Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Xenon - Waschanlage und Scheibenklar: NIE wieder!

Xenon - Waschanlage und Scheibenklar: NIE wieder!

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 16:31

Hallo zusammen,

ich hab mich diesen strammen Winter über extrem darüber geärgert, dass in meinem A4 mit Xenon jedesmal, wenn ich die Scheibenwaschanlage betätige, auch die Scheinwerfer mit gereinigt werden.

Als Viel- und Langstreckenfahrer mit gut 60 Tkm im Jahr auf der BAB ist man bei solchem Schmierwetter, wo man alle Nase lang die Windschutzscheiben vom Vordermann vollgesifft bekommt gezwungen wirklich oft zu sprühen - prima, dass es Audi, im Gegensatz zu anderen Herstellern nicht auf die Reihe bekommt eine getrennte Betätigung der Scheinwerferwaschanlage von der Scheibenwaschanlage zu installieren.

5 l aus dem tollen Behälter sind da ruck zuck weg und nur mal so: 1l von dem Zeug kostet an der Tanke um die 6€!

Schlimmer noch: hab zwar immer toll saubere Scheinwerfer, aber sehe nix mehr durch die Scheibe, weil kein Waschwasser mehr da ist!

Sicherheit........soviel dazu!

Daher: von Xenon Scheinwerfern, die bei jedem Scheibenwaschvorgang auch die Motorhaube mit spülen hab ich die Nase voll.

Und solange Audi das nicht hinkriegt, gibts auch noch andere tolle Hersteller.

Stört Euch das denn nicht?

Gruß,

N.

Beste Antwort im Thema

Man(n) kann die Scheibenwaschanlage auch benutzen ohne das jedes mal die Swra mit reinigt!

Einfach in kurzen Intervallen den Hebel ziehen!

Ich hab damit kein Problem!

 

 

Gruss

 

Lemetco

 

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
am 18. Februar 2010 um 16:47

nicht das mich das nicht auch stören würde- aber es gibt eben Dinge im Leben, die kann man nicht ändern :-) - auch andere Hersteller nicht :-)

Man(n) kann die Scheibenwaschanlage auch benutzen ohne das jedes mal die Swra mit reinigt!

Einfach in kurzen Intervallen den Hebel ziehen!

Ich hab damit kein Problem!

 

 

Gruss

 

Lemetco

 

am 18. Februar 2010 um 16:52

...sollte man eigentlich auch wissen ^^

Das ist nicht von Audi so gewollt sondern vom Gesetzgeber wie auch die Automatischen Leuchtweitenregulierung vorgeschrieben.

Mal ehrlich wenn die Waschanlage getrennt betätigt werden könnte wann würde man die Betätigen!

Warscheinlig gar nicht.

Genauso wie das Licht verstellen wenn man Beladen ist.

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 17:22

Naja, nicht ganz: Toyota, MB und Co. schaffen es, einen separaten Schalter einzubauen, mit dem NUR die Scheinwerfer-Waschanlage beträtigt wird. Klappt prima!

Gesetzlich vorgeschrieben ist übrigens nur die Tatsache einer Scheinwerfer Reinigungsanlage, nicht aber das Funktionsschema.

Und nur kurzes Intervalltippen trägt nicht dazu bei, Streusalz und vom Vordermann aufgewirbelten Dreck von der Scheibe zu spülen. Da ist ordentlich Wasser nötig, sonst reibt der Scheibenwischer legiglich auf der Scheibe, schliert und Dreckt vor sich hin und die Dreckpartikel zerkraten im Laufe der Zeit die Frontscheibe, was zu Blendwirkung führt.

Sollte man eigentlich wissen.... :-)

Naja, aber wenn ich wohl der Einzige bin, den das stört dann ist es ja ok.

BMW kriegt es über eine Definition der Länge der Betätigung hin. Klappt so prima und stressfrei, dass ich mich auf meinem neuen 3er freue.

Ansonsten ist der Audi überigens ein klasse Auto. Aber als Langstreckenfahrer sind mir Dinge wichtig, denen nicht jeder dasselbe Gewicht beimisst.

Dafür gibt es ja unterschiedliche Geschmäcker und die freie Wahl.

Gruß

Das hab ich bisher noch nicht gehört!!

Der Grund warum das so sein soll ist das wenn die Windschutzscheibe verdreckt ist sind logischerweise die Scheinwerfer genau so dreckig sind.

