ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Xenon zittern und Servo knarrt

Xenon zittern und Servo knarrt

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 13:17

Hy, nachdem ich hier gestern meines Problemes mit dem Panorama Dach geschildert habe, ist mir noch eingefallen das ich noch 2 Probleme derzeit habe.

 

Zum Wagen erstmal:

e91

330i bj 2006

Probleme:

1:

Panorama Dach:

wenn ich es geschlossen habe und die Blende ganz geöffnet(nach hinten gefahren) ist, hört man den Fahrtwind ganz extrem, sodass ein fahren mit geschlossenem und nach hinten gefahrener Blende nicht bzw kaum möglich ist.

Oder man macht das Radio recht laut.

 

2.

Xenon

wie mir bereits mehrfach aufgefallen ist, wenn ich mit eingeschalteten Xenons fahre, zittern die ganz extrem sobald der Wagen in fahrt ist.

Ich dachte das wäre normal aber, ich habe da was anderes im Inet gelesen.

 

3.

Servo

 

Nicht immer aber desöfteren, sobald sich der Wagen in Schrittgeschwindigkeit oder sogar im Stand befindet, und man am Lenkrad dreht, hört es sich an als ob man schon am Servolenkungsanschlag ist, aber das ist nicht der Fall..

also ein richtiges knarren....hört sich an wie rrrrrrrrrrrr rrrrrrrrrrr rrrrrrrrrrrr.....

 

die Frage jetzt dazu.

könnte man mitt diesen Problemen in der Werkstatt vorstellig werden und das da evtl was bekannt ist, um nachbesserung bitten.

hatte mal was von Puma gehört, fällt das das eine oder andere auch drunter?

die Frage wäre jedoch, ich habe den Wagen in 2008 Privat gekauft, und keine garantie mehr.

bitte um einige Tips, danke

gruss Andy

Beste Antwort im Thema
am 1. Oktober 2009 um 14:58

Nun - es gab mal jemand, der hat Korken irgendwo dazwischen geklemmt.

Guck mal hier http://www.goeran.de.tl/X--.--.--.-.htm

Ich hoffe, Göran, dass ist O.K. mit dem Link?

Die genannte PUMA greift bei dir nicht - habe ich auch probiert. Nicht für 2006er Modelle.

Die Ursache liegt wohl an der Motorlagerung und nicht am Scheinwerfer selber. Mit den alten Lagern hat sich die Frequenz hochgeschaukelt. Neue Motorlager und neue Lagerungen in den Scheinwerfern haben das gelöst. Nachrüsten ist viel zu Aufwändig.

In seinen FAQs findest du auch noch den einen oder anderen guten Tipp!

 

Panoramadach: Ach so. Dann ist das Ding einfach nur schlecht eingestellt. Da gab es hier auch einmal eine PDF, in der das gut erklärt wurde. Im Anhang habe ich sie dir. Hoffe auch das geht in Ordnung

Ich habe das Dach in den drei Jahren meines Besitzes 2 mal getauscht bekommen und 4 mal eingestellt. Es hat trotzdem immer Probleme gemacht. Ich glaube in den späteren Serien hat auch der Zulieferer das Dach überarbeitet. Sprich - entweder selber öfters nachjustieren, oder damit leben.

 

Kulanz? Bei Bj. 2006? Forget it ... BMW ist auch sehr zickig geworden. Deswegen auch mein Wechsel zu VW

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 1. Oktober 2009 um 14:09

Hallo, da gabs vor kurzem einen 100.000 km Test vom 320i Touring.

Ich habe den damals bei meinem Friseur gelesen und ich glaube, da stand auch was über die zitternden Xenons, so ähnlich wie "ein Kuhschwanz wackelt auch, aber fällt nicht ab".

Schau doch mal unter unten stehendem Link rein, vieleicht findest du was brauchbares.

Gruß muxlmax

http://www.autobild.de/.../...uertest-bmw-320i-touring_772404.html?...

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 14:32

was berühmtes steht nicht drinne, aber trotzdem danke---

am 1. Oktober 2009 um 14:42

Xenon ist bei dem Baujahr normal. Hatte ich auch. Irgendwann haben die aufgegeben nachzubessern und mir gesagt - Stand der Technik. Ab Ende 2006 wurden andere Scheinwerfer verbaut.

