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Xenon, Wie weit ca.

Audi
Themenstarteram 3. Dezember 2004 um 18:09

Hallo,

ich habe das Gefühl das die Xenon-Scheinwerfer an meinem A3 8P falsch eingestellt sind.

Wie weit könnt Ihr ungefähr sehen, wird bei Euch auch auch nur maximal der Refelktor am zweiten Seitenfahl angestrahlt?

Gruß

Markus253

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24 Antworten

Servus!

Ja, ist laut Audi "normal".

Ich habs bei meinem A3 8P überprüfen lassen und zu mir wurde gesagt, dass alles im grünen Bereich sei.

MfG, Tobi

wenn der reflektor am zweiten seitenfahl angestrahlt wird, hast du über 100m ausleuchtung, ich gehe doch ganz stark davon aus, dass das in ordnung ist. ist bei mir übrigens genauso.

musst dich nur wieder einmal in ein auto ohne xenon setzen, da is die ausleuchtung bedeutend geringer... bei meiner freundin wird grad mal der erste fahl mit mühe und not angestrahlt.

daß dir das so gering vorhkommt, liegt ganz klar daran, daß die xenon ausleuchtung stärker am rand begrenz ist, das verleitet einen anfänglich zu denken, daß etwas nicht stimme.... dem ist aber definitiv nicht so.

Meine Xenons strahlen ca. 5 Pfähle weit (manchmal sogar 6), das sind dann ca. 250m. Halte ich auch für normal, wenn man mal bedenkt, daß man bei einer Geschwindigkeit von 200 km/h schon über 55 m/s zurücklegt. Habe sie auch vor zwei Wochen nochmal mit den Xenons von pontius verglichen, er hatte die Einstellung vorher mehrfach in der Werkstatt kritisiert und solange Druck gemacht, bis sie sie ihm richtig eingestellt haben. Seine standen sogar noch einen ganz kleinen Tick höher als meine.

Meine Xenons waren diesmal übrigens direkt ab Werk richtig eingestellt. An meinem alten 8P waren sie ebenfalls viel zu niedrig eingestellt, ist echt eine Audi-Krankheit, daß sie da ständig schlampen. Und die Werkstätten scheinen sich immer unsicher zu sein, ob sie die Xenons höherstellen sollen, da sie Angst davor haben, Schuld daran zu sein, daß evtl. der Gegenverkehr geblendet werden könnte. Ich für meinen Teil bin noch nicht einmal vom Gegenverkehr angeblinkt worden, weshalb ich auch davon ausgehe, daß niemand geblendet wird. Und das ist dann nochmal ein Beweis mehr dafür, daß die Xenons richtig eingestellt sind und trotzdem 250m weit leuchten.

Gruß, Testsieger

Hi Test,

in wie fern hat eigentlich die gefahrene Geschwindigkeit einfluß auf die Leuchtweite ?

Bei wieviel KM/H leuchten Deine Xenons 250 Meter weit ?

Oder ist die Leuchtweite nicht geschwindigkeitsabhängig ?

Viele Grüße

g-j:)

am 3. Dezember 2004 um 22:38

Würd mich auch interessieren, weil ich halte 250 Meter Leuchtweite für bischen unrealistisch !!! Es sei den die sind dramatisch zu hoch eingestellt !!!!

Die Xenons sind im Grunde erstmal nicht geschwindigkeitsabhängig. Es gibt Sensoren (ich glaube an den Stoßdämpfern), die messen, wie weit der Wagen hinten einfedert und damit vorne *nach oben* geht. Die automatische Leuchtweitenregulierung versucht dann, dieses *tiefer hinten* und dadurch *höher vorne* = Schräglage des Fahrzeugs) durch ein Runterregeln der Xenons auszugleichen, also die Leuchtweite wieder anzupassen.

Insofern federt das Fahrzeug hinten natürlich besonders intensiv ein, wenn die Beschleunigung sehr hoch ist, da dann auch die auf das KFZ einwirkenden Kräfte maximal sind. Das KFZ federt hinten maximal (normale Fahrbahn vorausgesetzt) ein und die Leuchtweite wird dadurch auch maximal. Aber: Bedingt durch die LWR werden die Xenons dann eben abgesenkt, und die Leuchtweite ist faktisch auch dann nicht höher, als wenn ich mit 20 km/h fahren würde. Die Leuchtweite ist somit nur ganz geringfügig bis gar nicht geschwindigkeitsabhängig.

@ Dolzmann

Also falsch eingestellt sind sie meiner Meinung nach nicht, denn erstens fühlt sich anscheinend niemand geblendet, zweitens haben wir ja verglichen, und die anderen Xenons waren sogar vor einer 5m entfernten weissen Wand noch ca. einen halben cm höher.

