1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Xenon zittert

Xenon zittert

Saab 9-5 I (YS3E)
Themenstarteram 2. Dezember 2007 um 17:29

Hallo!

Bei meinem Saab 9-5 Bj 2003 beginnt in letzter Zeit das Xeonon licht manchmal etwas zu zittern, hin und wieder kommt es auch vor dass der Scheinwerfer ganz aus geht bevor das Licht wieder kommt.

Irgendwelche Ideen? Defekt des Steuergeräts oder doch eher die Lampe selbst?

Danke!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Beide gleichzeitig?

Dann kann es nicht an den Lampen liegen (Obwohl, wenn die von 2003 sind, dann könnte es für einen Wechsel mal Zeit werden).

Insgesamt scheint die Xenon-Technik bei GM zu diesem Zeitpunkt noch nicht ganz ausgereift zu sein. Das Nachblitzen beim ausschalten scheint ja auch eins von den 9-5er Xenon-Problemen zu sein. Einmal Nachblitzen bin ich ja schon gewohnt, aber letzte Woche als die Xenons mal 5 Stunden am Stück leuchtete, dachte ich beim ausschalten die Stroposkop-Taste gedrückt zu haben. Es sah ähnlich aus, wie in der Disco und blitze so ungefähr 15 Sekunden nach. Einige der Raststättenbesucher meinten wohl das sei bestimmt wieder so ein Modul was man bei D&W kaufen kann....

Im Fahrbetrieb hatte ich das Problem mit zitterden Licht noch nicht.

lg Denny

am 2. Dezember 2007 um 18:14

ist mir kürzlich beim '06 9-5 aero auch aufgefallen nach dem anlassen!

war auch meines erachtens der linke scheinwerfer.

einmal den - bei saab ungewohnten - griff zum lichtschalter gemacht und das licht aus- und wieder eingeschaltet. danach gings wieder und ist bis jetzt nicht wieder aufgetreten.

Themenstarteram 2. Dezember 2007 um 18:29

Bei mir ist es eigentlich immer nur der rechte Scheinwerfer, links ist es mir bisher nicht aufgefallen. Das Nachblitzen dachte ich immer wäre normal, kommt bei mir auch öfters vor.

Flackernde Scheinwerfer...dann sind die >Leuchtmittel< defekt.

Ich würde mit dem Tausch warten, bis es garnicht mehr zu ertragen ist!

Wegen, weil TEUER!!!

am 3. Dezember 2007 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Flackernde Scheinwerfer...dann sind die >Leuchtmittel< defekt.

Ich würde mit dem Tausch warten, bis es garnicht mehr zu ertragen ist!

Wegen, weil TEUER!!!

Moinsen!

Also gleich hatte ich vor ein paar Monaten auch... Brenner gewechselt... und gut ist. Das nachblitzen hat er allerding immer noch. Mal mehr mal weniger, ab und zu auch gar nicht. Habe den Eindruck, als läge es eher am Lichtschalter. Aber da kann ich auch irren.

Warten bis es allerdings ganz kaputt geht, halte ich persönlich für unverantwortlich. Erst recht bei den jetztigen Witterungsbedingungen ist eine ordnungsgemäße Beleuchtungsanlage wichtig. Neue Brenner wirst du sowieso kaufen müssen. Und so teuer sind sie nun auch nicht... (nur hald beim Händler!)...

Gruß

Hallo, hatte das auch, zwar keine Aussetzer aber ständiges flackern der Xenon brenner..

Hab sie getauscht (die Leuchtmittel) , seither hab ich wieder perfektes Licht!

Den Tipp zu warten bis sie ganz kaputt sind kann ich zwar nachvollziehen, da der wechsel bei saab ziemlich teuer ist, jedoch finde ich selber machen eine günstige / sichere variante!

hab mir bei ebay für 50Euro orginalverpackte, neue brenner besorgt, innerhalb von 10-15 minuten waren die verbaut.. ist zwar ein wenig fummel-arbeit, aber ist ansonsten ohne werkzeug zu schaffen.

die genaue bezeichnung müsste ich mal suchen (es sind keine original saab ersatzteile, haben aber die gleiche bezeichnung auf der etikette!) hier mal der thread wo das ganze ausdiskutiert wurde...

grüsse mathias

Hier noch die bezeichnung:

2 Stück original D1S OSRAM Xenon Brenner

HERSTELLER:OSRAM GERMANY

35 W,66145,06J DOT

am 3. Dezember 2007 um 20:27

heute isser aus der inspektion wiedergekommen:

wie das dann so ist, konnte bei den scheinwerfern nix festgestellt werden... :D

und auf verdacht die dinger auszutauschen (angeblich 300€) erschien denen wohl unangebracht, obwohl noch garantie drauf ist...

naja mal schaun wie das in zukunft ist, bis jetzt flakert's nur ab und zu.