Panoramadach: Du kannst nur mit der ersten Öffnungsstufe geräuscharm fahren. Die zweite Stufe geht bis max. 60 Km/h. Dann dröhnt es, dass dir die Ohren wegfliegen. Abhilfe: hinteres Fenster einen Spalt öffnen.

Servo - kann ich nix sagen. Du hast wohl noch die alte Hydraulik-Lenkung drin. Später wird ja elektrisch unterstützt. Da würd ich mal beim Händler fragen.

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von kimble2001

Xenon ist bei dem Baujahr normal. Hatte ich auch. Irgendwann haben die aufgegeben nachzubessern und mir gesagt - Stand der Technik. Ab Ende 2006 wurden andere Scheinwerfer verbaut.

also kann man an dem Zittern nichts machen?

Zitat:

Panoramadach: Du kannst nur mit der ersten Öffnungsstufe geräuscharm fahren. Die zweite Stufe geht bis max. 60 Km/h. Dann dröhnt es, dass dir die Ohren wegfliegen. Abhilfe: hinteres Fenster einen Spalt öffnen.

nein nicht bei dem Offenen sondern beim eschlossenen Dachfestern summt es ohne ende.

 

Zitat:

Servo - kann ich nix sagen. Du hast wohl noch die alte Hydraulik-Lenkung drin. Später wird ja elektrisch unterstützt. Da würd ich mal beim Händler fragen.

hmm mal abwarten wie es sich weiter verhält.

also egal was ich dem Händler sage, machen können die auf Kulanz nichts?

am 1. Oktober 2009 um 14:58

Nun - es gab mal jemand, der hat Korken irgendwo dazwischen geklemmt.

Guck mal hier http://www.goeran.de.tl/X--.--.--.-.htm

Ich hoffe, Göran, dass ist O.K. mit dem Link?

Die genannte PUMA greift bei dir nicht - habe ich auch probiert. Nicht für 2006er Modelle.

Die Ursache liegt wohl an der Motorlagerung und nicht am Scheinwerfer selber. Mit den alten Lagern hat sich die Frequenz hochgeschaukelt. Neue Motorlager und neue Lagerungen in den Scheinwerfern haben das gelöst. Nachrüsten ist viel zu Aufwändig.

In seinen FAQs findest du auch noch den einen oder anderen guten Tipp!

 

Panoramadach: Ach so. Dann ist das Ding einfach nur schlecht eingestellt. Da gab es hier auch einmal eine PDF, in der das gut erklärt wurde. Im Anhang habe ich sie dir. Hoffe auch das geht in Ordnung

Ich habe das Dach in den drei Jahren meines Besitzes 2 mal getauscht bekommen und 4 mal eingestellt. Es hat trotzdem immer Probleme gemacht. Ich glaube in den späteren Serien hat auch der Zulieferer das Dach überarbeitet. Sprich - entweder selber öfters nachjustieren, oder damit leben.

 

Kulanz? Bei Bj. 2006? Forget it ... BMW ist auch sehr zickig geworden. Deswegen auch mein Wechsel zu VW

Zitat:

Original geschrieben von kimble2001

Kulanz? Bei Bj. 2006? Forget it ... BMW ist auch sehr zickig geworden. Deswegen auch mein Wechsel zu VW

Und Du hoffst da ist es besser? Dann warte mal ab bis die Garantiezeit abgelaufen ist... :)

am 1. Oktober 2009 um 15:47

Das mag sein.

Zumindest hatten die sich bemüht, mich als Kunden zu gewinnen. BMW hat es einen Scheiß gekümmert, dass mein Leasing abläuft. Da habe ich höflich fragen müssen, ob mir ein Nachfolger angeboten wird.

am 2. Oktober 2009 um 8:59

Zitat:

Original geschrieben von kimble2001

[...]

Panoramadach: Ach so. Dann ist das Ding einfach nur schlecht eingestellt. Da gab es hier auch einmal eine PDF, in der das gut erklärt wurde. Im Anhang habe ich sie dir. Hoffe auch das geht in Ordnung

Ich habe das Dach in den drei Jahren meines Besitzes 2 mal getauscht bekommen und 4 mal eingestellt. Es hat trotzdem immer Probleme gemacht. Ich glaube in den späteren Serien hat auch der Zulieferer das Dach überarbeitet. Sprich - entweder selber öfters nachjustieren, oder damit leben.

