1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Xenon zittert auf der rechten Seite

Xenon zittert auf der rechten Seite

Audi
Themenstarteram 13. November 2011 um 12:53

Hallo ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin der Rene und schon länger Anhänger der Marke Audi.

Wir haben jetzt unseren A3 verkauft und dafür einen A4 B7 geholt. Bzw. Er befindet sich noch in der Auslieferung.

Jetzt hätte ich mal eine Frage bezüglich des Xenonlichts. Es zittert auf der rechten Seite, wenn ich an der Ampel stehe und im D Modus bleibe. Wenn ich aber in N schalte ist das Zittern weg. Da dies mein erster Audi mit Xenon ist bin ich etwas verunsichert was dort los ist. Der Verkäufer hat mir erzählt das auf beiden Seiten vorne an der Stoßfänger nach lackiert wurde. Der Vorbesitzer war wohl beim einparken etwas unvorsichtig.

Ich musste den Mangel mehrmals ansprechen, da er darauf nicht so richtig eingehen wollte. Naja gehen wir mal davon aus das er es einfach vergessen hat. Er meinte das es überprüft wird und er sich dann bei mir meldet.

Ich bin nicht bereit diesen Mangel zu akzeptieren und würde Notfalls auch vom Kaufvertrag zurücktreten. Was ich viel trauriger finde ist, das der A4 von der Dekra geprüft und dieser Mangel nicht erkannt wurde. Es sind halt auch nur Menschen.

Kann mir einer eventuell sagen was mit dem Xenon los ist. Ich würde einen Spruch wie "Stand der Technik" nicht akzeptieren und ihn gerne eines besseren belehren.

Danke im Voraus

Gruß Rene

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo, also es kommt drauf an wie stark das zittern ist. Wenn du in D bleibst heißt es dein Kraftschluss bleibt und ddein Motor eigentlich losfahren will und somit kraft aufwendet die du mit der Bremse unterdrückst. Das heißt dei Motor schwingt. Diese schwingungen werden aufs ganze Auto übertragen. Bei nem 4 Zyl. Diesel merkt man das auch schon im Leerlauf. Diese schwingungen werden normalerweise von den Lagern der Reflektoren im Scheinwerfer selbst unterdrückt.

ICh habe auch ein leihctes Zittern des rechten Xenons. Bei mir kam es allerdings erst mit dem Wechsel der Xenonbrenner. Wo der eine Brenner am Stahldraht ein leichtes spiel hatte.

Aber so lange es nur ein leichtes Zittern ist wird man da nicht viel machen können. Andere HErsteller haben dieses phänomen auch.

Mfg

Marcel

Das liegt dann vermutlich am Xenon-Steuergerät, welches am Scheinwerfer hängt.

Hier gab es um 2005-2006 eine ganze Serie mit fehlerhaften Steuergeräten.

Hier war das flackern sehr extrem.

Da der Fehler bei dir nur auf der rechten Seite auftritt und nicht auf beiden,

legt die Vermutung nahe, dass eben auf der rechten Seite das Steuergerät

defekt ist.

Themenstarteram 13. November 2011 um 13:25

Wow danke für die schnellen Antworten.

Also es handelt sich um einen A4 Bj 6/07

Motor ist ein 2.0 TFSI.

Wir haben im Augenblick eine S-Tronic im A3 mit H7 Birnen und dort zittert auch nix.

Das zittern ist leicht aber nervig.

Könnten es trotzdem die genannten Punkte sein. Verstehe nur nicht warum das bei Xenon ist und nicht den ganz normalen h7 Scheinwerfern.

 

Gruß

Rene

Leichtes Zittern ist normal. Ist ein Resonanzzittern, das heißt wenn du mal bissl mehr Gas gibst, dann steigt die Drehzahl und das Zittern ist weg.

Themenstarteram 13. November 2011 um 15:26

Aber nur rechts.....das finde ich etwas merkwürdig. Wenn es Syncron wäre würde es Sinn machen aber so.....

Habe jetzt auch gelesen, dass es durch eine falsche Montage der Stoßstange zu diesen Zittern kommen kann. Da die Stoßstange zumindestens beilackiert wurde, könnte es das sein.

Bin ja mal gespannt.

Hallo zusammen,

da man immer haue bekommt wenn man einfach ein neues Thema aufmacht, hänge ich meine Probleme mal unten an.... :-)

ALso bei mir ist es so, das mein rechter Scheinwerfer im Stand ein bisschen zittert ( Manuelles Getriebe, und sieht man auch nur ganz leicht an der SToßstange des Vordermanns.. ) <- nicht soooo schlimm.

