ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Xenon wirft Fragen auf

Xenon wirft Fragen auf

Nach 2 Monaten E90 fahren wunder ich mich doch über einige Sachen beim Xenon.

Die Tage werden wieder kürzer und hier und da muss man öfters auch mal das Licht einschalten.

Wenn der Lichtschein jetzt auch mal sichtbar wird, habe ich festgestellt das die ganze Konstruktion ziemlich labberig ist. Sprich die Lichtkante zittert beim Fahren ziemlich. Kannte ich vom Halogen bisher nicht. Wenn man im Stand mal von oben auf die Scheinwerfer klopft zittert der Lichtkegel genauso. Dachte immer Leuchtmittel wären mehr oder weniger erschütterungsempfindlich. Warum sind die Scheinwerfer dann so weich aufgehangen? Oder ist das nicht normal?

Nächste Sache: Bin bisher noch nicht in wirklicher Dunkelheit gefahren, aber ich habe das Gefühl das zumindest der Scheinwerfer auf der Fahrerseite etwas "flackert". Einmal vor einer Wand parkend sah es mal so aus als wenn eine Art Schatten mehrfach über den Scheinwerfer gehuscht wäre. Muss ich evtl. mit dem Ableben eines brenners rechnen ?

Weiter: Ich habe die autom. Fahrlichtsteuerung mit adaptiven Kurvenlicht. Warum zur Hölle klappt das nur wenn man das Licht auf autom. stehen hat? Warum nicht wenn man das Licht von Hand einschaltet? Das macht für mich überhaupt keinen Sinn.

Zum Schluss: Ist es korrekt das die Lichtkegel nur nach Rechts geschwenkt werden? Wenn ich links einschlage bleiben die Lichtkegel mittig.

Ich werd aus dem System irgendwie nicht schlau.....

Greetz

Tim

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von YETI

Zum Schluss: Ist es korrekt das die Lichtkegel nur nach Rechts geschwenkt werden? Wenn ich links einschlage bleiben die Lichtkegel mittig.

Ich werd aus dem System irgendwie nicht schlau.....

Greetz

Tim

Die Scheinwerfer schwenken im Stand nicht nach links, um beim Abbiegen die vorbeifahrenden Autos nicht zu blenden. Steht aber auch in der Anleitung drin.

hallo

hab auch vor über einem monat meinen neuen bekommen mit xenon und mir fiel das zittern der lichtkante auf. Wer hat das noch. es gab doch mal eine Maßnahme vor paar jahren wo das durch geänderte reflektorhalter gelöst wurde. anscheinend kehrt diese krankheit wieder zurück.

Das Zittern hat meiner auch - ist das nicht Stand der Technik? Hab's auf die automatische Leuchtweitenregulierung geschoben?? Ansonsten, dass das adaptive Kurvenlicht nicht immer geht, find ich gar nicht sooo schlecht. So kann man wenigstens selbst entscheiden, ob's mitlaufen soll. Auf der AB hab ich Licht immer manuell an, auf Landstraßen dann automatisch...

nein das war seit der aktion eigentlich weg. jetzt aber kommt es wieder.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Die Scheinwerfer schwenken im Stand nicht nach links, um beim Abbiegen die vorbeifahrenden Autos nicht zu blenden. Steht aber auch in der Anleitung drin.

Kannst du mir sagen wo das steht? Habs nämlich nirgendwo gefunden.

Zitat:

Original geschrieben von Nussibmw

es gab doch mal eine Maßnahme vor paar jahren wo das durch geänderte reflektorhalter gelöst wurde. anscheinend kehrt diese krankheit wieder zurück.

Kannst du mir mehr dazu sagen ? Meiner ist 12/04. Für welche Modelle gab es da mal was ?

frag mal hier nach da gabs einige die das nachrüsten haben lassen oder sowas.

Zitat:

Original geschrieben von YETI

 

Kannst du mir mehr dazu sagen ? Meiner ist 12/04. Für welche Modelle gab es da mal was ?

Hast du noch ein Vorserienmodell? Markteinführung war doch erst im März 05...

Also mein alter hat überhaupt nicht gezittert , trotz Kurvenlicht , beim neuen habe ich ein Zittern bei starken Erschütterungen . Der :) sagt das sei Stand der Technik da könne man nichts machen..

Hab die Anleitung grad leider nicht da. Hier aber ein Auszug aus dem BMW Techniklexikon:

"Mit dem Adaptiven Kurvenlicht behalten Sie bei Nacht immer den Überblick. Bereits beim Einlenken in eine Kurve leuchtet es die Straße und den Fahrbahnrand optimal aus. So wissen Sie immer genau, was vor Ihnen liegt.

Bei herkömmlichen, starren Scheinwerfern scheint der Lichtstrahl in Kurven auf die Gegenfahrbahn, blendet entgegenkommende Verkehrsteilnehmer und lässt den weiteren Kurvenverlauf im Dunkeln.

Das Adaptive Kurvenlicht hingegen nutzt schwenkbare Scheinwerfer, um immer in Fahrtrichtung zu leuchten. Die Straße wird besser ausgeleuchtet, Objekte werden früher sichtbar. Ein Vorteil, der sich vor allem bei nächtlichen Kurvenfahrten und schlechten Sichtverhältnissen auszahlt.

Kernstück des Adaptiven Kurvenlichts ist die variable Scheinwerfersteuerung. Sensoren erfassen Geschwindigkeit, Lenkwinkel und Gierrate (die Drehgeschwindigkeit um die Hochachse). Auf Basis dieser Informationen werden die Scheinwerfer durch einen Elektromotor bewegt - sie leuchten auch in einer Kurve den weiteren Straßenverlauf aus.

Das Adaptive Kurvenlicht wird mit dem Anfahren aktiv. Bei Rückwärtsfahrten und beim Einschlag des Lenkrads im Stand nach links (also beim Verlassen einer Parklücke am Straßenrand) wird dieses intelligente Scheinwerferlicht nicht aktiviert, um den Gegenverkehr nicht zu blenden.

Das Abbiegelicht ergänzt das Adaptive Kurvenlicht in Situationen wie beim langsamen Abbiegen oder Einparken um eine zusätzliche Lichtquelle."

Jap, zittert bei mir auch (Dynamic Xenon).

Bei mir zittert nichts! Habe auch das Autobahn-, Landstraßen-, etc. Licht...

am 31. August 2010 um 9:04

Bei mir zittert es auch. Ist allerdings nur sichtbar, wenn man vor einer Wand steht und Anfährt (zum Beispiel Garage). Das Zittern würde ich als normal einstufen und auf die Vibrationen des Motors beim Anfahren zurückführen. Während der Fahrt zittert nichts...

Im Stand ist mir auch noch niochts aufgefallen. Vielleicht habe ich ja Glück und meiner hat das einfach nicht...

E90 LCI Feb09

Adaptives Kurvenlicht -> kein Zittern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen