernlicht die ganze zeit anhaben zu können und die autos automatisch ausgeblendet werden. ob xenon das kann weiß ich nicht, aber bei dem led´s funktioniert es gut.

Der Vorteil liegt nicht nur bei der Leuchtkraft, die Haltbarkeit ist natürlich auch der grösste Vorteil. Dies insbesondere dann, wenn man den Auto-Schalter hat. Das ständige An/Abschalten der Xenonbirnen kann ihre Lebensdauer drastisch verkürzen. Eine LED kümmert das kaum.

Es gibt Leuchttechnologien die ein Abblenden ermöglichen, aber nicht so genau und nicht so punktuell wie das LED-Licht. Beim LED werden die einzelnen Lichtpunkte angesteuert, ähnlich wie beim LED-TV.

Was du aber ansprichst ist das Matrix-LED-Licht der S- und E-Klasse.. Der GLE hat soviel mir ist diese Technologie noch nicht verbaut, das kommt dann mit dem neuen GLE im 2018.

Mich würde es dennoch interessieren, wie der Unterschied von Xenon zu LED ist. Hatte zwar einen GLE zur Probefahrt, konnte das aber nicht testen weil es nicht dunkel genug war.

Bei meiner E Klasse hatte ich LED Licht.

Es war weißer vom Licht und dadurch das empfinden, das es heller ist.

Der größte Vorteil vom LED ist halt das intelligente Licht System. Es blendet ab und leuchtet trotzdem den rechten Fahrbahnrand weiter aus. Das ist im ländlichen Regionen schon ein großer Vorteil bei Wildwechsel.

Wenn Fahrzeuge vor einem fahren, wird das Fahrzeug ausgeblendet. Rechts und links am vorderen Fahrzeug vorbei geleuchtet.

Jetzt bin ich mit meinem M wieder auf Xenon. Es ist ein tacken schlechter wie LED.

Aber das ist jammern auf hohen Niveau.

Zumal ja auch das intelligente Lichtsystem verbaut ist. Nur halt nicht so brillant wie bei LED.

Beim nächsten kommt auf jedenfall wieder LED rein

Zitat:

@BluDiesel schrieb am 29. Oktober 2016 um 08:30:18 Uhr:

 

Mich würde es dennoch interessieren, wie der Unterschied von Xenon zu LED ist. Hatte zwar einen GLE zur Probefahrt, konnte das aber nicht testen weil es nicht dunkel genug war.

Xenon ist auch nicht Xenon...

Ich habe in meinem jetzigen Jaguar Xenon, der ist 10 Jahre alt. Schön hellblau und kontrastreich. Meine Frau im Tiguan Bi-Xenon mit Kurvenlicht, vorher im Peugeot 308CC dito. Beide kommen nicht annähernd an meinen Jaguar.

Bin vor 2 Wochen das GLC Coupe gefahren mit LED, sehr krasse Lichtleistung. Absolut zu empfehlen und werde ich definitiv so bestellen. Das ist wie ein Flutlicht oder eben wie Fahren permanent mit Fernlicht.

Ein Traum an Sicherheitsgewinn!

Themenstarteram 29. Oktober 2016 um 14:34

Ich frage deshalb, weil der GLS LED haben soll. Ich stehe nun vor der Entscheidung, noch einen GL als Lagerfahrzeug (Vor-Mopf) oder einen GLS zu kaufen.

@totti-amun: Ich gebe dir völlig recht. Bei meinem jetzigen GL ist das Xenon wirklich super. Bei allen anderen Modellen davor (E-KLasse, R-Klasse) war es nicht der bringer.

Wenn das Budget keine Rolle spielt, klar den GLS. Der hat ja noch weitere Leckerchen, siehe das größere Display.

Einzig, und das ist echt ein Rückschritt: AMG Exterieur kann seit der Mopf rein gar nichts. AMG-Exterieur Vor-Mopf ist wirklich ein Augenschmaus.

Das LED Licht ist noch ein Zacken weißer als Xenon, aber von den Werten her nicht heller, wird nur so empfunden. Ich selbst habe ILS mit Xenon und bin sehr zufrieden. Wenn die Brenner nach 100Tkm den Geist aufgeben kommen eben für 120 EUS 2 Neue rein und fertig. Der Wechsel ist in 5 Minuten getan. Ich bin auch mal eine Weile einen E mit LED gefahren, hat mich aber nicht so überzeugt. Erstens hat mich die Lila/blaue Lichtkante gestört, die deutlich an den vorausfahrenden Fahrzeugen zu sehen war und dann haben mich auch die Lüfter genervt die teilweise ewig nachgelaufen sind wenn ich das Auto in der Garage abgestellt habe. Und wenn dann nach 100 Tkm Son Lüfter nicht mehr will wäre schon interessant wie teuer so ein Wechsel ist und ob es überhaupt einzeln geht oder ob ein Neuer Scheinwerfer für 1000 EUS Netto rein muss. Die Zeit wird es Zeigen was besser ist bzw. wie die Lebensdauer der LED's wirklich ist.