Zitat:

Original geschrieben von freAK47

heute isser aus der inspektion wiedergekommen:

wie das dann so ist, konnte bei den scheinwerfern nix festgestellt werden... :D

und auf verdacht die dinger auszutauschen (angeblich 300€) erschien denen wohl unangebracht, obwohl noch garantie drauf ist...

naja mal schaun wie das in zukunft ist, bis jetzt flakert's nur ab und zu.

Wie Garantie? Auf Leuchtmittel?

Niemals!

Leuchtmittel gelten als Verschleißteil, daher wird kein Händler darauf Garantie geben. Was Anderes wäre bei den Vorschaltgeräten.

lg Denny

am 4. Dezember 2007 um 8:20

ich war auch erst beim freundlichen und der wollte mir die leuchtmittel nicht tauschen und hatte vorerst nur die relais ersetzt, was überhaupt nichts gebracht hat.. ich glaube es ist für jeden garagisten eine Beleidigung wenn der Kunde kommt und ihm vorgibt was zu tun ist um einen schaden zu beheben, sodass dieser zunächst alles andere versucht um seine fachkompetenz zu beweisen?! ;) war auch schon drei mal da um das wastegate auszutauschen, da ich motorenaussetzer habe beim beschleunigen, aber mir wurde jedesmal gesagt der fehler muss woanders liegen, bis jetzt hat alles nichts gebracht, und nächste woche bekomme ich nun doch mein neues wastegate.. allerdings nicht in der selben garage, ich glaube dort lass ich mich nicht mehr blicken...

wie auch immer, lange rede kurzer sinn... tausch die dinger selber! ;)

am 4. Dezember 2007 um 9:15

Die Brenner in einer Fachwerkstatt zu wechsel grenz gerade beim 9-5 echt an Geldverschwendung. Es ist echt so einfach zu wechseln wie normale Glühbirnen und den damit verbundenen Grundsätzen.

-Zündung aus - Schlüssel abziehen.

-Batterie abklemmen (bei xenon)

-Birne/Brenner nie am Glaskolben anfassen, immer an der Fassung

-nie mit Gewalt arbeiten.

Ist etwas fummelig, aber wenn eine erstmal drin ist, geht die Andere fast von selbst.

Selbst jemand der das ganze zum ersten Mal mach, brauch für diese Arbeit 10-15 Min. Je nach Handgelenk ;)

am 4. Dezember 2007 um 9:32

sag ich doch!! ;-)

am 4. Dezember 2007 um 11:21

Naja in 90% der defekte ist es meist gleich beides sprich Steuergeraet(gibt pro Scheinwerfer eins) und Lampe X1.Warum das so ist kann ich nicht sagen.Abenteuerlich ist aber die Relais tauschen zu wollen.Bist du Kunde von einem Opelhaendler?

Zitat:

Original geschrieben von defo68

 

Wie Garantie? Auf Leuchtmittel?

Niemals!

Leuchtmittel gelten als Verschleißteil, daher wird kein Händler darauf Garantie geben.

lg Denny

Selbst bei Verschleißteilen bestehen gesetzliche Gewährleistungsansprüche. Ein Mangel liegt vor, wenn der vollständige Verschleiß vor der zu erwartenden Lebensdauer eintritt.

@saabschrauber. nö, sind mit saabhändler angeschrieben, aber da hörts dann auch schon auf..

hatte schon länger ein ungutes gefühl, aber diese werkstatt war halt praktisch für mich da sie genau auf dem arbeitsweg vom arbeitskollegen liegt. naja, wie gesagt, ich werd dort wohl nicht allzu bald wieder auftauchen..

gibt noch ne andere saabgarage hier in der nähe von der ich schon gutes gehört hab.. nur halt nicht mehr so praktisch gelegen.

wie auch immer.. schönen abend noch

grüsse mathias

ach, was mir gerade aufgefallen ist, du schreibst defekt, bei mir hats aber nur leicht geflackert, da liegts wohl nicht am steuergerät oder? (nur aus interesse, bei mir leuchtets ja wieder schön helle! ;-) - aber das es mit den relais nichts zu tun haben kann ist mir schon klar!

Deine Antwort
Ähnliche Themen