Die Leuchtweite von 250 m ist mir bereits bei der ersten Fahrt aufgefallen, als ich mit dem A3 von Ingolstadt aus nach Hause fuhr, und es ist in der Tat so, daß mind. 5 Pfähle im Voraus angestrahlt werden. Das alles damals bei einer v von 100-160 km/h, ist aber wie gesagt auch geschwindigkeitsunabhängig. Wenn schon, dann eher beschleunigungsabhängig, im Grunde aber auch das wegen der LWR nicht.

Gruß, Testsieger

Hi Test,

werde das morgen mal testen (Leuchtweite in Pfhälen gemessen).

Irgendwie habe ich dazu noch den Eindruck das die LWR in Verbindung mit dem S-Line FW so ihre Probleme hat. Soll heißen das die LWR mit der Regelei dem hoppeln (hoppeln jetzt nicht im klassischen Sinn) nicht hinterher kommt (lansame Fahrt+schlechte Straße). Weiß jetzt aber auch nicht genau wie ich das beschreiben soll. Jedensfalls hab ich das Gefühl meine Xenons wären etwas zu niedrig eingestellt trotz öfteren Grußes des mir entgegenkommenden Verkehrs. Siehst Du darin einen Zusammenhang (LWR+S-Line) ?

Viele Grüße

g-j:)

Xenon 250 Meter weit? Kann ich net glauben.

Normal sind um 60-100 m auf der Fahrerseite, Beifahrerseite geht von 150-200 in die Tiefe.

@ g-j

Mit der nicht hinterherkommenden LWR beim 8P i.V.m. den Xenons hast Du absolut recht. Durch die selbst beim S-Line-FW noch relativ *unruhigen Schwingungen* wird die LWR permanent dazu angehalten, nachzuregeln, und da kommt sie eben beim 8P nicht so ganz hinterher (Motor der LWR zu langsam). Wobei das S-Line FW ja noch eins der ruhigeren ist... Aber diese sich sehr unruhig verhaltende Hell-Dunkel-Grenze ist selbst schon anderen Autofahrern aufgefallen ;) ... Mit den anderen Fahrwerken ist es meinen Erfahrungen zufolge aber noch schlimmer.

@ pimpi

Du hast schon recht, laut Katalog ca. 200m Leuchtweite auf der Beifahrerseite. Aber die Pfähle stehen ja auch auf der Beifahrerseite. Und da ich meistens links unterwegs bin, ist mein Blick auch immer geraueaus bis ganz leicht auf die rechte Fahrspur gerichtet. Die Mittelleitplanke ist im Grunde ja nicht ganz so aufregend zu betrachten.

Probiert einfach mal aus, wieviel Pfähle ihr auf der BEIFAHRERSEITE anstrahlt, wenn ihr im Dunkeln auf der AB unterwegs seid. WIe gesagt, bei mir sind das 5 Pfähle, also den fünftletzten sehe ich noch schimmern am Reflektor, was anderes kann ich leider nicht berichten, auch wenn es sich für manch einen vielleicht abenteuerlich anhört.

Gruß, Testsieger

am 4. Dezember 2004 um 5:38

Zitat:

Original geschrieben von Testsieger2003

@ g-j

Mit den anderen Fahrwerken ist es meinen Erfahrungen zufolge aber noch schlimmer.

Morgen Test,

hätte dies jetz genau anders vermutet (aus der Theorie heraus). Soll heißen das die kurzen Stöße von einem "weicheren" FW wie Ambition/Ambiente besser absobiert werden.

Viele Grüße

g-j:)

Eine geschwindigkeitsabhängige Belkeuchtung wird es bald geben.

Stadt breit

Autobahn weit....

am 4. Dezember 2004 um 6:41

Hi FuBu,

haste en link oder ne quelle für mich ?

Viele Grüße

g-j:)

Hallo,

mal kurz was zur "Pfahlweite". Der Abstand zwischen zwei Verkehrsleitpfosten (so heißen die Dinger eigentlich) beträgt nicht immer 50m! Je nach Streckenverlauf, Kurven etc. stehen diese deutlich näher zusammen. Der Abstand von 50m ist eigentlich nur auf geradeverlaufenden Landstraßen richtig. Vielleicht liegt es damit zusammen, daß hier Leuchtweiten von 250m angegeben werden, was deutlich zu viel ist!

Gruß Jürgen

moin,

also mein Xenon kommt mit ach und Krach auf 2-3 Pfähle auf der geraden Landstraße. Habe das mittlerweile 3 mal stellen lassen und soll so ok sein.

Ist es bei euch auch so das der Leuchtkegel, der rechts ja länger nach vorne wird, auch mitten auf der Spur anfängt? Oder fängt der Kegel bei euch an der Fahrbahnmittellinie an? Wenn ja, leuchtet er Fernlicht dann auch extrem nach links? ist bei mir leider so obwohl der Lichtkegel sich bei mir schon auf meiner Spur teilt. Ich hoffe Ihr könnt mir folgen :D

Gruß

Brain

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