Ich hatte vor 2 Jahre einen 320d als Ersatzwagen und hatte mich über den Lärm am Panoramdach bei offener Abdeckung gewundert. Bei meinem neuen 325d den ich dann im Juli 07 bekommen habe war das nicht der Fall. Seit diesem Sommer ist mir aber der Lärm jetzt aufgefallen, deshalb vielen Dank für die Anleitung zum justieren. Werd ich aber lieber mal die Werkstatt machen lassen, zwei linke Hände ;-)

Hab hier eine sehr nette kleine BMW Vertretung, die kriegen das hin.

Gruß

Krischahn

Bei meinem (Bj. 6/2008) macht auch die Lenkung bei Schritttempo schreckliche Geräusche... BMW meint das wäre normal... klingt, als wäre die Servopumpe defekt oder der Servoölstand zu gering...

 

Hat sonst keiner das Problem?

lg, Z

am 2. Oktober 2009 um 11:04

Bei 6/2008 solltest du eigentlich die elektrisch unterstützte Lenkung drin haben?

Da gibts doch gar keine Servopumpe mehr?

hab ich eh... aber klingen tuts nach Uralt-Servo...

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 15:58

genau so , das problem habe ich auch...als wenn irgendwas defekt wäre...

Zitat:

Original geschrieben von Syrincs01

Hy, nachdem ich hier gestern meines Problemes mit dem Panorama Dach geschildert habe, ist mir noch eingefallen das ich noch 2 Probleme derzeit habe.

 

Zum Wagen erstmal:

e91

330i bj 2006

Probleme:

1:

Panorama Dach:

wenn ich es geschlossen habe und die Blende ganz geöffnet(nach hinten gefahren) ist, hört man den Fahrtwind ganz extrem, sodass ein fahren mit geschlossenem und nach hinten gefahrener Blende nicht bzw kaum möglich ist.

Oder man macht das Radio recht laut.

 

2.

Xenon

wie mir bereits mehrfach aufgefallen ist, wenn ich mit eingeschalteten Xenons fahre, zittern die ganz extrem sobald der Wagen in fahrt ist.

Ich dachte das wäre normal aber, ich habe da was anderes im Inet gelesen.

 

3.

Servo

 

Nicht immer aber desöfteren, sobald sich der Wagen in Schrittgeschwindigkeit oder sogar im Stand befindet, und man am Lenkrad dreht, hört es sich an als ob man schon am Servolenkungsanschlag ist, aber das ist nicht der Fall..

also ein richtiges knarren....hört sich an wie rrrrrrrrrrrr rrrrrrrrrrr rrrrrrrrrrrr.....

 

die Frage jetzt dazu.

könnte man mitt diesen Problemen in der Werkstatt vorstellig werden und das da evtl was bekannt ist, um nachbesserung bitten.

hatte mal was von Puma gehört, fällt das das eine oder andere auch drunter?

die Frage wäre jedoch, ich habe den Wagen in 2008 Privat gekauft, und keine garantie mehr.

bitte um einige Tips, danke

gruss Andy

Hallo an alle :-)

bin neu im Forum, allerdings aus dem e46er-Revier (320D)

eine richtig tolle Sache bei Euch, egal ob Hilfestellungen oder Diskussionen, lese schön länger (auch hier) mit, man kann viel dazulernen...einfach spitze!!!

mein Bruder hat auch nen E90 330er und da wären wir schon beim Thema, wenn der Fragensteller Xenon Frontscheinwerfer, allerdings mit Kurvenlicht benötigt, mein Bruder hat welche zum verkaufen, sind fast wie neu (ca 20000km)...er hat auf Faceliftscheinwerfer umgerüstet :-)

denke wenn mal solche empfindlichen Teile flackern, dann sind sie bald hinüber und neue kosten sicher ein Vermögen!!!

bei Interesse melden, dann gibts Kontaktdaten...

mfG

e46bimmer

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 6:40

naja, es ist ja nicht so das die brenner oder dergleichen flacken, sondern anscheind das ganze gehäuse, wird ein bisl vibrieren.

 

und anscheind normal bei BMW.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Xenon zittern und Servo knarrt