Dies streut das licht und blendet somit den Gegenverkehr.

Zitat:

Original geschrieben von nasohod

 

5 l aus dem tollen Behälter sind da ruck zuck weg und nur mal so: 1l von dem Zeug kostet an der Tanke um die 6€!

1 Liter 6€ an der Tanke ist heftig.

Würde mir dann die 5-Liter Kanister von Lidl oder Aldi für 4,99€ (-60 Grad) holen und in den Kofferraum legen.

 

Frostschutz
Themenstarteram 18. Februar 2010 um 17:48

Hallo Patru,

dann schau es Dir bei MB, Toyota und anderen an.

Seit dem W210 gibt es bei MB beim Lichtschalter einen Druckknopf über diese Funktion.

Hatte schon damals prima geklappt, mir hatte dieses System damals voll gereicht.

Den Vergleich zwischen Windschutzscheibe und Licht sehe ich nicht ganz so, zumindest nihct in der Praxis.

Wenn dem so wäre, müsste per Gesetzgeber JEDES Auto, unabhängig von der Beleuchtungsart mit Scheinwerferwaschanlage ausgestattet sein, oder?!

Gruß

Wer sich den Frostschutz an der Tanke holt,..sorry,..der ist selber schuld

Und wenn Deine Motorhaube gespült wird,würde ich mal die Düsen einstellen,bei mir ist das nicht so

Dies ist eben nur bei Xenon Vorschrift aus dem Grund den ich schon Beschrieben habe.

Zitat:

Original geschrieben von nasohod

die Dreckpartikel zerkraten im Laufe der Zeit die Frontscheibe, was zu Blendwirkung führt.

Sollte man eigentlich wissen.... :-)

Naso, du bezeichnest dich zwar als Vielfahrer - aber machst den Anfängerfehler, trockenen Belag mit den Wischern wegwischen zu wollen :D

Hier die Anleitung - nicht nur für Vielfahrer - wie mans im Winter richtig macht, von einem Vielfahrer, der im ganzen Rekordwinter bis jetzt gerade mal einen 5 Liter Kanister gebraucht hat:

Sofort bei Entstehung der Verschmutzung auf der Scheibe wischen - dabei die Wischdauer dem Nässegrad anpassen! Soll ichs für dich nochmal sagen, es klingt so schön wissenschaftlich: Die Wischdauer dem Nässegrad anpassen :cool:

Wenig Nässe -> kurz wischen, unbedingt aufhören, bevor Schlieren entstehen

Viel Nässe -> gerne auch länger wischen, aber nur bis der Belag zu trocknen droht, dann sofort aufhören, bevor Schlieren entstehen

Und noch ein Tipp, der die Verschmutzung reduziert und für alles mögliche gut ist, von Gefahrenabwehr bis Wirkung gegen Stress: ABSTAND HALTEN!!! Solltest du als Vielfahrer eigentlich wissen ;)

Joker

Also ich fahr auch fast nur Autobahn und die 60k schaff ich ganz locker im Jahr. Mit der SWRA hab ich keine Probs. Ich betätige einfach mehrmals und kurz hintereinander den Scheibenspritzwasserdüsenbetätigungshebel sodas dennoch fast ein durchgängiger Strahl auf der Scheibe landet und meine Scheibe wird immer sauber und die Zeit, bei der die Wischer auf der trockenen Scheiben wischen, ist auch nicht größer als bei einem durchgängigen Sprühen. Sicherlich gibts andere Firmen die die Geschichte getrennt regeln, aber stören tut mich das persönlich nicht. Und der Tatsache mit, die Scheinwerfer sind genauso verschmutzt wie die Scheibe stimme ich zu und darüber hinaus ist die Blendwirkung bei Xenonscheinwerfern zumindest meiner Meinung nach deutlich höher als bei "normalen" Scheinwerferlicht.

Gruß

JCD

Außerdem funktioniert die Anlage nur dann wenn das Licht eingeschalten ist!!! Also weis ich nicht wo das Problem liegt??? Oder wird den ganzen Tag mit Licht gefahren???

Grüsse

So ist es,

und wem dann noch zu früh Wasser aus der SRA kommt, der sollte mal eben zu freundlichen fahren und sich die Zeit versetzten lassen bis die SRA bei Betätigung des Scheibenwaschhebels herauskommt.

Gruss,

Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Xenon - Waschanlage und Scheibenklar: NIE wieder!