Xenon zittert bei Fahrbahnunebenheiten Bj. 2010 (FL)
Hallo,
wollte mal eine Frage an alle A3 8P FL Besitzer mit Xenon Scheinwerfer stellen, ob bei euch auch bei kurzen Bodenwellen ein auftretendes zittern und vibrieren im Scheinwerferlicht zu erkennen ist????
Liegt das an den zu weich gelagerten Scheinwerfergehäusen und gibt es eine Möglichkeit dies zu reduzieren oder gar abzustellen?? Wenn ja, wie??
Gruß
Andreas
Beste Antwort im Thema
Xenon ist eine Lichtbogenlampe.
Und durch Fahrbahnunebenheiten wackeln nicht nur die Menschen im Auto, sondern auch der erzeugte Lichtbogen zwischen den Elektroden
Fahr nach ner Weile mal wieder ein Halogensystem, Deine "Enttäuschung" wird dann etwas relativiert.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Meinst du die automatische Leutweitenregulierung, die den Scheinwerfer nachstellt?
Nein...er meint das der Lichtkegel des Scheinwerfers bei Strassenunebenheiten in der Höhe hoch und runter "schlägt"....das schaut dann aus wie ein Flackern des Scheinwerfers....habe ich bei meinem S3 Sporti auch schon beobachtet.
Aber mir wäre nicht geläufig das man da was ändern könnte.
Das wird wohl eine "zu weiche" Leuchtweitenregulierung sein.
Ärgert mich auch immer ein wenig, aber was willste machen .
Greetz
Zitat:
Original geschrieben von Geile-Natter
Nein...er meint das der Lichtkegel des Scheinwerfers bei Strassenunebenheiten in der Höhe hoch und runter "schlägt"....das schaut dann aus wie ein Flackern des Scheinwerfers....habe ich bei meinem S3 Sporti auch schon beobachtet.
Aber mir wäre nicht geläufig das man da was ändern könnte.
Das wird wohl eine "zu weiche" Leuchtweitenregulierung sein.
Ärgert mich auch immer ein wenig, aber was willste machen .
Greetz
Genau das meinte ich, wollte immer mal Xenon haben, das enttäuscht mich schon ein wenig, ist aber anscheind nichts gegen zu machen, hätte von Audi eine andere Qualität erwartet, das ist nicht gerade Premium.
Gruß
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von dersteppi
...
Genau das meinte ich, wollte immer mal Xenon haben, das enttäuscht mich schon ein wenig, ist aber anscheind nichts gegen zu machen, hätte von Audi eine andere Qualität erwartet, das ist nicht gerade Premium.
Gruß
Andreas
Ist bei meinem auch so.
Bin mal nem Kollegen auf grobem Kopfsteinpflaster gefolgt - der dachte, ich hätte ihm ständig Lichthupe gegeben.
Das "Zitter-Xenon" ist anscheinend Stand der Technik (beim Audi 8P).
Gruß
macht meiner auch
finds aber nicht wirklich schlimm....
Und durch Fahrbahnunebenheiten wackeln nicht nur die Menschen im Auto, sondern auch der erzeugte Lichtbogen zwischen den Elektroden
Fahr nach ner Weile mal wieder ein Halogensystem, Deine "Enttäuschung" wird dann etwas relativiert.
Zitat:
Original geschrieben von davidshoes
Dann müsste es aber bei allen Xenon-scheinwerfern auftreten...
das kommt auch bei allen scheinwerfern vor, mehr oder weniger und auch abhängig von eurem fahrwerk(härte) wie das allerdings andere auto bzw scheinwerferhersteller lösen ist wieder ne andere sache!
Die scheinwerfer sind "weich" bzw "schwimmend" gelagert dadurch soll der eigentliche xenonbrenner(brennerkammer) bzw lichtbogen geschützt werden!das hat schon seinen sinn das die etwas "zittern" wäre das nicht so, dann hättest du viele probleme und schnell einen schaden daran
und mal ehrlich, so störend ist das doch auch nicht
und das der hinterherfahrende meint, das fernlicht geht an und aus, glaube ich nicht!das kann nicht durch das leichte "zittern" kommen!wenn dann kommt das durch die leuchtweitenregulierung!fährst du zb berg hoch brauch die regulieren natürlich ein paar sekunden bis sie den schweinwerfer angepasst hat.
oder halt durch die großen huppeln in der straße aber nicht vom schweinwerfer her
Mich stört das... war deswegen auch schon bei Audi. Aber es ist "Stand der Technik" Für mich nicht ganz verständlich, hatte mal in ein altes Fahrzeug Xenon nachgerüstet (ja, ja ich weiß... bla, bla illegal.. war auch nicht lange drin) Das hat zwar geblendet wie sau, aber es hat nicht gezittert und der Bock war auch recht hart.
Das Problem hatte ich bei meinem Seat Altea auch, jetzt im A3 hab ich bisher nichts bemerkt.
Zitat:
Original geschrieben von Hoaschter
Zitat:
Original geschrieben von davidshoes
Dann müsste es aber bei allen Xenon-scheinwerfern auftreten...
Macht es auch, zumindest bei allen, die ich bis jetzt hatte (Vw Golf IV, Golf V, Passat, A3, A3 SB, Opel Signum)....
Hallo an Alle,
danke erstmal für eure Rückmeldungen werde mich nun wohl daran gewöhnen müssen, werde auf jedenfall nicht das Auto deshalb verkaufen :-) Das mit dem Fahrwerk kommt schon hin, habe das S-Line Fahrwerk drin.
Gruß
Andreas
also bei den autos die ich bis jetzt mit xenon gefahren bin, ist es mir zumindest nicht aufgefallen.
Aber ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren
waren allerdings auch nicht meine eigenen, habe eventuell deswegen nicht so darauf geachtet
der A3 ist meiner erster eigener mit Xenon.
aber wie gesagt, mich stört es ja eh nicht
und danke für die genaue aufklärung chrisack
gruß Dominik
Hi,
habe auch MJ 2011 incl. S-Line Fahrwerk. Mit 18 oder 19 Zöllern ist schon sehr gewöhnungsbedürftig. Jetzt im Winter mit 17 Zoll merke ich es kaum. Wie schon bereits erwähnt, es ist Stand der Technik. Glückwunsch Audi! BMW und Benz bekommen es auch ohne zittern hin...
Sven