Jetzt zum Problem:

Der Scheinwerfer fällt bei mir sporadisch während der Fahrt aus. Er zuckt richtig heftig, also geht für millisekunden aus und wieder an. Wie als wenn man ein Leuchtstrahler nicht richtig in die Steckdose steckt und den Stecker immer leicht in die Steckdose drückt und wieder los lässt. Das kommt teilweise so rüber als ob ich den Leuten Lichthupe gebe und die immer die Hand im Rückspiegel heben :-(

Das geht manchmal etwas länger manchmal kürzer und dann ist er aus. Mach ich die Scheinwerfer dann aus und wieder an geht er auch wieder an... Entweder es geht wieder sofort von vorne los oder es fängt später an.. Manchmal passiert auch gar nichts und er bleibt dann an.... Mhhhhhhhh

Die Werkstatt hat gesagt kann dies sein oder das... Jedenfalls müsste die ganze Stoßstange ab bzw. im Mototrraum sämtliches ausgebaut werden.. Wissen tun Sie es nicht, aber ich muss es ja dann zahlen.....

Hat jemand Erfahrung oder einen Tipp wie man am besten vorgeht ??

Danke.

LG

Tobi

am 2. Dezember 2011 um 14:18

Mein rechter Scheinwerfer zittert auch minimal, sehe ich wenn ich vor dem garagentor stehe. Da ich Xenon Plus bzw. BiXenon Scheinwerfer habe, habe ich das immer auf die Klappe geschoben, welche bei Fernlicht das komplette Xenon Licht frei lässt.

@TobyA4Avant

Bei dir wird vermutlich das Steuergerät defekt sein.

Da gibt es schon ein Paar Freds hier. Musst mal die Suche bemühen.

Trat auch glaube ich beim B7 des öfteren auf.

Gruß

S.

Tippe mal auf defektes Steuergerät (normal für Audi) oder einfach Motorvibrationen (auch normal für Audi, aka 'Stand der Technik').

Also ich hatte zu Beginn Xenonscheinwerfer mit gelben Blinkergläsern eingebaut.

Dann habe ich mir welche mit weißen Blinkergläsern eingebaut und bei dieser Gelegenheit auch gleich noch neue Steuergeräte aus 2008 und neue Brenner eingebaut.

Die alte Steuergeräte waren aus 2005 oder 2006, in diesem Zeitraum gab es auch eine Serie mit fehlerhaften Steuergeräten.

Fazit:

Vor dem Umbau hatte ich dieses Zittern auch,

nach dem Umbau war es weg!

Welches Bauteil es nun genau war ist schwierig zu sagen, aber meiner Meinung nach liegt es an den Steuergeräten.

Habe dieses Flackern auch bei mein Bi-Xenon aber auch nur rechts . Mal ist es da mal wieder nicht . Dachte auch schon daran das es am S-line Fahrwerk liegt (die harten stöße ) . Habe auch Bj. 06 . Was kostet so ein Steuergerät von 08 ?

Beim :) ein Vermögen!

In der Bucht wenn gut läuft 50,00 Euro.

Hat wer eine Teilenummer für das Steuergerät ab Produtionsdatum 2008 ? Die sind doch von Valeo und D1S ???

Hersteller ist AL

Audi TN:

8E0 907 391 B

AL TN:

AL 1 307 329 115

 

Produktionsdatum musst du zusätzlich erfragen!

Haben die gleiche TN.

Hallo,

erstmal vielen Dank für die ANtworten.

Ich habe noch Gebrauchtwagengarantie bis 03/2012.. da der Wagen aber über 100 000 km hat übernimmt audi nur 40% der Teilekosten ( war bei meinen EInspritzdüsenelement auch so ) die schweine... beim kauf davon natürlich nix erwähnt...

Jetzt die Frage: Sollte ich das nutzen ? Ich weiß ja nicht was der freundliche dann alles austauscht und was der ganze SPßa dann kostet....

Noch ein wichtiger Hinweis: Das Problem habe ich nur beim fahren. wenn das auto steht fällt der Scheinwerfer nicht aus... kann es sein das es nur ein wackelkontakt ist, oder ist das bei Scheinwerfern nicht möglich, sprich geht oder geht nicht.. ??

Liebe Grüße

Tobi

Deine Antwort
Ähnliche Themen