Bei Ausfällen von LED Scheinwerfern oder deren Komponente gibts nur eine Lösung: Tausch des ganzen Scheinwerfers, und das wird schweineteuer, unter EUR 1'000.00 läuft da nichts.

Es gibt Vor- und Nachteile. Bei meinem Golf muss bsp. die ganze Frontstosstange und Scheinwerfer ausgebaut werden um den dämlichen Brenner zu tauschen. Da man sie grundsätzlich Paarweise tauschen sollte, kommt es dann auf einen Preis eines neuen Scheinwerfers..

Beim W164 geht das noch so mit knorzen und fluchen, aber man kriegt es gerde noch hin.

Gestern fuhr ich neben einer E-Klasse mit LED-Licht. Mein Fahrzeug daneben war sozusagen "Blind", ich empfand das Licht als phänomenal. Auch wenn ein Ausfall teuer zu stehen kommt, die Vorteile überragen m. E. die Xenonscheinwerfer. Ich kann bei meiem W164 die Lichtautomatik bsp. nicht deaktivieren, bei jeder Unterführung oder Garageeinfahrt schaltet das Fahrzeug selbstständig das Licht an und wieder aus. Wenn ich da mit dem Standlicht nicht eingreifen würde, stünde ich alle Jahre in der Werkstatt um mir neue Brenner verbauen zu lassen. Mit LED hätte ich hier keine Probleme. Schade gibt es keine Aufrüstscheinwerfer in LED-Technik :p

Wie schon geschrieben, beim W166 dauert das wechseln der Brenner ca. 5 Min für einen geübten Schrauber. Klappe im Radkasten öffnen, Deckel am Scheinwerfer abnehmen, Brenner mit kurzer Linksdrehung rausschrauben und Kabelstecker abziehen. Mit dem neuen Brenner alles wieder Rückwerts montieren und Fertig. Und die Brenner kosten 2 Markenbrenner von Phillips oder Osram ca. 100 EUS. Da mach ich mir keinesfalls Gedanken über eine Umrüstung, die es ja sowieso nicht gibt, schon wegen der aufwendigen Kühltechnik der LED's.

Ich hatte bei meinem W210 E Klasse das erste mal Xenon.

Der Unterschied zu meinem vorigen Audi A6 war phänomenal.

Ich hatte in 11,5 Jahren und fast 190 tkm kein einziges Mal Probleme damit, geschweige denn ein Austausch.

Danach in meine W207 E-Klasse Cabrio das Xenon mit ILS.

Auch da wieder ein merkenswerter Unterschied. Vor allem das Kurvenlicht und das automatische Umschalten.

Jetzt im GLE coupe die LEDs mit ILS.

Das ist jetzt noch um Klassen besser. Vor allem dass das Fernlicht früher zuschaltet, und auch bei Gegenverkehr und vorausfahrenden Fahrzeugen immer an bleibt. Diese werden einfach ausgespart. Das beste was ich je hatte.

Ich will es nicht mehr missen.

Gruß nighttrain

PS. da ich den Wagen nur 4 Jahre fahre, mache ich mir auch keine Gedanken um die Haltbarkeit der Lampen. Ich denke dass es damit keine Probleme gibt. ;)

Ich kann nur sagen, das Multibeam der neuen E-Klasse wirklich der Hammer ist. Habe selbst Xenon im W166, meine Frau LED in der A-Klasse Bj2016. Letzte Woche ist mein Bekannter hinter mir in der neuen E-Klasse gefahren und als wir auf der Landstraße waren, war neben mir (im W166) der komplette Wald, rechts und links ausgeleuchtet. Auch die entgegenkommenden Fahrzeuge wurden super ausgeblendet und dann wieder hochgeleuchtet.

Gruß Kaymann

Hallo kaymann,

mit diesem Beitrag ist nun alles gedagt. Danke Dir.!!

Jeder "Troll", der sich jetzt noch zum Thread meldet, hat's dann vermutlich nicht geschnallt.

Ich kann Deiner Meinung folgen, da ich auch beide Ausprägungen im Vergleich fahre.

Themenstarteram 2. November 2016 um 16:12

Danke

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